Linksammlung
Heyho!
Um das Meinungsbild von Britta mal aufzugreifen, ich habe da eine Idee/Wunsch und eine Frage:
Es mag daran liegen, dass ich noch recht neu im Spiel bin, aber mir passiert es ständig, dass ich nach einer bestimmten Seite des geballten Chrestonim-Internetseiten-Bestandes suche, sie aber nicht oder nicht mehr finde.
Zum Beispiel: Ich wollte mir einen Bürgerbrief für Esticha beschaffen, also klicke ich auf der Stadt-Seite von Esticha auf den entsprechenden Link und schreibe eine Mail ans "Bürgeramt". Die Antwortmail enthält folgenden Text:
Die Tür bleibt geschlossen. Schließlich kommt ein Chirà vorbei, in der Uniform der Stadtwache.
"Hier ist schon lange keiner mehr," meint er kühl. "Die Bürgerbriefe werden jetzt in der Neuen Wache vergeben. Letzter Stock, im Vorzimmer des Kanzler!"
Und schon ist er wieder verschwunden.
(Schön wäre ein entsprechender Hinweis unter dem Punkt "Bürgeramt" im Ersten Stock der Reichsverwaltungs-Seite! Aber okay.)
So hier mein Problem/Frage: Wo muss ich nu hin?
Auf der Esticha-Seite gibts auch nen Link "Die Armee des Elurischen Reiches", der aber leider auf eine (für diesen speziellen Fall) absolut nutzlose Seite führt. Oder überseh ich da nen weiteren Link/Mailadresse?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich vorher schonmal auf ner anderen Seite von der "Neuen Wache" war, auf der es viel mehr Information und auch einige Links gab.
So also meine Idee, oder mein Wunsch:
Wie wäre es mit einer (offiziellen oder unoffiziellen) Linksammlung über das PbEm-Spiel Chrestonim? Eine Seite (deren Link möglichst offensichtlich irgendwo auf einer der Hauptseiten zu finden ist) wo man zu allen Dingen ums Spiel einen Link findet. Schön geordnet nach Bereichen. Aber eben eine Seite, wo auch die "selbstgemachten" Seiten zu finden sind, wie spielergenerierte Pflanzendatenbanken oder das Chrestonim-Wiki (welches es ja auf einer der Städteseiten gibt) oder sowas. Halt jede noch so kleine Seite, die den Titel Chrestonim trägt, bzw. damit zu tun hat. Alles schön übersichtlich, wie wäre das?
Ich denke, das würde vieles erleichtern! Und auch den kelinen Seiten mehr Beachtung einbringen.
Nuja, bin gespannt auf eure Meinung,
Gruß,
Sassar
Linksammlung
Hallo Sassar,
tja, ich stelle gerade fest, obwohl ich selbst auch noch nicht zwei Jahre dabei bin, das ich viele Probleme, die ich am Anfang mit der (Un)übersichtlichkeit der Website und den vielen, vielen einzelnen, teilweise nur weniger miteinander verlinkten Seiten, auch nicht mehr ausreichend wahrnehme, um dagegen anzugehen.
Wenn Du Schwierigkeiten hast, zu finden, wie Du einen Bürgerbrief bekommen kannst, fühle ich mich durchaus angesprochen, das fällt ic eindeutig in meine Zuständigkeit und ich glaubte oder hoffte bei meinem Amtsantritt zumindest alle entsprechenden Links soweit korrigiert zu haben, das sie jeden in die richtige Richtung weisen. Scheint mir nicht ganz vollständig gelungen zu sein und Du hast noch einen Spieler erreicht, der wohl früher damit zu tun hatte. Muß ich also nochmal mit der Harke darübergehen. ;)
Um die aus der Geschichte gewachsene und für 'Neue' etwas verwirrende Situation etwas zu beleuchten: Ja, die Bürgerbriefe sind in der Verantwortung des Innenministeriums, das sich im Rathaus befindet. Die Ausstellung dieses wichtigen Papieres für die wichtigsten Bürger Eluriens -sprich die Spielcharaktere- führt der Sekretär des Kanzlers, Honso, aus. Einen plot, wie der verwirrt dreinschauende Sassar im Rathaus aufgefunden wird und alle wichtigen Details erfährt, sende ich Dir gleich zu ;)
Ansonsten begrüße ich die Idee, eine Sammlung von 'aktiven' CHR-Webseiten zu machen, hier sind die, die ich nach den Foren am häufigsten anschaue:
Die CHR-Infobase, alle wichtigen 'offiziellen' Links. Foren etc.
Das Wörterbuch: Chiranisch-Deutsch und zurück.
Die Menagerie, oder auch Bestiarium
Das Wiki, das über die Seiten von Gilgat zu erreichen ist, ist auch ein ganz wunderbarer Startpunkt um mehr zu erfahren. Leider scheint der Link, den ich zum Klappervieh hatte inzwischen tot.. weiss da jemand etwas?
Ansonsten haben zahlreiche Spieler auch eigene Webseiten über Ihre Charaktere, vor allem bei einigen Tempeln findet man noch recht schöne Seiten.
Liebe Grüße,
Ansala
Linksammlung
Es wird angestrebt, dass es einen Webmaster für die CHR-Page geben wird. Allerdings wartet der schon auf der letzten Con ernannte Webmaster leider noch immer auf die Zugangsdaten. Wenn der Webmatser den Zugang hat wird er diese und weitere Ideen aufnehmen udn verwirklichen.
Liebe Grüße, der Webmaster ohne Zugang *bg*
PS: Der Webmaster ist zuversichtlich demnächst Zugang zu erhalten.
Gute Nachrichten hört man gern!
Na das find ich doch mal 'ne dolle Sache!^^
Hoffentlich klapt es bald! N aktiever Webmaster ist immer gut! 8B
Gruß,
Sassar
Der Sassar-Errettungs-Plot
Hey Ansala!
Jetzt weiß ich auch, wofür die leere Mail war, die ich von dir bekommen habe! 
Aber ich habe gerade noch eine zweite Mail bekommen, vom netten Honso.
Er war es auch, der mich vorm leeren Büro des Bürgeramtes abgefangen und weitergewiesen hat.
Es war wohl mein Irtum. Er hatte gar nicht die Absicht mich zur nächsten Mailadresse zu verweisen. Nein, der Plot zwischen uns beiden war gar nicht beendet (wie ich dachte). Ich befinde mich in diesem also nun bereits an der Neuen Wache und spreche mit dem zuständigen Unuim.
Also was den Bürgerbrief angeht, scheint momentan alles paletti!^^
Danke aber trotzdem für deine Mail! ^.^
Viel Glück und Erfolg mit deinem neuen Posten,
Gruß,
Sassar
Der Sassar-Errettungs-Plot
Au weia, sorry, wenn ich da etwas Unruhe gestiftet habe. War nicht meine Absicht.... Jedenfalls bist nun du wieder dran, Sassar.... ;)
Linksammlung
Na also ich hab' mich nu dafür entschieden schon mal eine provisorische Linksammlung anzulegen.
Wer weiß wie lange das mit dem Webmaster noch dauert.
Und sollte es doch schneller gehen als gedacht - ansonsten aber auch - kann der Webmaster ja einfach den groben Inhalt meiner Linksammlung übernehmen, also quasi alle Links. Je nach dem wie weit ich komme erspart ihm das sicherlich einiges an Arbeit.
Nuja, die Linksammlung ist nun unter folgender Adresse zu erreichen:
Natürlich freue ich mich dabei über jede Hilfe!^^
Also wenn ihr selber eine Spielerseite habt, her damit! Auch die eurer Betriebe! Nützlicher (offizieller, wie inoffizieller) Seiten und einfach alles was mit dem Spiel zu tun hat!
Aber am besten ihr schaut kurz, ob es die Adresse bereits auf der Liste gibt!
Danke!
Gruß,
Sassar
---
www.Sassar-Sselar.de.ki
Sassars Heim und Hof.
Linksammlung
Also,
Zum einen ist auf deiner Page keine Linkliste zu sehen.
Und zum anderen gitb es gerade für EST auf der Städtehompe alles verlintk was man so braucht, vor allem Seiten zu ic-Geschäften der Spieler.
Grüße, Tami
Linksammlung
Ja hab die Seite versehentlich falsch verlinkt.
Jetzt ist's richtig!^^
---
www.Sassar-Sselar.de.ki
Sassars Heim und Hof.
Linksammlung
Achja und viele links scheinen nicht aktuell und außerdem geht es um eine komplette Sammlung!
Wo auch Seiten drin sind, die vielleicht etwas versteckt sein mögen.
---
www.Sassar-Sselar.de.ki
Sassars Heim und Hof.
Linksammlung
Aber unter deinem link ist immer noch keine Liste zu sehen. Mal ne Frage für welche Bilschirfmauflösung ist deine Page optimiert? Denn bei mir wirkt das irgendwie gequetscht zwischen den Bäumen bei 1024x768 pixel
Grüße, Tami
Linksammlung
Nuja, die Liste entsteht ja gerade erst in diesem Moment!^^
Und damit ich die Seite nicht von Grund auf schreiben muss, hab ich ne andere als Vorlage genommen, deshalb die Bäume.
---
www.Sassar-Sselar.de.ki
Sassars Heim und Hof.
Linksammlung
Hmm, also eine Linkliste sehe ich da auch nicht.
Mir erschließt sich auch der Sinn nicht so recht. Spielerpages oder jene für Betriebe können (und sind doch auch teilweise) in der Einwohnerliste verlinkt werden.
Linksammlung
Ja, aber ich erstelle eine ganz allgemeine Liste, wo ALLES reinkommt, nicht speziell die Betriebe und Spieler.
Die aber natürlich auch, sonst wär die Seite nicht komplett.
---
www.Sassar-Sselar.de.ki
Sassars Heim und Hof.
sinnvoll?
Erstmal ganz großes Lob an dich für den Aufwand und die Initiative! Aber die Maßnahme wundert mich etwas. Im Startthread habt ihr die Unübersichtlichkeit des Materials zu Chrestonim bemängelt, und das ist auch wahr. Die Spielinformation ist zerstückelt und auf unterschiedlichen, teilweise ungepflegten und vergessenen Seiten verteilt, viele sind ganz verschwunden (wie, zum Beispiel, der Auftritt von Ellion Doriak, zu dem unter anderem eine ebensolche Linksammlung gehörte).
Ist es da nicht kontraproduktiv noch eine lose Seite anzulegen, die erfahrungsgemäß nicht länger lebt, als du selbst Interesse an dem Spiel hast? Warum tragt ihr diese Dinge nicht, beispielsweise, in das Gilgat-Wiki ein, das wohl schon etwas etablierter ist?
Lass dich davon aber nicht von deinem Projekt abbringen, es ist von meiner Seite nur ein Vorschlag.
Gruß, Lena
PS: keine Sorge um die Infobase-Links, der Webmaster wird heute zu seinem Zugang kommen...
Webmaster
Was heute schon? Na das ging ja doch schneller als erwartet! Yeah!^.^
---
www.Sassar-Sselar.de.ki
Sassars Heim und Hof.