Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Wieder da ... Shagad und wie weiter ? - Part I

EST-Verwaltung, Tuesday, 02. September 2008, 02:58

Hallo ihr Zwysel,

wie einige vielleicht mitbekommen haben kommen wieder Antworten vom EST-SL-Konto. Ich bin mit den Kanal-SL Antworten noch einiges im Rueckstand, aber auch da werden in baelde weitere Mails folgen.

Der Rest des Postings geht um Shagads Einnahme durch Gil sowie den Umgang mit den Nachwehen dieses Plots. Dieser Post ist ein wenig laenger geworden, als urspruenglich geplant, aber da gibt es einiges, das mir am Herzen liegt.

Ich hatte eine Diskussion bezueglich einigen Themen, darunter auch den Ereignissen um Shagad und das Nachspiel dazu.

Es ist mittlerweile Spielrealitaet, dass Gilgat Shagad eingenommen hat und den dortigen Einfluss des Handelshauses Evari als auch des neuen Kultes auf Null dezimiert hat. Die dazu IC-relevanten Informationen wurden von mir unter dem Hinweis stehts mit "no comment" beantwortet, dass sich der Plot erst am x-ten Tag befindet.

Jetzt stehen wir alle aber irgendwie vor der Tatsache, dass der Plot zuende ist - RL jedoch schon 6 Monate vergangen sind. Auch haben einige Spieler (die an dem Plot beteiligt waren) bereits parallel Plots eroeffnet, die in der Zeit nach dem Shagad-Plot spielen. Das ist nun natuerlich ein Dilemma, da diese Spieler einen mehrwoechigen/-monatigen Vorteil gegenueber anderen Spielern erarbeitet haetten, die nichts genaues von diesem Ereignis wussten. Ist ein wenig wie bei Insiderhandel an der Boerse...

Es sind dann auch in Gilgat Postings aufgetaucht, welche die 6 Monate mit "Bautaetigkeiten" gefuellt haben, um da wieder einen gewissen "Gleichstand" zu erhalten. Insoweit kann man dem Ganzen noch mit gewisser Lockerheit begegnen, waere das nicht alles mit Auswirkungen auf den Weltenhintergrund (politisch, religioes als auch militaerisch) zu sehen. Und noch dazu: Alle unbeteiligten und unwissenden Spieler stehen ueberhaupt komplett bloede da...

Denn man muss sich fragen, was denn diese Parteien in diesem "big play" in den 6 Monaten gemacht haben? Etwa geschlafen?

Wie kann man das nun loesen, ohne einen kompletten Loesch-Veto-Zirkus zu veranstalten? Was kann man tun, um alle Seiten die sich nun ungerecht behandelt fuehlen einen Konsenzvorschlag zu unterbreiten?

Nun, ich habe dazu Detlef eine Idee unterbreitet, welcher er einiges abgewinnen kann:

Der gesamten Spielerschaft wird ein Monat lang die Moeglichkeit gegeben, auf die Einnahme Shagads zu reagieren. Nach diesem Monat wird in die Jetztzeit gesprungen. Sprich: jeder Spieler kann fuer sich und seinen Char definieren, was in den 6 Monaten geschieht oder nicht geschieht (beispielsweise Aufbau des Stuetzpunktes auf Yedeaseite / Sonderaushebungen und Training der Armee auf EST-Seite / Infiltration und Spionage auf Seiten von XY / Exilregierung auf Seiten Rupert gruenden und Verbuendete suchen / Gilden reichen weitere PET-itionen ein / weitere Spiele werden ausgerufen... was auch immer).

Einige der obigen Punkte sind eh schon in Angriff genommen worden. Aber es sind auch andere Spieler darunter, die diese Moeglichkeit noch nicht nutzen konnten. Denen wollen wir daher diese Moeglichkeit bieten das zu definieren.

Gruss
Tom/EST-SL

1137 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 3 Benutzer online (0 angemeldete, 3 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt