Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

NPCs und Postings am UMarkt

EST-Verwaltung, Monday, 26. May 2008, 17:08
bearbeitet von EST-Verwaltung, Monday, 26. May 2008, 17:19

Hallo meine Zwysel,

das folgende Posting ist nichts Neues!

Trotzdem - aus gegebenen Anlass moechte ich in Erinnerung rufen, wie man mit NPCs umzugehen hat bzw. was man von NPCs erwarten kann. Weiters moechte ich auch noch kurz darauf eingehen, wie es sich mit Postings verhaelt, welche auf dem UMarkt getaetigt werden.

UMarkt-Postings:
Wenn ein Spieler eine Aktion am UMarkt postet, dann gehen diese prinzipiell von seinem Hauptchar (oder maximal Zweitchar) aus. Auch dann, wenn diese Aktion von einem NPC durchfuehrt wird. Falls nicht ohnehin ausgespielt, wurde dann der NPC vom SC mit Befehlen dazu bewogen, eine Aktion durchzufuehren. Weiters gilt, wenn NPCs diese Befehle dann umsetzen, dann werden sie zwar mitverantwortlich, aber sicherlich nicht ALLEIN verantwortlich, sein. Ob die Spur bis zum Hauptchar verfolgt werden kann oder nicht, ist dabei auf die Umstaende und Hintergruende sowie die Planung zurueckzufuehren und wird je nach Fall einzeln bewertet. Das war unter Willi schon so und das wird auch - solange ich SL bin - so sein.

Es ist nicht moeglich, dass ein Spieler eine UMarkt-Aktion als "Idee" eines NPC erstellen kann oder die alleinige Verantwortung nur durch einen NPC getragen wird. So etwas waere eine Umwelt-Aktion, die nur von den SLs alleine gestaltet werden darf. Spieler spielen ihren SC und mit diversen Einschraenkungen, die ihnen genehmigten NPCs (siehe weiter unten).

Es gilt die Maxime: Kein Spiel ohne Konsequenzen. Keine Aktion ohne moegliche Reaktion. Alles andere ist hoe-style.

NPCs:
NPCs sind besondere Charaktere in CHR. Diese Figuren stellen Personen mit eigenstaendigen Identitaeten, subjektiven Prioritaeten im eigenen Leben, evtl. Familie etc dar, die in dieser Welt NICHT-Spieler-Charaktere sind (man beachte das Wort vor "Spieler-Charaktere"). Sie werden benoetigt, da es sonst recht leer in der Welt waere. Damit nun realistische Umweltsituationen beschrieben werden koennen (denn alles koennen die SC alleine nicht selber tun), werden je nach Status, finanziellen Mitteln und Einfluss in der Gesellschaft, einem Spieler NPCs genehmigt. Diese sind ihnen von der Hauptverwaltung und/oder dem jeweiligen Stadt-SL im Vertrauen darauf genehmigt worden, dass ein verantwortungsbewusster Umgang im "Geiste CHRs" erfolgt. Die typischen Aufgaben von NPCs sind beispielsweise Tueren oeffnen, Besuche ankundigen, Botengaenge machen, beim Einbruch Schmiere stehen etc.

Sind einem Spieler Kampf-NPCs ueberantwortet (beispielsweise Soeldner, Soldaten, Gardisten, Leibwachen), dann koennen diese NPCs entsprechend ihrer Faehigkeiten im Kampf (Angriff/Verteidigung) eine Rolle spielen. Es koennen ihnen vom Hauptchar Befehle gegeben werden, die sie dann umsetzen, oder aber auch nicht (Risiko, Loyalitaet gegenueber SC, persoeliche Ueberzeugung des NPCs, etc). Es sollte der Spieler der NPCs jedoch NICHT davon ausgehen, dass er "SEINE" NPCs fuehren kann, wie er will. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Ganz speziell bei Kampfeinsaetzen gilt, dass die SLs besonderes Augenmerk darauf richten, welche persoenlichen Umstaende ein NPC haben koennte und wie weit er bereit ist, sein persoenliches Leben einzusetzen oder anderes Leben auszuloeschen. Berufssoldaten haben dabei beispielsweise eine weit geringere Schmerzgrenze, als z.B. von einem Bekannten ausgeliehene Leibwachen...

Vielleicht hat der NPC Familie, vielleicht religioese Bedenken - a la Priester angreifen, etc. In jeglichem Fall gilt, dass sich die SLs vorbehalten, saemtliche Umwelt (ausser den SC des Spielers selbst), im Bedarfsfall zu simulieren und zu kontrollieren, um genau diese Faktoren mit zu beruecksichtigen.

Da ich in der letzten Zeit in mehreren unterschiedlichen Plots (von Shagad ueber Bedrohungen des Hostinostempel bis zu diversen Barrikaden am Fusse des Tempelberges) NPC-Einsaetze und UMarkt-Postings sehe, die der Tradition des Spiels hier und dort entgegensprechen, sehe ich mich veranlasst alle anwesenden Spieler daran zu erinnern die guten und seit Willis SL-Zeiten hochgehaltenen Prinzipien zu beruecksichtigen.

Danke
Tom/EST-Verwaltung

641 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 47 Benutzer online (0 angemeldete, 47 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt