Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Kritik

Spieler @, Tuesday, 22. May 2007, 08:54 @ Jeanette

Als Antwort auf: Hajo von Jeanette am 21. Mai 2007 20:45:11:

Wie nett, dass du "erlaubst", dass was hinzugefügt werden darf. Ich finde es in der Tat schon etwas merkwürdig, dass du auf der einen Seite die Diskussionskultur bei CHR kritisierst und dann bei einem eigenen Posting eben jene Un-Kultur pflegst, indem du ein "da gibt es nichts weiter zu schreiben, also werde ich die Antworten mal komplett ignorieren" runterhaust... schade.

Aber es ist ja ein Gemeinschaftsspiel, darum dürfte sich auch jeder eine eigene Meinung bilden und die auch kundtun.

CHR hat nur ein Problem. Und dieses Problem ist auch seine größte Stärke.

ES GIBT KEIN FESTES REGELWERK.

Die Spieler haben zu viele Freiheiten, die sie in anderen (wie auch immer gearteten) Spielen nicht haben. Bei dem XY-Fantasy-PC-Game bewegst du deine
Figur innerhalb eines Programms, dieses Programm hat einen festen Rahmen. Das ist der Grund, warum man nach einem mehr oder minder langem Zeitraum auch die Lust an jedem PC-Spiel verliert. RPGs haben ebenfalls einen gewissen Rahmen, der einfach nicht gesprengt werden kann (örtlich, zeitlich, personell). Und hier liegt der Hase im Pfeffer. CHR rühmt sich, dass die Spieler das Spiel machen... und sie machen es; sind aber PC-Game verwöhnt und meinen, sich die eigenen Regeln zur Maxime erklären zu müssen - egal ob es in das Regelwerk des anderen passt. (Ich denke nur an die Action- vs. Blumenpflückerfraktion, die Drehbuchautoren gegen die Ich-spiel-eh-nur-am-Wochenende, die Vorovisschlächter gegen die Estichapriestersyndikate).

Die einzige Lösung des Problems: CHR braucht eine Generalüberholung mit einem grundlegenden Regelwerk über die häufigsten Streitpunkte. Das kann relativ einfach über die Ausarbeitung von CHR-online geschehen, einer Punktvergabe für Waffen, etc.

1419 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 2 Benutzer online (0 angemeldete, 2 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt