Sturm Auf Vorovis (ooc-Forum)
Hallo zusammen,
was passiert, wenn man ziellos herumsurft und von einer Welle der Nostolgie erfasst wird? Man landet wieder einmal auf diesen Seiten und erinnert sich an die vielen Stunden, Tage, ja sogar Monate und Jahre, die man mit diesem Spiel hier und den Spielern verbracht hat. Jetzt wird mir klar, warum es so manches mal alte Spieler zurückgetrieben hat, wie es zu dem Spruch kam "Irgendwann kommen sie alle zurück". Ab und an surft man hier vorbei, schaut kurz rein, was es so Neues gibt und erinnert sich teils mit Wehmut (aber vor allem mit Stolz), was man hier so alles erlebt und selbst angestoßen hat. Es war eine Zeit, die ich nicht missen möchte, es haben sich über das Spiel hinaus Bekannt- und Freundschaften entwickelt, vor allem auch im Bezug auf Vorovis ein richtiggehendes Zusammengehörigkeitsgefühl, dass es nirgendwo sonst in CHR gab, allenfalls damals in Men Achor.
Überhaupt war Vorovis schon fast ein Spiel im Spiel, ein unabhängiger und autarker Mikrokosmos, der sich von allem anderen in CHR abgehoben und unterschieden hat. Und die Spielerschaft war ein verschworener Haufen, natürlich gab es auch Differenzen, aber am Ende waren wir alle Vorovisianer. Viele haben uns auch Unrecht getan, als sie uns abgestempelt haben zu einem Haufen pupertierender Typen die sich an sinnloser Gewalt erfreuen und mit übelsten Beleidungen um sich werfen. Teilweise waren wir daran ja selbst Schuld, vor allen in den Anfangsjahren, als der King Of Chrestonim 2002 die Vorovis-Verwaltung übernahm und wir uns sofort gegen Gilgat und Esticha stellten, das war teilweise durchaus unter der Gürtellinie, was wir da abgeliefert haben.
Aber wir sind älter geworden, erwachsen könnte man sagen, seit einigen Jahren schon war es sehr ruhig um uns, doch der schlechte Ruf hing uns weiterhin nach. Jeder, der mit mir mal länger geschrieben hat, wird bestätigen, dass ich unterm Strich ein mehr als umgänglicher Typ bin, sogar mit Franz konnte man eigentlich immer auch normal reden. Doch ein Vorurteil war schon immer falsch und ist es bis heute. In Vorovis gab es keine sinnlose Gewalt. Ja, ich gebe es gerne zu, es war teilweise ziemlich brutal und teilweise vielleicht auch etwas heftig. Aber es verfolgte immer einen tieferen Sinn. Und mal ganz ehrlich, eine Diktatur ohne Gewalt darzustellen, ist wie ein Krieg ohne Tote, beides geht einfach nicht. Die Gewalt hatte immer einen Sinn, auch wenn er für Außenstehende öfter mal verborgen blieb.
Was wirklich schade ist, dass wir niemals dazu gekommen sind, unsere Ideen umzusetzen für das was nach SAV kommen sollte. Maximal ein Pronzent von den Ideen, die wir hatten, wurden wohl im Spiel umgesetzt. Wenn ich daran denke, was wir allein im Bezug auf Esticha geplant hatten, direkte Bezüge zu Maria und Pet, da wäre kein Auge trocken geblieben, auch einige interessante und amüsante politische Winkelzüge waren schon geplant, die die Spielerschaft um mit Gerüchten und Gesprächsstoff Jahre bereichert hätten. Die Eroberung Shettema war dagegen nichts. Wenn ich mir allein die losen Fäden in den unzähligen SAV-Plots ansehe, da haben wir wirklich tonnenweise Potential verschenkt. Aber natürlich muss man auch ehrlich sein, auch wenn dieser seltsame WeltenvernichtungsalleStädteaußerEstichazerstörenplot jetzt nicht gekommen wäre, wahrscheinlich wäre SAV nie so zuende gegangen, wie wir es uns damals in 2004 gedacht haben. Die Änderunghen, die wir mittendrin immer einbauen mussten, auch weil Anweisungen "von oben" kamen, hatten daran aber sich auch ihren Anteil. Wäre SAV durchgezogen worden, wir hätten keinen solchen Spielleiterplot gebraucht, um CHR auf Jahre mit massenhaft Action und Intrigen zu versorgen. Aber es sollte eben nicht sein...
Es ist kein Geheimnis, dass ich den Lauf, den Chrestonim gerade nimmt, für vollkommen falsch halte. Es wird CHR auf lange Sicht nichts bringen, sich der Möglichkeiten zu berauben, die vor allem Vorovis geboten haben und auch jetzt trägt es eher dazu bei, dass das Spiel ausblutet. Figuren wie Detori, Cadrach, Celamor, Yungalla, Nylrida oder Lando wird es nie wieder geben. Ich respektiere, dass einige Vorovisianer weiterspielen wollen, aber unter uns...Vorovisianer in Esticha sind was ganz anderes als Vorovisianer in Vorovis. Es wird nie wieder dasselbe sein, egal wie sehr sich alle bemühen. Andererseits, meine Hochachtung fürs weiterspielen, ohne hat CHR für mich den Sinn verloren. Das ist auch der Grund, warum es für mich nicht mehr weitergehen wird. Das neue CHR ist eben nicht neu, es ist das CHR von 1999, nur in schlechter. Damals wie heute gabs nur Esticha. Damals wie heute wird es irgendwann Leute geben, die mehr wollen. Anders als damals werden die Leute heute irgendwann weiterziehen müssen, denn es wird nichts anderes mehr geben.
Andererseits wäre es im Bezug auf Esticha gar nicht so verkehrt, wenn man sich ein wenig an die früheren Stärken erinnert. Früher war es die Stadt der Freiheit, aller Möglichkeiten, keine in ein enges Korsett gezwängte religiöse Halbdiktatur, was es jetzt ist. Ich wette, dass Leute wie Pet und Maria genau das nicht beabsichtigt hatten, damals als sie die neue Reigerung einführten. Vielleicht das einzige Gute an der Situation, jetzt kann man sich solcher lähmenden Strukturen leicht einledigen. Vielleicht sogar wieder ein Stadtrat. Hey, holt euch doch Kolar zurück. Ja, ich weiß, der Typ war echt crazy. Aber der einzige wirkliche Bürgermeister von Esticha...hehe
Wie dem auch sei, das ist nun etwas länger geworden, als ich eigentlich wollte. Deshalb will ich eigentlich nur noch all die Spieler von frührer grüßen, mit dene ich so einige instessante, spannende oder sogar traurige Plots gespielt habe, mit dene ich stundenlang geplant und neue Ideen ersonnen habe. Ich möchte keine Namen aufzählen, das wären zuviele und wahrscheinlich würde ich einige sehr wichtige vergessen, auf der anderen Seite würden viele es auch nie lesen, sondern nur, wenn sie mal zufällig wie ich hier vorbeisurfen. Deshalb bleibt mir nur, Euch weiterhin viel Spaß zu wünschen und zu hoffen, dass CHR nicht so endet, wie ich es mir denke.
Weiterhin viel Spaß und schöne Grüße,
Thomas
gesamter Thread:
- Sturm Auf Vorovis - Thomas, 21.03.2012, 17:29 (ooc-Forum)
- Dem Nostalgiker... - Claudia, 22.03.2012, 08:15
- Nostalgie - Christian / MVL, 24.03.2012, 16:39
- Nostalgie II - Christian / MVL, 24.03.2012, 16:44
- Nostalgie - Christian / MVL, 24.03.2012, 16:39
- Sturm Auf Vorovis - Peter (Pet), 26.03.2012, 17:41
- Sturm Auf Vorovis - Sebo, 26.03.2012, 18:11
- Maria Theresia - Claudia, 26.03.2012, 19:10
- Nachtrag: Maria Theresia - Claudia, 26.03.2012, 19:17
- Maria Theresia - Claudia, 26.03.2012, 19:10
- Sturm Auf Vorovis - Sebo, 26.03.2012, 18:11
- Ich ziehe meinen Hut - KanedaMandrell, 09.06.2013, 03:01
- Dem Nostalgiker... - Claudia, 22.03.2012, 08:15