Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Wieder da ... Shagad und wie weiter ? - Part I

EST-Verwaltung, Tuesday, 02. September 2008, 02:58

Hallo ihr Zwysel,

wie einige vielleicht mitbekommen haben kommen wieder Antworten vom EST-SL-Konto. Ich bin mit den Kanal-SL Antworten noch einiges im Rueckstand, aber auch da werden in baelde weitere Mails folgen.

Der Rest des Postings geht um Shagads Einnahme durch Gil sowie den Umgang mit den Nachwehen dieses Plots. Dieser Post ist ein wenig laenger geworden, als urspruenglich geplant, aber da gibt es einiges, das mir am Herzen liegt.

Ich hatte eine Diskussion bezueglich einigen Themen, darunter auch den Ereignissen um Shagad und das Nachspiel dazu.

Es ist mittlerweile Spielrealitaet, dass Gilgat Shagad eingenommen hat und den dortigen Einfluss des Handelshauses Evari als auch des neuen Kultes auf Null dezimiert hat. Die dazu IC-relevanten Informationen wurden von mir unter dem Hinweis stehts mit "no comment" beantwortet, dass sich der Plot erst am x-ten Tag befindet.

Jetzt stehen wir alle aber irgendwie vor der Tatsache, dass der Plot zuende ist - RL jedoch schon 6 Monate vergangen sind. Auch haben einige Spieler (die an dem Plot beteiligt waren) bereits parallel Plots eroeffnet, die in der Zeit nach dem Shagad-Plot spielen. Das ist nun natuerlich ein Dilemma, da diese Spieler einen mehrwoechigen/-monatigen Vorteil gegenueber anderen Spielern erarbeitet haetten, die nichts genaues von diesem Ereignis wussten. Ist ein wenig wie bei Insiderhandel an der Boerse...

Es sind dann auch in Gilgat Postings aufgetaucht, welche die 6 Monate mit "Bautaetigkeiten" gefuellt haben, um da wieder einen gewissen "Gleichstand" zu erhalten. Insoweit kann man dem Ganzen noch mit gewisser Lockerheit begegnen, waere das nicht alles mit Auswirkungen auf den Weltenhintergrund (politisch, religioes als auch militaerisch) zu sehen. Und noch dazu: Alle unbeteiligten und unwissenden Spieler stehen ueberhaupt komplett bloede da...

Denn man muss sich fragen, was denn diese Parteien in diesem "big play" in den 6 Monaten gemacht haben? Etwa geschlafen?

Wie kann man das nun loesen, ohne einen kompletten Loesch-Veto-Zirkus zu veranstalten? Was kann man tun, um alle Seiten die sich nun ungerecht behandelt fuehlen einen Konsenzvorschlag zu unterbreiten?

Nun, ich habe dazu Detlef eine Idee unterbreitet, welcher er einiges abgewinnen kann:

Der gesamten Spielerschaft wird ein Monat lang die Moeglichkeit gegeben, auf die Einnahme Shagads zu reagieren. Nach diesem Monat wird in die Jetztzeit gesprungen. Sprich: jeder Spieler kann fuer sich und seinen Char definieren, was in den 6 Monaten geschieht oder nicht geschieht (beispielsweise Aufbau des Stuetzpunktes auf Yedeaseite / Sonderaushebungen und Training der Armee auf EST-Seite / Infiltration und Spionage auf Seiten von XY / Exilregierung auf Seiten Rupert gruenden und Verbuendete suchen / Gilden reichen weitere PET-itionen ein / weitere Spiele werden ausgerufen... was auch immer).

Einige der obigen Punkte sind eh schon in Angriff genommen worden. Aber es sind auch andere Spieler darunter, die diese Moeglichkeit noch nicht nutzen konnten. Denen wollen wir daher diese Moeglichkeit bieten das zu definieren.

Gruss
Tom/EST-SL

1139 Views

Wieder da ... Shagad und wie weiter ? - Part II

EST-Verwaltung, Tuesday, 02. September 2008, 02:58 @ EST-Verwaltung

... nur 5000 Zeichen erlaubt ...

Noch ein Wort zum Thema "Krieg" und "Kriegstreiberei" in CHR:
Ich wurde darauf angesprochen, dass die Stimmung in CHR nicht so besonders ist, da einige Spieler unzufrieden sind, wie sich die Situation im Spiel um Shagad entwickelt und dass es Leute gibt, die offenbar einen grossen Krieg in CHR haben wollen.

Folgendes sei dazu gesagt:
Ich bin ein Fan von Aktionspiel. Das war ich schon immer und dazu stehe ich auch. Was soll das bedeuten? Meiner Meinung nach bringt Aktion dem Spiel langfristig mehr als es ihm schadet. Konflikte, Feindschaften, Buendnisse, Intrigen und Raenkespiel befruchten das Spiel und schaffen den Naehrboden fuer Folgeplots, Aktionen und Reaktionen. Und die Moeglichkeit wie man das gestaltet sind mannigfaltig. Das geht von diplomatischen Loesungen fuer Konflikte ueber trickreiche Ablenkungsmanoever, Muskelspiel bis zu Geheimabsprachen und co.

Ich bin allerdings der Meinung, dass sich dieses Spiel und die Form des handmoderierten PbEM sich nicht dafuer eignen, dass man grosse Plots (die mehr als 5 Spieler beinhaltet) umsetzt. Beispiele aus der Vergangenheit wie "die Seuche", "Sturm auf Vorovis", "ettliche Expeditionsplots", etc haben das ausreichend gezeigt.

Sollte also die momentane Stimmung auf Basis dieses "Unbehagens" eines bevorstehenden grossen Kriegs begruendet sein, dann ist das unberechtigt. Denn ein grosser Krieg ist unspielbar in CHR und wird daher weder von mir noch irgendjemanden sonst, dem CHR am Herzen liegt, in irgendeiner Form in Betracht gezogen werden koennen. Nicht weil damit Zerstoerungen der Spielwelt einherginge, denn alles was zerstoert wird kann viel schoener wieder aufgebaut werden - siehe Shagad :-) sondern wegen der Spassblockade eines ueber-allem-stehenden-Plots und der daraus resultierenden Spielerabwanderung von CHR.

Trotzdem gibt es und wird es auch in Zukunft Konflikte geben, Truppen werden aufmarschieren (so sich dazu ein Spieler aufrafft) und Scharmuezel ausgefochten (gar Spielerchars ueber den Jordan geschickt). Das gehoert nun mal zu einer Welt, die auf Individuen und nicht auf Borg-Kollektiven basiert und in der es neben Gut und Boese auch Grauschattierungen aller Art gibt.

Lange Rede kurzer Sinn: Es bleibt der Spielerschaft vorbehalten, jegliche Aktionen zu spielen oder diese zu unterlassen (inklusive kriegerischer Art). Allerdings sind diese Aktionen mit (Umwelt-)reaktionen verbunden. Und im Falle von CHR bedeutet das NPC-Reaktionen (im Besten Sinn des Spiels). Diese werden von SLs gestuetzt und handmoderiert. Meist in enger Abstimmung mit dem jeweiligen SL der "anderen Partei". Was im uebrigen nur bedeutet, dass es sich um den StadtSL der anderen Partei handelt.

Noch Fragen? Freue mich ueber Post oder auch Postings.

1012 Views

Anmerkung zu einer meiner Bemerkungen

EST-Verwaltung, Wednesday, 03. September 2008, 02:55 @ EST-Verwaltung

"Es ist mittlerweile Spielrealitaet, dass Gilgat Shagad eingenommen hat und den
dortigen Einfluss des Handelshauses Evari als auch des neuen Kultes auf Null
dezimiert hat."

Das ist nicht ganz richtig. Shagad wird ein "Außenbezirk" von Gilgat (siehe auch Detlefs GIL-Markt Forumpost "Was man so in Gilgat spricht") und damit herrscht dort wie auch in Gilgat Religionsfreiheit. Der Neue Kult wurde nicht dezimiert, sondern seinen Anhängern können weiterhin ihre Religion ausüben.

Soweit die Theorie. Die Praxis koennen interessierte Spieler ja ueber die ueblichen IC-Moeglichkeiten herausfinden.

Gruss
Tom/EST

1022 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 5 Benutzer online (0 angemeldete, 5 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt