Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

An alle, für die Chrestonim wichtig ist

Jeanette @, Monday, 21. May 2007, 18:22

Es ist gut, dass ihr diesen Thread anguckt. Wenn ihr auf den Titel reagiert habt, fallen meine Bemerkungen vielleicht auf fruchtbaren Boden- und genau das will ich erreichen.

Um eins vorneweg klarzustellen: Dieser Text ist eine Kritik, kein Angriff. Niemand soll hier persönlich beleidigt oder sonst wie angegriffen werden. Es geht mir um eine vernünftige und hoffentlich auch konstruktive Kritik- an euch allen.
Das hier wird ein langer Text. Wer keine Lust drauf hat, sollte jetzt wieder wegklicken. Allerdings werde ich mich bemühen, meine Gedanken möglichst leserfreundlich darzustellen.
Ich schreibe diesen Text, weil mir das Thema am Herzen liegt. Ich hatte vor, ohne derartige Kommentare meine aktive Spielzeit hier zu beenden, zum einen, weil ich kein lautes Geschrei wollte, zum anderen, weil hier inzwischen ohnehin zu viel diskutiert wird. Aber die Sache beschäftigt mich noch immer, und deswegen muss ich das jetzt hier posten. Vielleicht interessiert es euch nicht, was ich zu sagen habe. Kann ich nachvollziehen. Mein Char war nie in irgendeiner Weise herausragend, bin also nie aufgefallen. Manch einer von euch hat mich vielleicht nie wirklich wahr- oder ernstgenommen. Aber das heißt nicht, dass meine Gedanken total nutzlos wären. Hoffe ich wenigstens ;) Ihr habt die Wahl, sie euch anzuhören.

Als ich mit CHR anfing, im Winter 2002, war das Spiel noch anders. Dass es sich verändert hat, ist vermutlich niemandem der langjährigen Spieler verborgen geblieben. Aber im Bezug auf die Ursache dieser Veränderung- die eindeutig ins Negative ging- muss ich eine vielleicht etwas provokantere These vertreten. Das Problem von CHR sind nicht zu wenig Informationsfluss oder zuviel, nicht alte Seiten, Wikis, Zweitcharaktere oder was sonst so alles in der letzten Zeit diskutiert worden ist. Um meine Behauptung kurz und klar zu formulieren:

1. Die Mehrheit der Spieler nimmt dieses Spiel zu ernst und ist
2. daraus resultierend zu der Ansicht gelangt, im alleinigen Besitz der Masterlösung zu sein.

Oder mit anderen Worten: >Ihr alle seid das Problem.<
Da nehme ich niemanden aus, ich spreche von allen mehr oder weniger aktiven Spielern, ganz gleich ob ich sie persönlich mag oder nicht. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass eindeutig etwas aus dem Ruder gelaufen ist.

Chrestonim ist ein Spiel. Ja, okay, einige von euch spielen es schon lange, sehr lange. Ihr habt Herzblut und alles reingehängt. Aber es ist und bleibt ein Spiel. Spiele haben die Eigenschaft, nicht immer so zu laufen, wie man sich selbst das wünscht, weil auch andere Leute mitspielen und Schnittmenge der Interessen für gewöhnlich eher klein ausfällt. Aber auf Kosten des eigenen Geldes/Prestige/Ansehen/Status/wasweißich will offenbar keiner mehr zurückstecken. Bei Kleinigkeiten wird ein Zank vom Zaun gebrochen, der sich gewaschen hat. Da wird gebrüllt, dass das alles ic unmöglich ist und sowieso und überhaupt, immer sind die anderen schuld.
Natürlich ist es unerfreulich, wenn einem jemand in die Suppe spuckt- aber hey, so läuft das nun mal. Mensch ärgere dich nicht zählt schließlich auch zu den großen Spielklassikern, oder?

Das zweite Problem, was meiner Meinung nach daraus resultiert: Jeder glaubt seine Meinung die richtige. Das ist nur natürlich und des öfteren auch mal zutreffend, aber eben nicht immer. Wehe, wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlt, denn das geht an alle. Die bloße Kenntnisnahme einer anderen Meinung ist nicht gleichbedeutend mit einer eigenen reflektierten Meinung. Und ich denke, dass es genau daran im Moment mangelt. Denkt doch mal drüber nach, ob der andere nicht vielleicht doch irgendwo recht haben könnte, so abwegig es auch scheint. Unrecht einzugestehen tut vielleicht momentan weh, aber es bringt Leben und Harmonie zurück in ein Spiel, das uns doch allen wichtig ist, oder?

Denn das ist es. Ich mag dieses Spiel. Es liegt mir am Herzen. Ich habe viele wirklich tolle Menschen hier kennen gelernt und es hat mir viele Jahre lang Spaß gemacht. Und ich bin fest überzeugt, dass es nicht nur mir so geht. Im Ernst, ich glaube, dass keiner derer, die sich in der letzten Zeit heftige Zankereien auf allen Ebenen der modernen Kommunikation geliefert haben, ein schlechter Mensch ist.
Wer von euch, die ihr das grad lest, würde nicht von sich behaupten, er wäre ein einer harmonischen Gemeinschaft und an spannendem, gut überlegtem und fairem Spiel interessiert?

Ich kann mir denken, was jetzt kommt: Ja, aber...! Nix aber. Seht es ein: Keiner von euch hat eine Musterlösung. Ich auch nicht. Hab ich gar nicht behauptet. Deswegen ist das hier auch kein Dogma, sondern eine konstruktive Kritik.

Der Übersichtlichkeit wegen fass ich kurz zusammen, was mich an der ganzen Sache hier stört und was mich letztlich bewogen hat, auszusteigen:

1. Die Diskussionen.
Das sind nämlich keine. Meistens sind es Zankereien, deren gewichtigste Argumente "isso" und "du bist doof" sind. Sie lähmen das Spiel und vergiften die Gemeinschaft. Außerdem wird über jeden Krust diskutiert, als ginge um den Nachtragshaushalt- und die Diskussionen findet doch auch jeder ätzend. Manche Diskussionen kann man sich sparen. Für die anderen gilt: Wer Argumente hat, möge sie bitte vorbringen, und zwar sachlich. Wer keine hat, soll auch nicht dazwischen brüllen. Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt.

2. Die Umgangsformen.
Die haben stark gelitten. Dass noch keine krassen Beschimpfungen gefallen sind, ist alles. Viel schlimmer finde ich aber die allgegenwärtige zynische Art, nach dem Motto "Ach wie schön, dass xy jetzt plötzlich z dürfen, weiß denn dfsd schon davon? *fiesgrins*". Leute, sowas ist verletzend, kindisch und absolut unnötig. Auch wenn ihr manchmal angepisst seid- das kann man echt bleiben lassen. Gießt nur Öl ins Feuer und wirft auch kein besonders gutes Licht auf den Schreiber. Klar mag man manche Leute einfach nicht oder hält sie für inkompetent, aber ein Mindestmaß an Respekt sollte drin sein, ist auch für die eigene Würde gut. Auf Kindergarten-Niveau zu streiten macht doch keine Freude.

3. Die Einstellung.
Auch wenn CHR ein sehr wichtiger Teil eures Lebens ist, es ist ein Spiel. Nehmt es bitte nicht so ernst und akzeptiert auch mal Rückschläge.
Kompromisse heißen nicht "Dem anderen gehts toll und ich muss zurückstecken". Könnt mir glauben, habs im Duden nachgeschaut. Denkt mal drüber nach, auf was sich eure Meinungen gründen und stellt das in Frage. Ist anstrengend und manchmal schmerzhaft, ich weiß. Aber wichtig.
Und dann denkt einfach mal daran, warum ihr bei CHR angefangen habt und warum ihr jetzt noch weitermacht. Wenn es hauptsächlich Sentimentalität und der verzweifelte Wunsch nach gutem Rollenspiel sind, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, wenigstens mal über mein Geschreibsel nachzudenken. Ich denke, es muss erst ein Ruck durch die Spielerschaft gehen, bevor irgendjemand sich hier in seiner Haut wieder wohlfühlt. Das ist wie eine eingeschlafene Beziehung, die Gründe sie nicht aufzugeben sind sehr ähnlich. Wenn euch noch etwas an dieser Liebe liegt, denkt drüber nach. Vielleicht werden dann auch wieder neue Spieler kommen.

Das ist meine Kritik an der derzeitigen Situation. Wenn sich jetzt irgendjemand persönlich angegriffen fühlt, hat er mich falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Vielleicht auch beides. Wenn ich mir mit diesem Posting Feinde gemacht haben sollte, was ganz bestimmt nicht in meinem Interesse liegt, muss ich das wohl oder übel akzeptieren.
Was will ich damit erreichen? Dass ihr drüber nachdenkt. Ehrlich, ich erwarte von jedem, der es bis hierhin geschafft hat, dass er sich drüber Gedanken macht. Dass er mir zustimmt, erwarte ich nicht. Jedem seine Meinung, aber wenn möglich eine reflektierte.

Was ich nicht will sind Kommentare jeglicher Art zu diesem Posting, >egal< von wem und welcher Art. Nicht, weil ich keine Kritik an meiner Sichtweise vertragen würde. Ich steh auf sachliche Kritik. Aber Chrestonim braucht keine weitere Diskussion um die Firlefanz-Meinung von irgendeiner Trantüte wie mir. Genau das will ich ja abschaffen, also straft meinen Text nicht Lügen, indem ihr anfangt, mir mit "Ja, aber..." zehntausend Punkte aufzuzählen, an denen ich falsch liege.
Mag sein, dass meine Meinung nicht das Gelbe vom Ei ist, das hab ich nie behauptet. Ich gehe im Gegenteil sogar davon aus, dass sie unvollkommen ist. Weil ich drüber nachgedacht habe, und das länger als die meisten, die aus einer hitzigen Laune ihrem Unmut auf dem Forum Luft machen. Für die Zahlenfetischisten unter euch: Dieses Posting schwebt mir seit August 2006 im Kopf, und ich habe es in der Zeit häufig genug komplett umgestaltet. Ich maße mir deshalb einfach mal an, es als halbwegs reflektiert zu bezeichnen.

Ich will schlichtweg keine Kommentare zu diesem Posting hören, außer vielleicht "Hey, ich hab drüber nachgedacht". Ich hab die "Diskussionen" der letzten Monate mitverfolgt und kenne die möglichen Antworten. Ich hab sie zehntausendmal gelesen und sie hängen mir zum Hals raus. Dieses Forum braucht nicht noch mehr davon. Wenn euch dieses Posting aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt, denkt drüber nach oder ignoriert es oder bastelt eine Voodoopuppe für mich. Aber tretet keine Killer-Diskussion los.

In diesem Sinne:
Danke fürs Lesen dieses doch sehr langen Beitrages. Habt eine schöne Woche und macht euch vielleicht ein paar Gedanken dazu, wie genau ihr und niemand sonst etwas zur Verbesserung der Situation beitragen könntet.

Liebe Grüße,
Jeanette

1439 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 2 Benutzer online (0 angemeldete, 2 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt