Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Einige Worte zum Plot (ooc-Forum)

Sebo @, Monday, 17. October 2011, 11:56 @ Willi, CHR-Verwaltung

Na schön, dann diskutieren wir es eben hier, statt per Mail. Als einer der im Moment wenigen direkt beteiligten Spieler bin ich ungelogen vermutlich sogar ein wirklicher Fan dieses Plots. Ich sehe darin sowohl für meinen Charakter wie auch für das Spiel als Ganzes gewaltige Gestaltungschancen und -Möglichkeiten, ABER (!) man kann durchaus über den Stil und die Art und Weise der Plotumsetzung diskutieren. Für mich gibt es im Moment nur jedoch einen Punkt, der wirklich stört.

Für den Spielleiter mag so ein Plot sehr anstrengend bisweilen auch sehr fordernd oder gar überfordernd sein, das ist verständlich und darauf muss man Rücksicht nehmen. Wenn jedoch nun offensichtlich Mails nicht richtig gelesen werden und beispielsweise NSC-Elemente, die unter der Verfügungsgewalt meines Charakters stehen - daher auch von mir gespielt werden -, irgendwelche vom SL fälschlich beschriebenen Manöver vollführen, von denen mein Charakter aus vorangegangener Erfahrung weiß, dass sie mit drastischen Konsequenzen einfach nur schief gehen müssen, er eben genau um das unter allen Umständen zu vermeiden vorsorglich anderes befiehlt, und es kommt trotzdem zu diesem unangenehmen Knall, besteht für den SL immer noch die Möglichkeit, dies zu korrigieren. Denn der SL hat einen Fehler gemacht. Er hat ja etwas beschrieben, was nie gespielt wurde, der Logik sogar fundamental widerspricht. Was ja an sich nicht weiter schlimm ist. Fehler passieren. Man kann diese schließlich sogar meist ic im Rahmen des Plots geschickt mildern oder ins Gute verkehren. Zumal wenn man darauf ic(/ooc) dezent hingewiesen wird. Unterlässt der SL diese Korrektur allerdings, sondern bestätigt den katastrophalen Ausgang, ist das nicht ok.

Dann zeigt mir das, so wie der Plot derzeit umgesetzt wird (SL spielt den Gegenpart UND entscheidet zugleich über Erfolge und Misserfolge), funktioniert er schlicht aus Kommunikationsgründen nicht. In dem Fall muss man es tatsächlich nach dem Prinzip "Spieler vs. Spielleiter mit einem weiteren übergeordneten, entscheidungsbefugten SL" ausspielen. Das dauert vermutlich länger, vermeidet allerdings auch solche Situationen, die zu unnötigem Streit oder Frust führen können. Allerdings meine ich, man kann den Plot prinzipiell schon so weiter spielen wie bisher auch, solange der SL eben in der Lage ist, Fehler zu korrigieren, der Logik zu folgen und auch – und das finde ich sehr, sehr wichtig - auf für ihn unerwartete Umstände einzugehen, selbst wenn ihm das nicht gefällt.

  722 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 130 Benutzer online (0 angemeldete, 130 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum