Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Ein großer Kriegsplot und wie benutze ich das IC-Forum (ooc-Forum)

Tamara/ Samancha ⌂ @, Friday, 24. February 2012, 17:17

Nur ein paar Gedanken:

Chrestonim hat gerade seinen 14. Geburtstag gefeiert. In diesen 14 Jahren hat CHR schon den ein oder anderen Großplot gesehen, der für einen Zeitstopp gesorgt hat. Die Inquisition, die Seuche, die Mekkosplage oder der Sturm auf Vorovis. Als die Inquisition in Esticha Einzug hielt war ich selbst noch gar keine Spielerin. Alles was ich dazu weiß basiert auf Hörensagen und weniger als es wohl sein könnte. Dazu kann ich mich also nur schwer äußern. Es ist bekannt, dass die Seuche Esticha viele Spieler gekostet hat mit ihrem Zeitstopp und sie dauerte „nur“ 5 Monate. Die Einschränkungen während der Mekkosplage waren nicht zeitlicher Natur und damit fühlte man sich kaum eingeschränkt in seinem Spiel. Der Sturm auf Vorovis ist dagegen als Großplot gescheitert. Nach sieben Jahren hatte die Stadt ihren Umsturz noch immer nicht zu Ende gespielt. Jetzt ist sie dem Plot zum Opfer gefallen in dem wir uns seit einigen Wochen befinden. Der Plot der nun im „Finale am Tafelberg“ gipfelt.

Hatte man während der Seuche wenigstens kaum räumliche Einschränkungen, so ist man nun an Esticha gekettet. Willi sagte im letzten SL-Chat sehr treffend, dass das was am 20.01.2012 begann ein Ereignis ist, das es so noch nie in CHR gegeben hat und das es wohl auch niemals wieder so geben wird. Wir haben Krieg! Etwas dass Willi in der Vergangenheit niemals zugelassen hätte. Und das aus gutem Grund.
Der Plot begann am 20.01. und seit am 26.01. der Angriff der Sragon vor der Südmauer begann sind IC vielleicht mal 5 Minuten vergangen. Vier Wochen für 5 Minuten. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, dann brauchen wir weitere 7 Jahre, um im Nirwana zu landen. Die SLs im Hintergrund zu denen auch ich gehöre wollen das selbstverständlich verhindern. Aber die Bemühungen darum diesen Plot spielbar zu erhalten und zügig durchzuführen ändern nichts daran, dass ein Gefühl bei der Spielerschaft aufkommt, die in eine ganz andere Richtung geht.
Vier Wochen für fünf Minuten verbreitet eher Unlust. Noch haben die meisten „Soap-Plots“ die vor FAT spielen. Aber was kommt, wenn diese Plots zu Ende sind? Noch ist nur eine kleine Gruppe in den Plot involviert. Ganze 6 Spieler, die die Möglichkeit haben überhaupt mitzubekommen, was dort abgeht. Das stimmt nicht ganz, denn der Plot-SL für diesen Abschnitt versorgt uns mit Kurzzusammenfassungen.

Wenn es nach mir gegangen wäre, dann würde dieser Plot auf dem Forum gespielt. Man bekommt mit, dass ich etwas tut in diesem riesigen Plot. Aber es ist nicht nach mir gegangen, ich bin nicht zuständig für diesen Bereich und die Spieler dort haben auch etwas dagegen. Aus einem Grund, den ich sogar nachvollziehen kann. Aber ich sehe immer SAV als Negativbeispiel vor mir und deswegen mindert das meine Zustimmung zu den Argumenten dieser Spieler. Noch sind wir als SL motiviert, der Unmut der unbeteiligten wartenden Spieler ist da, aber begrenzt. Wie sieht das aber eventuell in weiteren vier Wochen aus? In 12? In 5 Monaten? Und wir können uns jetzt schon ausrechnen, dass es in 5 Monaten noch nicht vorbei sein wird. Nicht wenn wir weiterhin für vier Wochen für fünf Minuten brauchen.

Was sind diese Argumente? Nun, jeder, der nicht vor der Mauer ist kann nicht mitbekommen, was dort passiert. Und was uns der Plot-SL schon an Zusammenfassung gibt, ist sozusagen auch schon zu viel OOC Wissen. Damit kommt die alte IC-OOC Diskussion wieder auf den Tisch. Was ich IC nicht weiß, aber OOC auf dem Forum lese, das werde ich IC anwenden, auch wenn ich es nicht will. Oder gar die Diskussion darüber, dass alles was auf dem IC-Forum steht auch von jedem in der Stadt gewusst werden kann.

Das ist eine sehr mühselige Diskussion, denn es gibt viele Ereignisse die auf dem IC-Forum gepostet werden, die auch an Orten stattfinden, an denen die meisten Charaktere eher nicht sein werden. Und sie wenden dieses Wissen an, weil es Ereignisse sind, die sich herumsprechen. Wie der Bau der Sturmbecken, der Bau der Universität, ein Kampf in der Arena, der Stapellauf eines neuen Schiffes oder ähnliches. Und es gibt Ereignisse z.B. in den Seitengassen, die nur die Charaktere mitbekommen können, die sich auch tatsächlich dort herumtreiben. Ein Unterforum für Gauner und Diebe in dem alle mitlesen können. Und plötzlich steht die Stadtwache vor einem und man wird verhaftet. Da wäre das OOC-Wissen von IC-Ereignissen falsch angewendet.
Nun bekommen die meisten tatsächlich nicht mit was vor der Mauer passiert, aber viele der Mails enthalten vor allem Posing der Einzelchars und noch nicht einmal Aktionen. Posing, das dazu beiträgt die Stimmung zu beschreiben. Ganz sicher interessante Mails. Ich muss wohl dabei sagen, dass ich die Mails tatsächlich nicht kenne, denn ich bin nicht in dem Plot drin.

Ein weiteres Argument war, dass diese Einzelcharaktere in der großen Masse des Heeres vor der Mauer ja auch nicht auffallen und deswegen die kurzen Zusammenfassungen sehr passend sind. Ich kann dem zwar einerseits zustimmen, andrerseits sehe ich das aber auch kritisch. Denn wenn ich diesem Argument weiter folge, dann dürfte nichts mehr auf dem Forum gepostet werden was Einzelchars betrifft. Wer sieht meinen Charakter denn schon beim Einkaufen auf dem Markt in der großen Masse zur Mittagszeit, wenn alle ein Päuschen von der Arbeit einlegen? Richtig mein Charakter müsste untergehen anstatt in einem Forenpost hervorzustechen.
Und wenn man es noch genauer nimmt, dann dürften dort überhaupt keine anderen Postings auftauchen, als solche die auch auf dem unteren Markt spielen. Aber nein, man sieht was am Hafen passiert, wie jemand im Hafenviertel in eine Kneipe geht, was sich vor der Arena im Süden abspielt oder auch an den Toren.

Alles schlagende Argumente, die sowohl die eine, als auch die andere Seite beleuchten. Aber was bedeutet das für einen so außergewöhnlichen Plot wie FAT? Ich weiß es nicht. Ich bin nicht glücklich mit nur kurzen Zusammenfassungen des Plot-SLs und ich würde es für meinen Bereich im Hafen auch anders handhaben wollen. Aber streng genommen dürfte ich das nicht, denn das bekommt auch nur mit wer im Hafen ist und zudem spiegelt das EST-Forum nicht den Hafen wieder. Aber am Ende muss jeder Spieler das selbst entscheiden. In einer Zeit in der viel über das Urheberecht gerade im Internet gesprochen wird, da kann ich kaum hergehen und einfach Texte von anderen posten.

In diesem Sinne bleibt die Frage danach, wie ich diesen Plot gut nach Außen trage, damit alle etwas davon haben wohl unbeantwortet.

Tami

  1221 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 174 Benutzer online (0 angemeldete, 174 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum