Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Re: Wer hat an der Uhr gedreht?

Manouk Gersan @, Friday, 17. November 2006, 16:52 @ Detlef/gilsl

Als Antwort auf: Re: Wer hat an der Uhr gedreht? von Detlef/gilsl am 30. September 2006 12:59:27:

Hallo ihr,

ich bin ein alte neue Spielerin hier bei Chrestonim, und muss sagen dass mir das pbem einfach am meisten liegt. Ich finde es eine Herausforderung Situationen und Empfindungen so zu schreiben, dass sie den Leser - hoffentlich - nicht unberührt lassen, und ihn ab und zu vielleicht doch mal mit der einen oder anderen Idee zu überraschen. Ausserdem ist es ein Vorteil, dass ich schreiben kann, wann ich will, sprich, wenn ich Zeit habe, und dann ´meinen´ plot vorfinde.

Das verbleibende Restspiel krankt an einer falschen Philosophie. Es werden zu viele Plots parallel gespielt und dann Monate später wird reklamiert, dass dies oder jenes nicht so abgelaufen sein kann weil...

Also, das ist etwas, das ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen kann und bei dem ich vermute, dass das auch ein Knackpunkt von Chrestonim ist. Denn nur einen Plot zu spielen, kann leider auch die Geduld sehr strapazieren, und mehrere plots aufzugreifen, kann leicht zu obengenannten Logikfehlern führen.

Vielleicht wäre es ja eine Idee, es so zu machen, wie ich es mal im englischsprachigen Raum kennengelernt habe, wo - damals jedenfalls - eine recht eifrige Schreiberschaft täglich am Wirken war. Da war das Konzept, dass jeder Charakter auch noch mehr zu seinen Spielwünschen schrieb, also allgemein Situationen, in denen er sich gerne mal sehen wollte. Natürlich sollten das keine fertig geschriebenen Szenarien sein, aber wenn sich dafür ein oder mehrere Abnehmer findet, wenn sollte das kümmern?

Wahrscheinlich geht hier gleich ein Aufschrei durch ganz Chrestonim. ;-) Ich meine, sowas wurde auch schon mal diskutiert. ABER, ich glaube, dass das Spiel auch daran krankt, dass viele vielversprechende plots angefangen werden, und dann im Sande verlaufen, weil es irgendwie doch nicht war, was eine Seite sich vorgestellt hat, schliesslich liest man ja das Geschriebene mit seiner eigene Stimme.

Ausserdem wäre es auch nicht schlecht, vielleicht ein bisschen mehr über die mail-Häufigkeit von Spielern zu erfahren, also ganz schlicht, wer schreibt wie oft und wann. So kann man vermeiden, dass man mit falschen Erwartungen rangeht.

Also z.B. ´Politik-Spieler, der gerne auch mal ein Kämpfchen wagt. Würde gerne einmal der grosse Retter sein. Habe kein Problem damit wenn mein Char stirbt, sollte aber nicht ungesehen, aus lauter Spass und vor allem nicht ohne SL passieren. Ich kann die ganze Woche, immer abends, Mailhäufigkeit normalerweise 1 -2x am Tag.´ oder ´Mystik-Spieler, der irgendwann mal eine grosse Entdeckung macht. Sucht die grosse Liebe seines Lebens. Ich schreibe nur am Wochenende.´ Naja, sind nur Beispiele, und könnte noch ganz anders aussehen.

Also, ist nur brainstorming. Aber schon allein die Angaben zur mail-Häufigkeit fänd ich ganz hilfreich.

Neue Köpfe sind sicher sehr wünschenswert aber die wachsen auch in CHR nicht auf den Bäumen. Eine enge Kommunikation der Städtespielleiter und eine straffe SL die hängende Plots einfach entscheidet und für ein schnelleres Spiel sorgt könnte vielleicht auch schon einiges bewirken. Vielleicht finden sich ja dann auch die neuen Köpfe ;-)
Grüße
Detlef

Ein Neustart ist sicherlich ein riesiges Unterfangen, und ich wäre dabei, wobei ich mich frage, ob es wirklich Sinn macht, dass - wie bernd/beor meint - alle bei 0 anfangen, weil es wenig Spass bringt, wenn Dir keiner Schwierigkeiten machen kann. Und ob es nun den mächtigen Bauern gibt, der alles unterbuttert, oder den Reichsprokonsul, also, ich würd sagen, da hat letzteres mehr Flair. Oder wollen wir uns erst aus der Steinzeit rausspielen?

Ausserdem kommt da ja auch der Zeitlauf in den mails in die Quere. Ich war jetzt auch schon lange nicht mehr im CHRon, wahrscheinlich hat Manouk schon gar kein Geld mehr, dabei hab ich effektiv vielleicht 2 Wochen ´gespielt´, dabei bin ich schon fast 10 Tage gesprungen, und eigentlich kaum Ausgaben. Wenn sich aber jeder Spieler mit solchen Sachen an den WiSL wendet, bekommt der sicher auch bald das Kotzen. Ich hab´s jedenfalls gelassen, weil es erst mal nicht erheblich ist.

My 2 pence

Carla aka Manouk

1596 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 1 Benutzer online (0 angemeldete, 1 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt