Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Re: Wer hat an der Uhr gedreht?

Johannes (Kjolu) @, Tuesday, 03. October 2006, 17:56 @ Altes Eisen

Als Antwort auf: Re: Wer hat an der Uhr gedreht? von Altes Eisen am 03. Oktober 2006 15:50:06:

Ich denke, dass das aber sehr einseitig betrachtet ist, zumal pbems und MMORPGs zwei völlig verschiedene Dinge sind. Ein pbem kann nämlich auch derjenige spielen, der nicht pro Tag mehrere Stunden Freizeit hat. CHR kann ich spielen indem ich zweimal pro Woche eine halbe Stunde Mails schreibe.

Ist das wirklich so? Ich würde es sogar anders herum sehen. In einem MMORPG kann man auch ein Spielerlebnis mit sehr wenig Zeit erfahren. Bei Chrestonim hingegen muss man schon viel Zeit investieren um vorwärts zu kommen und richtig in die Welt einzutauchen. Eine gute und dicht geschriebene Email ist nicht in fünf Minuten getan. Sie erfordert zudem einen Kreativitäts- und Denkaufwand, der in einem MMORPG wegfällt. Gerade als Student oder Arbeitender hat man nach einem langen Tag nicht unbedingt Lust noch zusätzliche Energie ins Schreiben von "Mini-Romanen" zu stecken. Dahingegen braucht man sich bei einem MMORPG nur einwählen und kann ungezwungen mal ne halbe Stunde spielen. Die Fortschritte, die man in dieser Zeit in einem MMoRPG erzielen kann, sind größer als die Fortschritte bei gleicher Zeit in Chrestonim.

Gut, es stimmt vermutlich beides, das kommt sicherlich auf den jeweiligen Spieler an. Wenn ich abends kaputt nach Hause komme, ist es für mich eher sowas wie Entspannung, mich an Mails zu setzen, auch wenn sie aufwändiger sein sollten. Ein MMORPG (gibt es dafür nicht eine kürzere Abkürzung...?) wäre mir viel zu viel Reizüberflutung und würde mich wohl keine zehn Minuten am rechner halten.
Aber klar, das geht vermutlich jedem anders. Ich wollte damit nur sagen, dass es zu einfach wäre, die Flaute im Spiel nur durch das Aufkommen anderer Spiele zu begründen. Aber darin sind wir uns ja eh einig.

Dazu kommt noch, dass Chrestonim auch über die Spielzeit hinaus wirkt. Man macht sich Gedanken über seinen Charakter, was er tun könnte, wer mit wem intregiert oder anbändelt. Ein MMORPG endet mit dem ausloggen.

Das stimmt natürlich, ist aber meiner Meinung nach wieder stark von der jeweiligen Person abhängig. Wenn ich abends nach Hause komme und endlich mal den Abwasch der letzten drei Tage nachholen muss, kann ich mir während dessen Gedanken zu Chrestonim machen und hutze quasi das "Spielerlebnis" während notwendiger Arbeiten aus, wodurch ich auch bei geringerer Mailschreibezeit wiederum mehr davon habe als bei einem MMORPG, bei dem ich dann tatsächlich permanent eingeloggt sein muss. Aber auch das ist wieder bei jedem anders...

Interessant wäre es ja mal zu wissen, ob die Spieleranteile sich zwischen pbem und MMORPG (das war das letzte mal, dass ich das geschrieben habe...) wirklich so stark überschneiden...

1599 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 1 Benutzer online (0 angemeldete, 1 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt