Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Gilgat: Verbot von Waffen in der Stadt

Jamal @, Monday, 23. June 2008, 22:10

In Gilgat ist der Besitz von Waffen ja für die allermeisten Leute verboten. Wie sieht es aber mit einfachen Dolchen aus? Diese sind ja keine reinen Waffen sondern können auch z. B. zum schmieren eines Brotes verwendet werden.

957 Views

Chris @, Tuesday, 24. June 2008, 02:17 @ Jamal

Weil Dolche immer häufiger von Kriminellen benutzt wurden, seit die Asnivalas dem Gesetzt nach verboten sind, wurde Zusatzartikel 27b der Gilgater Verfassung verabschiedet. Nach diesem gelten nun auch sämtliche Einhand-Klappmesser als Waffe und sind verboten, bzw. benötigen eine Ausnahmegenehmigung die vom yedeischen König oder einem seiner Vertreter unterzeichnet wurde.

Nicht betroffen sind Messer mit einer feststehenden Klinge, die kürzer als 9,5 cm ist und die nur einseitig geschärft ist. Ebenso nicht betroffen sind größere Messer (bis 20 cm), wenn sie eine geriffelte Klinge haben (wie ein typisches Brötchenmesser). Beidseitig geriffelte Klingen sind allerdings trotzdem verboten, selbst wenn sie kürzer als 9,5 cm sind. Die Länge des Griffes ist dabei egal, so lange sie nicht das 1,5fache der Klinge übersteigt.

Auch unter den neuen Zusatzartikel "Waffengesetz II" fallen Armbrüste, die eine Energie von mehr als 0,5 Joule haben. Es sei denn es handelt sich um Anscheinswaffen. Also Armbrüste, die auch wie Armbrüste aussehen. Die sind selbst dann verboten, wenn sie eigentlich keine Bolzen abschießen können. Erlaubt sind hingegen weiterhin Katapulte für Geschütze über 5 kg, es sei denn sie schießen mit Eisen. Mit Eisen schießen ist nur erlaubt wenn vorher ein Zertifikat des Wirtschaftsamtes vorliegt. (Wer das jetzt genau bespielt weiß ich nicht, am besten mal bei einem metallverarbeitenden Betrieb nachfragen.)

Das hat allerdings nichts mit dem neuen Waffengesetz, sondern mit den Einfuhrbeschränkungen zu tun. (Da kannst du dich also bei Ashrabad bedanken.) Wenn die Einfuhrbeschränkungen also aufgehoben sind, kann wieder ganz normal mit Eisen geschossen werden. Obwohl es natürlich teuer ist, also solltest du es dir drei Mal überlegen.

Übrigens: Niemand wird dich kontrollieren, wenn du trotzdem einen Dolch bei dir führst, der gegen die oben genannten Beschränkunen verstößt. Um dich kontrollieren zu dürfen, benötigen die Wachen einen Durchsuchungsbeschluss. Es sei denn du trägst den Dolch nicht am Körper, sondern in einer Tasche bei dir. Die darf jederzeit durchsucht werden. Der Körper darf nur unter zwei Umständen durchsucht werden. 1. Du bist tot oder 2. Du wurdest dabei beobachtet wie du den Dolch an deinem Körper angebracht hast. Dafür müssen aber mindestens zwei männliche oder vier weibliche Zeugen angebracht werden. Oder eine Wache muss dich persönlich gesehen haben. Dann ist es sozusagen "Gefahr im Verzug".

Die Verfassung ist übrigens jederzeit einsehbar, mit ein bisschen Mühe hättest du es also schnell finden können. Aber nichts für ungut. ;p

Gruß
Chris

914 Views

Jamal @, Tuesday, 24. June 2008, 08:46 @ Chris

Hallo Chris,

das ist ja teilweise schlimmer als das deutsche Waffenrecht. Gut ich werde trotzdem meinen Chara zu entsprechender Stelle schicken müssen um das IC zu erkunden.

Danke Dir!

916 Views

Chris @, Tuesday, 24. June 2008, 15:48 @ Jamal

Schick mir mal bitte eine Mail oder gib deine Mailadresse hier in einer Antwort an. Ich will dir was schicken.

Gruß,
Chris

904 Views

Jamal @, Tuesday, 24. June 2008, 21:16 @ Chris

Die Adresse ist jamalnatarnak@gmx.de um genau zu sein. Bekomme ich jetzt eine Kopie des deutschen Waffenrechts? :-D

930 Views

Und ich hab die Antwort für ne Satire gehalten... (NT)

Claudia (Yinua/ Shodra) @, Friday, 04. July 2008, 18:50 @ Chris

...

851 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 5 Benutzer online (0 angemeldete, 5 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt