Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

ooc-Diskussionen auf ic-boards...

Johannes (Kjolu/Czejskja) @, Friday, 30. March 2007, 10:48

Es mag ja sein, dass ich der einzige bin, der sich an solchen Dingen stört, aber was mir jetzt zum zweiten Mal in kürzerer Zeit auffällt (und interessanterweise immer dann, wenn es um Machtbereiche einzelner Tempel geht...), dass Threads auf dem GIL-Ingame-Forum, die die Positionen mehrere SCs kollidieren lassen, in nebenbei geführte ooc-Diskussionen ausarten lassen.

Diese ooc-Diskussionen gehen mir sowas von auf den Sack, das glaubt ihr gar nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand schriebt, dass es ein unklares Thema gibt und das erst mit 'nem SL abgeklärt werden muss, dann weiß ich als Spieler eines in solchen Dingen nicht gerade urteilsfesten Charakters, dass hier noch eine "Entscheidung von oben" aussteht. Aber dieses ooc-Rechthabenwollen nebenbei nervt, und zerstört auch den Spaß an einem solchen Plot, weil man als Leser nicht mehr die Charaktere vor dem zerstörten Tempel stehen und argumentieren sieht, sondern die Spieler.

Wenn ein Charakter Dinge behauptet und auf Umstände reagiert, dann muss man nicht ooc-kommentieren, dass er sich gerade eines Verbrechens schuldig macht oder was weiß ich. Dann nimmt man diese Reaktion halt so hin und reagiert entsprechend darauf. Wenn man sich selbst nicht sicher ist, wie da die Rechtslage ist, dann mailt man den entsprechenden SL an oder bespricht das in Mails untereinander, bevor man weiterspielt.

Irgendwie bekommt man durch sowas das dumme Gefühl, dass es bei solchen Diskussionen verstärkt darum geht, über die Macht und das Rechthaben des eigenen Charakters seine Position als Spieler hervorzuheben.
Das kam mir - nicht als einzigem - auch bei dem ooc-Chat letzten Sonntag so vor.

Letztlich ist mir das eigentlich egal, ob sich die Charaktere jetzt aus ic- oder ooc-Gründen die Köpfe einschlagen, aber dann bitte so, dass es nicht ganz so offensichtlich ist, weil das macht das Spiel in meinen Augen irgendwie immer mehr kaputt...

Es sei denn natürlich, das sieht die Mehrheit anders...

1410 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 3 Benutzer online (0 angemeldete, 3 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt