Re: *schmunzel*
Als Antwort auf: *schmunzel* von Alex(Anderson/Boron) am 01. September 2006 14:07:49:
Kleines Gedankenexperiment. Was wäre, wenn ich Teil der SLschaft wäre und ich das Ding deswegen bekommen habe, da es für meine Tätigkeit als SL wichtig sein könnte?
Ich LIEBE Gedankenexperimente! SUPER! Mit Gedankenexperimenten kann man nämlich sogar beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist *g*
(Und daran können wir auch gleich mal demonstrieren wie es ist, wenn man etwas weiss und so tut, als wüsste man es nicht, oder es nach außen so aussehen lassen will... Weil ich weiss nämlich, ob Du hinter einem SL steckst oder nicht und ich tu jetzt aber mal so, als wüsste ich es nicht, okay? Das ist wie ic und ooc trennen, und das geht so:)
Wenn Du kein SL wärest, dann hätte es meines Wissens nach keinen Grund gegeben, Dir die Zeitung vorab ooc zu schicken. Ich persönlich würde diese Möglichkeit ausschließen.
Also: Du könntest der KLAPPERSTORCH sein, der ist anonym. Hmmm... Aber in der Zeitung stehen keine Geburtsanzeigen, es werden keine Orgien geschlidert... Also eigentlich nix für den Klapperstorch. Verbuchen wir das mal unter "unwahrscheinlich".
Was haben wir da noch? PESTILENZ! Naja, aber mal ehrlich, über Krankheiten und so steht auch nix drin, zumindest nichts, was nicht schon im Forum stand. Gehört also auch in die Kategorie "unwahrscheinlich".
Dann wäre da noch VERDANDI... Hmmm... komisch, ne? Ich mein, ich habe keinen blassen Schimmer, was da abgeht in den Plots, aber wenn Du Plot-SL für irgendwie kriminelle Machenschaften machen würdest, dann passt das aber irgendwie nicht so richtig dazu, dass Du auch den Richter spielst, gelle? Dann verurteilt nachher der SL in seiner Funktion als Spielercharakter den NPC des SL zu irgendwas? Oder sorgt der Richter nachher selber dafür, dass der NPC des SL nicht geschnappt wird? Oder steckt am Ende ein Spieler dahinter und der SL muss dann als Richter-Spieler alles vergessen, was er als SL gewusst hat?
Ich mein, okay, das würd ich dann auch geheim halten wollen, was um so mehr für die Anonymität dieses SL spricht! Kommen wir also bei der Rubrik "höchstwahrscheinlich" raus.
Irgendwelche Fehler in der Beweisführung, Herr Richter?
Tja, und nun? Jetzt stehen wir da, Du und ich. Wir beide und noch ein Dutzend Leute wissen, dass ich die Beweisführung extra so gedreht habe, dass dieses Ergebnis herauskommt. Und zwar
a) um allen anderen zu verraten, welchen SL Du spielst.
ODER
b) um die anderen zu verwirren und in die falsche Richtung zu deuten, damit Du als SL nicht enttarnt wirst.
ODER
c) um die anderen zu verwirren und in dem Glauben zu bestärken, Du wärest SL, wobei Du es aber gar nicht bist.
(Zutreffendes bitte ankreuzen)
Und der Rest der Spielerschaft? Die fühlen sich jetzt völlig zu Recht verarscht.
Tut mir Leid Leute, aber ich wollte gerne mal vorführen was passiert, wenn man anfängt zu glauben, man könne ooc und ic trennen. Und dieses Beispiel passte einfach zu gut, als dass ich es mir hätte entgehen lassen können.
Jemand hat es auf der diesjährigen Con sehr schön zusammengefasst:
Wenn man etwas weiss und so tut, als wüsste man es nicht dann verhält man sich schon anders, als wenn man etwas wirklich nicht weiss.
Nur gut, dass das alles nur ein Gedankenexperiment ist, woll?
Denk drüber nach!
gesamter Thread:
- Elurya-Express - Posting auf EST U-Markt - Guido, 01.09.2006, 09:20
![gesamten Thread öffnen [*]](templates/chr_design/images/complete_thread.png)
- Kommentar - Alex(Anderson/Boron), 01.09.2006, 12:10
![Vorschau […]](templates/chr_design/images/ajax_preview.png)
- Re: Kommentar - chaoszwysel, 01.09.2006, 12:38
- *schmunzel* - Alex(Anderson/Boron), 01.09.2006, 14:07
- - chaoszwysel, 23.03.2026, 01:49
- Re: *schmunzel* - Alexa(Anderson/Boron), 01.09.2006, 19:52
- Re: *schmunzel* - Sebastian, 01.09.2006, 20:00
- Re: *schmunzel* - Alex(Anderson/Boron), 02.09.2006, 12:57
- Re: *schmunzel* - Alex(Anderson/Boron), 02.09.2006, 12:57
- Re: *schmunzel* - chaoszwysel, 01.09.2006, 21:07
- Re: *schmunzel* - Alex(Anderson/Boron), 03.09.2006, 20:46
- Re: *schmunzel* - Alex(Anderson/Boron), 03.09.2006, 20:46
- Re: *schmunzel* - Sebastian, 01.09.2006, 20:00
- Re: *schmunzel* - Alexa(Anderson/Boron), 01.09.2006, 19:52
- Re: *schmunzel* - Guido, 01.09.2006, 16:32
- Re: *schmunzel* - Thomas, 01.09.2006, 16:47
- Re: *schmunzel* - Thomas, 01.09.2006, 16:47
- - chaoszwysel, 23.03.2026, 01:49
- *schmunzel* - Alex(Anderson/Boron), 01.09.2006, 14:07
- Re: Kommentar - Guido, 01.09.2006, 13:11
- Re: Kommentar - chaoszwysel, 01.09.2006, 12:38
- Re: Elurya-Express - Posting auf EST U-Markt - Nicolai, 01.09.2006, 17:55
- - Nicolai/Maruk, 23.03.2026, 01:49
- Re: Elurya-Express - Posting auf EST U-Markt - Sebastian, 01.09.2006, 17:58
- Re: Elurya-Express - Posting auf EST U-Markt - Tamara/ Samancha, 01.09.2006, 18:17
- Re: Elurya-Express - Posting auf EST U-Markt - Sebastian, 01.09.2006, 17:58
- - Nicolai/Maruk, 23.03.2026, 01:49
- Kommentar - Alex(Anderson/Boron), 01.09.2006, 12:10