Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Aktive Spieler? (ooc-Forum)

Josef/Hel, Sunday, 31. August 2014, 16:25 @ meister

(Das ist eine Weile her, daß ich diese Unterschrift gesehen hab ;-)

Willi stellt die Frage, die auch ich stellen wollte: "Wie geht's weiter, wenn es weiter gehen soll." Sechzehn Jahre sind eine verdammt lange Zeit für ein Spiel und die erspielte Geschichte ist wahrscheinlich einmalig für ein deutschsprachiges Spiel. Allerdings mit nur vier aktiven Spielern nützt diese Geschichte nichts, es sind einfach zu wenige, selbst wenn sich jeder die Zeit nähme und drei NPCs zusätzlich spielte, um das Spiel im gewohnten Rahmen weiterlaufen zu lassen.

VOR und GIL in EST zusammen zu führen, hat nichts gebracht und wird auch nichts bringen, denn vom VOR Standpunkt aus gesehen, kann es nur in einem Blutbad enden, wenn die erspielte Geschichte auch nur halbwegs glaubhaft weiter geführt werden soll. Daher mein Vorschlag VOR im Exil mit einem blutig-vorovisianischen Ende abzuwickeln. Damit wäre der Zwang zur Feindschaft, der unseren Chars vom Hintergrund auferlegt wird und nicht glaubhaft zu ändern ist, verschwunden und das Spiel mit einem Schlag offener.

Machtspiel war eine faszinierende Facette in unserem Spiel, aber es bringt nichts, wenn man nicht genügend Mitspieler hat. Daraus folgt für mich, daß Spiel müßte in einem anderen, vielleicht kleineren Rahmen weitergehen. Damit meine ich jetzt keine CHR Muppet-Show mit nostalgischen Plauderstündchen im Graben. Wir sitzen auf ganzen Schatzkisten gefüllt mit Hintergrund und nie angespielten Szenarien. Ich sage nur Tafelberg. Stoff um noch weitere 30 Jahre zu spielen. Das Problem dabei ist allerdings, daß viele dieser Szenarien und Hintergrundideen nur in Willis Kopf existieren.

Meine Idee geht dahin, daß Willi ein Szenarium skizziert, damit Welt und Hintergrund konsisten bleiben und eine Gruppe Spieler sich auf dieses Szenarium einläßt und es ausspielt. Es bedürfte dabei nicht einmal eines SL, denn die Gruppe gestaltet das Szenarium innerhalb des gesteckten Rahmen selbst. Willi müßte nur hin und wieder cc s lesen und im gegebenen Fall korrigierend eingreifen. Ich weiß schon, daß ich damit an Willis Zeit nage, aber die einzige Alternative dazu wäre, die Welt frei von Spielern weiter entwickeln zu lassen, den nur so wäre die Instanz, die über die Konsistenz des Hintergrundes wacht, unnötig.

Für gänzlich neue Spieler war und ist CHR ein harter Brocken. Es hat nur jemand eine Chance sich ins Spiel zu integrieren, der bereit ist, einigen Aufwand zu treiben und das wollen nur Wenige. Sollten wir eine neue Richtung im Spiel einschlagen, wäre es günstig vor allem die ehemaligen Spieler zu informieren. Vielleicht kommt der Eine oder Andere zurück ins Spiel.

So wie es derzeit läuft, kann es nicht weiterlaufen, es sei denn wir betrachten die CHR Seiten als einbalsamierten Leichnam, der friedlich ins Vergessen dämmert. Dem wäre meiner Meinung nach sogar die Götterdämmerung und das Ende der Röhre vorzuziehen.

  2483 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 180 Benutzer online (0 angemeldete, 180 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum