Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Altes Eisen, Monday, 23. March 2026, 00:06 @ Johannes (Kjolu)

Als Antwort auf: Re: Wer hat an der Uhr gedreht? von Johannes (Kjolu) am 03. Oktober 2006 14:55:35:

Ich denke, dass das aber sehr einseitig betrachtet ist, zumal pbems und MMORPGs zwei völlig verschiedene Dinge sind. Ein pbem kann nämlich auch derjenige spielen, der nicht pro Tag mehrere Stunden Freizeit hat. CHR kann ich spielen indem ich zweimal pro Woche eine halbe Stunde Mails schreibe.

Ist das wirklich so? Ich würde es sogar anders herum sehen. In einem MMORPG kann man auch ein Spielerlebnis mit sehr wenig Zeit erfahren. Bei Chrestonim hingegen muss man schon viel Zeit investieren um vorwärts zu kommen und richtig in die Welt einzutauchen. Eine gute und dicht geschriebene Email ist nicht in fünf Minuten getan. Sie erfordert zudem einen Kreativitäts- und Denkaufwand, der in einem MMORPG wegfällt. Gerade als Student oder Arbeitender hat man nach einem langen Tag nicht unbedingt Lust noch zusätzliche Energie ins Schreiben von "Mini-Romanen" zu stecken. Dahingegen braucht man sich bei einem MMORPG nur einwählen und kann ungezwungen mal ne halbe Stunde spielen. Die Fortschritte, die man in dieser Zeit in einem MMoRPG erzielen kann, sind größer als die Fortschritte bei gleicher Zeit in Chrestonim.

Es ist natürlich nicht zu leugnen, dass man für die tollsten und besten Sachen in einem MMORPG sehr viel Zeit investieren muss, aber das ist in Chrestonim nicht anders. Wer hier an Macht und Wohlstand kommen will, muss auch viele und lange Mailplots spielen, Kontakte aufbauen, sich mit CHR-Online rumärgern uvm.
Dazu kommt noch, dass Chrestonim auch über die Spielzeit hinaus wirkt. Man macht sich Gedanken über seinen Charakter, was er tun könnte, wer mit wem intregiert oder anbändelt. Ein MMORPG endet mit dem ausloggen.

Also entweder heißt das, dass die meisten (vormaligen) CHR-Spieler alles Schüler mit zuviel Zeit und zuviel Taschengeld waren, oder aber es muss noch irgendeinen anderen Grund geben. Die Schuld immer auf die Existenz von MMORPGs zu schieben, halte ich für keine wirkliche Erklärung...

Es soll auch nur als Teil der Erklärung dienen. Viele potentielle PbEM-Interessenten kommen nicht bis hierher, weil sie vom MMORPG-Angebot schon lange vorher abgefangen werden. Es gibt natürlich weitere Faktoren unabhängig von MMORPGs. Beispielsweise die lange Laufzeit. Viele alten Hasen werden nicht mehr aus Begeisterung, sondern nur aus Verbundenheit mit ihren Charakteren noch weiterspielen. Wieviele würden noch bleiben, gäbe es eine Löschung aller Chars und ein Neuanfang für alle? Selbst das tollste Spiel wird irgendwann halt mal langweilig und abgelutscht.

Ein weiterer Faktor ist sicher, dass Willi selbst kein großes Interesse mehr am Spiel hat, aber gleichzeitig die Fäden nicht aus der Hand gibt. Eine motivierte Verwaltung mit innovativen Ideen und struktuellen Veränderungen könnte dem Spiel gewiss etwas Aufwind geben.

1586 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 1 Benutzer online (0 angemeldete, 1 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt