Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Altes Eisen, Monday, 23. March 2026, 01:48 @ Thomas

Als Antwort auf: Wer hat an der Uhr gedreht? von Thomas am 30. September 2006 11:54:09:

Wem es noch nicht aufgefallen ist, dem sei es nun gesagt. Chrestonim ist ein auslaufendes Konzept. Entwickelt Ende der Neunziger als Emails noch eine moderne Art der Kommunikation waren.

Die PbeM von heute heißen MMORPGs und selbst der Spielerfinder selbst ist ja mit Ryzom dorthin gewechselt. Die geringe Mailfrequenz kommt ja nicht von ungefähr. Alle, die noch immer PbEM spielen haben nicht mitgekriegt, dass es längst eine schnellere, komplexere und prächtigere Art der Weltensimulation gibt.

Da liegt der Grund, warum kaum neue Spieler dazu kommen, diese schnell wieder verschwinden und alte Spieler nur mit wenig Motivation dabei sind. Wer heute etwas in der Richtung sucht, landet doch nicht bei Chrestonim, sondern bei Star Wars Galaxies, World of Warcraft, Ultima Online Freeshard, Ryzom, Everquest und wie sie alle heißen. Andere finden in Offlinewelten wie Sims 2 oder Oblivion ihr Glück.

Was hat Chrestonim diesen Spielen noch voraus? Die spielerische Freiheit natürlich. Bei entwickelten Spielen bewegt man sich immer in den Grenzen des Spielsystem. Doch die chrestonimsche Freiheit ist nur eine theoretische und hier liegt das Problem. Natürlich kann ich in MMORPGs z.B. keinen Piraten spielen und ein Schiff besitzen. Doch da hört es bereits auf. Das ist so als käme man im MMORPG nur bis zum Charaktererstellungsbildschirm, aber nicht ins eigentliche Spiel. Denn dort kann ich ja kaum mit dem Piraten agieren. Überfalle ich ein Schiff, braucht es Monate für ein Ergebnis. Sofern ich überhaupt eins finde zum Überfallen. Selbst einfache Unterhaltungen lassen Monate ins Land ziehen. Oft jäh unterbrochen durch aussteigende Spieler. Wer nun tatsächlich Interesse am Seefahrerspiel hat, kann damit nicht glücklich werden. Aber hinter der nächsten Ecke warten schon die Seefahrer-MMORPGs, die Seekämpfe per Mausklick in wenigen Minuten klarmachen. Natürlich kann man dort dann auch nur Seefahrer sein, das ist halt wieder ein Einschnitt in die spielerische Freiheit zugunsten der generellen Spielbarkeit.

Es gibt tatsächlich bis heute kein Spiel, dass mit Chrestonim bei der theoretischen spielerischen Freiheit konkurrieren kann, doch wie weit Theorie und Praxis auseinanderliegen merken die Meisten schon nach wenigen Wochen. So kommt es, dass viele zu der Schwemme an MMORPGs wechseln oder gleich dort bleiben. Gut, man ist eingeschränkter, dafür kann man aber wirklich in der Spielwelt interagieren. Und dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen.

1576 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 1 Benutzer online (0 angemeldete, 1 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt