Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Ein großer Kriegsplot und wie benutze ich das IC-Forum (ooc-Forum)

Tamara/ Samancha ⌂ @, Friday, 24. February 2012, 17:17

Nur ein paar Gedanken:

Chrestonim hat gerade seinen 14. Geburtstag gefeiert. In diesen 14 Jahren hat CHR schon den ein oder anderen Großplot gesehen, der für einen Zeitstopp gesorgt hat. Die Inquisition, die Seuche, die Mekkosplage oder der Sturm auf Vorovis. Als die Inquisition in Esticha Einzug hielt war ich selbst noch gar keine Spielerin. Alles was ich dazu weiß basiert auf Hörensagen und weniger als es wohl sein könnte. Dazu kann ich mich also nur schwer äußern. Es ist bekannt, dass die Seuche Esticha viele Spieler gekostet hat mit ihrem Zeitstopp und sie dauerte „nur“ 5 Monate. Die Einschränkungen während der Mekkosplage waren nicht zeitlicher Natur und damit fühlte man sich kaum eingeschränkt in seinem Spiel. Der Sturm auf Vorovis ist dagegen als Großplot gescheitert. Nach sieben Jahren hatte die Stadt ihren Umsturz noch immer nicht zu Ende gespielt. Jetzt ist sie dem Plot zum Opfer gefallen in dem wir uns seit einigen Wochen befinden. Der Plot der nun im „Finale am Tafelberg“ gipfelt.

Hatte man während der Seuche wenigstens kaum räumliche Einschränkungen, so ist man nun an Esticha gekettet. Willi sagte im letzten SL-Chat sehr treffend, dass das was am 20.01.2012 begann ein Ereignis ist, das es so noch nie in CHR gegeben hat und das es wohl auch niemals wieder so geben wird. Wir haben Krieg! Etwas dass Willi in der Vergangenheit niemals zugelassen hätte. Und das aus gutem Grund.
Der Plot begann am 20.01. und seit am 26.01. der Angriff der Sragon vor der Südmauer begann sind IC vielleicht mal 5 Minuten vergangen. Vier Wochen für 5 Minuten. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, dann brauchen wir weitere 7 Jahre, um im Nirwana zu landen. Die SLs im Hintergrund zu denen auch ich gehöre wollen das selbstverständlich verhindern. Aber die Bemühungen darum diesen Plot spielbar zu erhalten und zügig durchzuführen ändern nichts daran, dass ein Gefühl bei der Spielerschaft aufkommt, die in eine ganz andere Richtung geht.
Vier Wochen für fünf Minuten verbreitet eher Unlust. Noch haben die meisten „Soap-Plots“ die vor FAT spielen. Aber was kommt, wenn diese Plots zu Ende sind? Noch ist nur eine kleine Gruppe in den Plot involviert. Ganze 6 Spieler, die die Möglichkeit haben überhaupt mitzubekommen, was dort abgeht. Das stimmt nicht ganz, denn der Plot-SL für diesen Abschnitt versorgt uns mit Kurzzusammenfassungen.

Wenn es nach mir gegangen wäre, dann würde dieser Plot auf dem Forum gespielt. Man bekommt mit, dass ich etwas tut in diesem riesigen Plot. Aber es ist nicht nach mir gegangen, ich bin nicht zuständig für diesen Bereich und die Spieler dort haben auch etwas dagegen. Aus einem Grund, den ich sogar nachvollziehen kann. Aber ich sehe immer SAV als Negativbeispiel vor mir und deswegen mindert das meine Zustimmung zu den Argumenten dieser Spieler. Noch sind wir als SL motiviert, der Unmut der unbeteiligten wartenden Spieler ist da, aber begrenzt. Wie sieht das aber eventuell in weiteren vier Wochen aus? In 12? In 5 Monaten? Und wir können uns jetzt schon ausrechnen, dass es in 5 Monaten noch nicht vorbei sein wird. Nicht wenn wir weiterhin für vier Wochen für fünf Minuten brauchen.

Was sind diese Argumente? Nun, jeder, der nicht vor der Mauer ist kann nicht mitbekommen, was dort passiert. Und was uns der Plot-SL schon an Zusammenfassung gibt, ist sozusagen auch schon zu viel OOC Wissen. Damit kommt die alte IC-OOC Diskussion wieder auf den Tisch. Was ich IC nicht weiß, aber OOC auf dem Forum lese, das werde ich IC anwenden, auch wenn ich es nicht will. Oder gar die Diskussion darüber, dass alles was auf dem IC-Forum steht auch von jedem in der Stadt gewusst werden kann.

Das ist eine sehr mühselige Diskussion, denn es gibt viele Ereignisse die auf dem IC-Forum gepostet werden, die auch an Orten stattfinden, an denen die meisten Charaktere eher nicht sein werden. Und sie wenden dieses Wissen an, weil es Ereignisse sind, die sich herumsprechen. Wie der Bau der Sturmbecken, der Bau der Universität, ein Kampf in der Arena, der Stapellauf eines neuen Schiffes oder ähnliches. Und es gibt Ereignisse z.B. in den Seitengassen, die nur die Charaktere mitbekommen können, die sich auch tatsächlich dort herumtreiben. Ein Unterforum für Gauner und Diebe in dem alle mitlesen können. Und plötzlich steht die Stadtwache vor einem und man wird verhaftet. Da wäre das OOC-Wissen von IC-Ereignissen falsch angewendet.
Nun bekommen die meisten tatsächlich nicht mit was vor der Mauer passiert, aber viele der Mails enthalten vor allem Posing der Einzelchars und noch nicht einmal Aktionen. Posing, das dazu beiträgt die Stimmung zu beschreiben. Ganz sicher interessante Mails. Ich muss wohl dabei sagen, dass ich die Mails tatsächlich nicht kenne, denn ich bin nicht in dem Plot drin.

Ein weiteres Argument war, dass diese Einzelcharaktere in der großen Masse des Heeres vor der Mauer ja auch nicht auffallen und deswegen die kurzen Zusammenfassungen sehr passend sind. Ich kann dem zwar einerseits zustimmen, andrerseits sehe ich das aber auch kritisch. Denn wenn ich diesem Argument weiter folge, dann dürfte nichts mehr auf dem Forum gepostet werden was Einzelchars betrifft. Wer sieht meinen Charakter denn schon beim Einkaufen auf dem Markt in der großen Masse zur Mittagszeit, wenn alle ein Päuschen von der Arbeit einlegen? Richtig mein Charakter müsste untergehen anstatt in einem Forenpost hervorzustechen.
Und wenn man es noch genauer nimmt, dann dürften dort überhaupt keine anderen Postings auftauchen, als solche die auch auf dem unteren Markt spielen. Aber nein, man sieht was am Hafen passiert, wie jemand im Hafenviertel in eine Kneipe geht, was sich vor der Arena im Süden abspielt oder auch an den Toren.

Alles schlagende Argumente, die sowohl die eine, als auch die andere Seite beleuchten. Aber was bedeutet das für einen so außergewöhnlichen Plot wie FAT? Ich weiß es nicht. Ich bin nicht glücklich mit nur kurzen Zusammenfassungen des Plot-SLs und ich würde es für meinen Bereich im Hafen auch anders handhaben wollen. Aber streng genommen dürfte ich das nicht, denn das bekommt auch nur mit wer im Hafen ist und zudem spiegelt das EST-Forum nicht den Hafen wieder. Aber am Ende muss jeder Spieler das selbst entscheiden. In einer Zeit in der viel über das Urheberecht gerade im Internet gesprochen wird, da kann ich kaum hergehen und einfach Texte von anderen posten.

In diesem Sinne bleibt die Frage danach, wie ich diesen Plot gut nach Außen trage, damit alle etwas davon haben wohl unbeantwortet.

Tami

  1220 Views

Ein großer Kriegsplot und wie benutze ich das IC-Forum

Axel / Aviryas, Friday, 24. February 2012, 18:23 @ Tamara/ Samancha

Im Plot ist eine klare Mehrheit gegen eine Offenlegung des Plots. Ich finde es nun etwas komisch das du glaubst das sich das ändern würde wenn du etwas zusagen hättest.

Inwiefern würde es schneller gehen wenn du alle Mails lesen könntest? Wieso du auch auf einen Plot kommst der nicht nur vor meiner Zeit sondern auch vor deiner Zeit spielt versteh ich gerade auch nicht. Es gibt eine Zusammenfassung die dir genau sagt wie weit wir sind, viel fehlt da eigentlich nicht.

Britta die ich bisher als sehr engagiert kennen gelernt habe, hat das glaub ich gut Unterkontrolle und wird keine 7Jahre brauchen.

  1179 Views

Ein großer Kriegsplot und wie benutze ich das IC-Forum

Sebo @, Friday, 24. February 2012, 20:35 @ Tamara/ Samancha

Um mein Empfinden mal so auszudrücken: Also ich als Armee/Marine-Spieler habe seit Beginn des Plots auch noch keine einzige ic-Mail im Zusammenhang mit FAT erhalten. ;-)

  1171 Views

Ein großer Kriegsplot und wie benutze ich das IC-Forum

Christron Avon @, Saturday, 25. February 2012, 13:32 @ Tamara/ Samancha

Hallo,
ich bin im Plot beteiligt, wie jeder sich vorstellen kann und ich bin auch dagegen. Alleine schon mal deshalb, weil es (wie Tami schon beschrieben hat) niemand so genau mitbekommt, der nicht wirklich dabei ist und hinter den Toren steht. Gerne kann jedoch von jedem ein Plot geöffnet werden indem er Informationen von meinen Männern verlangt. Es laufen auch genug Stadtwachen herum mit denen man reden kann. Mit etwas spielerischem Geschick, könnte man jederzeit IC auch einiges erfahren wenn man nur will. Es wurde ja keine Ausgangssperre oder sowas verhängt und es steht jedem offen eine Patroulie oder einen der ARmee anzusprechen und eine Forenplot zu öffnen.

Das jedoch die gesamten Ereignisse ohne grund offen gelegt werden... dafür bin ich nur, wenn ab dann alle Priester ihre Plot auch im Forum ausführen. Ich kann nämlich auch IC von OOC trennen. :-D

  1169 Views

Der zeitliche Aspekt und das Emailrollenspiel

Claudia (Yinua), Saturday, 25. February 2012, 17:08 @ Tamara/ Samancha

Es ist das größte Manko Chrestonims, dass wir immer eine massive zeitliche Verzögerung haben. Dies ist aber nun wirklich nicht der erste Plot, bei dem das so ist, und, so wie ich ihn bisher mitkriege, ist er auch einer der schnelleren. Nichts desto trotz spielen wir ein Emailrollenspiel, leben mit diesen systematischen Vor- und Nachteilen, die sich dadurch ergeben. Das Mailtempo lässt sich derzeit aber wirklich überhaupt nicht mit SAV und ähnlichen Alptraumszenarien vergleichen.

Eine Offenlegung aller Züge ist in Chrestonim ja in den meisten Fällen nicht vorgesehen, und ich glaube auch, dass es eine Illusion ist, dass es einem schneller vorkäme, wenn man jede Mail auf dem Forum sähe. Immerhin gehört zur Athmosphäre innerhalb der Mauern ja auch die Ungewissheit.

Also: Keine Panik auf der Titanic.

Claudia

  831 Views

Der Konflikt begann im April 1978 mit einem Staatsstreich...

Knut, Wednesday, 29. February 2012, 22:07 @ Tamara/ Samancha

# Ach du liebe Zeit

Schnell und unlustig. Mir hat jede einzelne Mail in dem Plot Spaß gemacht, und ich freue mich schon darauf wenn ich für die nächste in guter Stimmung bin.

Ja, der Beginn mag sich ziehen, all das geschreih, gesinge und rumgefuchtel muss ja ausgedacht und will geschrieben werden. Nach einer Weile wird sich das ändern.

Aber: Es ist müßig jede Minute der Schlacht in schönstem detailgrad auszuspielen. jeder kennt das von festen und ähnlichem - bei denen meist schon nach der beschreibung der gaderobe die luft raus ist und der plot einschläft.

Hier liegt meiner Meinung nach die Kunst der Spielleitung: Sie sollte ab und an die Zeit raffen. An besonderen Momenten - dramatische hoch und tiefpunkte - sollten sie dann innehalten und den spielern mehr zeit lassen um diese szenen genüsslich auszuspielen - wärend all das gemetzel dazwischen im zeitraffer beschrieben wird.

In solchen Großplots muss meiner Meinung nach die SL eine größere Rolle spielen, darf nicht nur NPC, Vermittler und Zusammenfasser sein - sondern muss den Plot aktiv vorwärtstreiben - und ja auch dem Spieler einfach mal eine situation vorsetzen! Basta.

# Information und Aktion

Das Forum dient nicht dem Plotspiel sondern dem "Sich Finden der Spieler" zu neuen Plots. Das Forum bietet Ansätze, Gelegenheiten die dann in der Mail ausgeschlachtet werden.

Das aktuelle Plots nicht veröffendlicht werden, ist meiner Meinung nach ein Eckpfeiler von Chrestonim an dem man nicht rütteln soll. Das ist der Hauptgrund das ich gegen ein Forumsplot bin. An das Argument, das ein Spiel im Forum schneller sei glaube ich nicht.

Aber vielleicht könnte man einmal alle zwei wochen oder so einen auszug des plots im OOC Forum posten? Als Kompromiss wäre das für mich haltbar. Viel lieber wäre mir natürlich aktion. Ich kann mir keinen Char denken der nicht irgendwie aktiv auf eine schlacht reagieren kann.

Wer sagt das eine Schlacht nur für Krieger ist? Ist da nicht ein Katapult umgekippt und muss aufgerichtet - muss repariert werden? Sind da nicht Verwundete zu bergen und zu pflegen? Ist es nicht die perfekte gelegenheit für das ängstliche Großmaul sich an seinem mut zu verschlucken und heulend zusammen zu brechen?

Und die 3 Gesellen dort auf der Steinbank neben dem Tor (sie sitzen dort schon immer zu mittag, und lassen sich durch keinen krieg nicht davon abhalten) haben sicher den einen und anderen kommentar zu all dem kriegstreiben. Versucht der Dieb in der letzten Schlachtreihe etwa Dolche zu stehlen? und der gassenbengel? kriecht er da zwischen den toten umher und sucht nach chiranischen goldzähnen? Wurde da nicht ein päärchen im nahen wäldchen von all dem überrascht und findet sich plötzlich zwischen den fronten? oder ists die alte auf pilzsuche - die humpelnd versucht den sragons zu entkommen und mit sich hadert den schweren krob mit leckeren grauzupfköpflingen fortzuwerfen oder nicht.

Muss ja auch nicht alles in einem großem mega plot passieren. fangt neue plots an die sich um die schlacht drehen.

Die Phantasie. ist dein. allein. CHR ist nur ein Spiel.
gruß knut

  846 Views

Alle Jahre wieder

Alex (Ex-Anderson; Ex-Boron) @, Sunday, 01. April 2012, 19:14 @ Tamara/ Samancha

Ach ja, da schaut man so alle halben Jahre mal wieder auf das Chrestonimboard, weil man ja doch eine gewisse Zeit seines Lebens mit dem Spiel verbracht hat und es einen interessiert wie das Spiel so läuft und man immer noch im Hinterkopf hat, dass man ja mal wieder anfangen könnte und dann sieht man, dass es immer noch die gleichen Gründe vorherrschen warum man letztendlich die Motivation verloren hat.

Motz Motz, Soap Spiel geht nicht mehr. Motz Motz, großer Plot, Motz Motz mein Charakter könnte ja einen Kratzer bekommen, Motz Motz die SLs kauen mir den Plot nicht vor Motz Motz ich muss mich selbstständig um den Plot kümmern und vielleicht Entscheidungen treffen, die Einfluss auf die Geschichte meines Charakters haben. Motz Motz

Nun ja schauen wir mal, ob sich beim nächsten Besuch mal was geändert hat. ...

Apropos. Gibts eigentlich dieses Jahr ne Südcon?

  815 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 177 Benutzer online (0 angemeldete, 177 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum