Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Meinungsbild?!

Quanna @, Monday, 12. January 2009, 20:39 @ Tamara/ Samancha

Um ganz ehrlich zu sein mag ich solche Gespräche oder Meinungsumfragen überhaupt nicht, denn wenn man mal ganz genau hinschaut wird es bei einer großen Ansammlung von X Personen auch grundsätzlich X Meinungen geben. Aber gut, wenn man schon mal gefragt wird:

1) Es ist total okay, wenn man jemand nicht antwortet. Das kennen wir doch alle, wenn gerade mal keine Zeit oder Lust da ist. Das sollte meiner Meinung nach auch wichtigen Charakteren an entscheidenden Positionen zustehen. Toll wäre halt nur, wenn man dazu dann einen bestimmten Ausgleich schaffen könnte. Beispielsweise im alten Rom waren immer alle Ämter doppel besetzt, wenn nur der eine nicht antwortet geht man zum Zweiten hinter dem sich dann der SL versteckt, der dann antworten kann. Das setzt natürlich einen aktiven SL voraus. Führt mich direkt zu zweitens.

2) Ich halte genau wie Tami nix davon alle möglichen SL Ämter mit Spieler zu besetzen, das führt letztlich doch nur zu Missbrauch, Misstrauen und Unverständnis. Ein SL muss unabhängig bleiben und das kann er schlicht nicht, wenn er auch noch einen Char in der entsprechenden Umgebung führt. Daher kann wie ich finde ein Spieler einen SL nur eine bedingte Zeit ersetzen bzw. vertreten.

3) Für mich macht Chrestonim deswegen einen Reiz aus, weil es hier eben Spieler gibt die antworten. Bei allen anderen eMail Rollenspielen gibt es das eben gar nicht. Die Welt ist mir persönlich dabei total egal. Es lebt vom Leben und wenn das Leben ausbleibt stirbt auch die Welt, egal wie toll sie aufgebaut ist. Daher ist es doch auch so wichtig, dass die Motivation hoch bleibt und das jeder Lust am Spielen hat. Daher wäre es wie ich finde wichtig heraus zu finden, warum hier jemand spielt. Der eine mag Soaps, der andere mag Wirtschaftsspiele, der nächste mag Action und was weiß ich was es noch für Beweggründe gibt und die sollten alle unter einen Hut gebracht werden. Das dies nicht einfach ist, ist mir sowas von klar und daher sollte man doch auch immer ein gewisses Quentchen an Verständnis aufbringen, wenn mal was nicht so läuft, wie man hofft das es laufen sollte.

4) Mir am allerwichtigsten ist es, dass es Spaß macht. Es ist ja nun mal Freizeit, die wir hier verbringen und wenn wir uns in unserer Freizeit auch noch ärgern läuft was falsch. Wo ich natürlich wieder bei den Beweggründen bin. Doch möchte ich hier auf etwas anderes heraus. Ich denke einfach manchmal, dass im Spiel der böse Bube fehlt, das Schicksal ist schlicht nicht vorhanden. Wenn nicht die Spieler gegenseitig irgendwelche Aktionen gegeneinander planen, was doch eh meistens im Streit endet, vergeht man in Langeweile. Was macht denn Rollenspiel aus? Man setzt sich mit einigen Spielern zusammen an den Tisch und spielt gegen den Meister. Hier setzen wir uns alle an einen Tisch und jeder spielt gegen jeden. Das löst Misstrauen und Missgunst aus und letztlich spielt dann jeder irgendwie in kleinen Gruppen vor sich hin, aber ein miteinander entsteht schlicht gar nicht, weil eben jeder düster, dunkel, geheimnisvoll und verdorben sein will. Macht des Spaß? Ich bin mir unsicher.

Ich plädiere für einen unabhängigen SL, der Städte übergreifen das sagen hat und an dem kein Weg vorbei führt. Wenn der dann noch richtig aktiv ist, klappt es auch wieder mit den Nachbarn!

So das war es von mir .. bye bye.

744 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 50 Benutzer online (0 angemeldete, 50 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt