Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Feedback zum neuen ooc-Forum

Tech @, Saturday, 23. February 2008, 16:09

Hallo allerseits,

das neue Forum läuft ja nun schon eine Weile und ich würde euch gern um Feedback bitten, wie es euch denn so gefällt?

Der Hintergrund zu dem ganzen ist, dass wir bald auch die restlichen parsimony-Foren umziehen müssen. Ich habe mich bemüht, ein Forum hinzustellen, dass ähnlich aufgebaut ist, und nicht mit allerlei kaum genutzten Funktionen überladen ist. Die Alternative dazu wäre ein "modernes" bulletin-board, wie phpBB, dass natürlich ganz andere Vor- und Nachteile bieten würde.

Also, was meint ihr?

Gruß, Lena/tech

1930 Views

Barwaan @, Saturday, 23. February 2008, 16:21 @ Tech

Für das pbeM finde ich diesen Forumsaufbau schon am praktikabelsten und übersichtlichsten. Man sieht möglichst schnell, wo sich ein Plott entwickelt und Einträg hinzukamen.
Andere Foren-Formen haben andere Aufgaben.

Einzig das Layout ist hier nicht meines, das finde ich, gehört angepaßt ;)

Grüße, Peter

1909 Views

Kaliechta/Markus @, Saturday, 23. February 2008, 18:32 @ Barwaan

Also auch wenn ich noch nicht lange wieder aktiv bin. Möchte ich das forum's disign nicht bemekern sodnern loben, einzig der völlig weiße hintergrund ist meiner meinung nach etwas zu grell wenn man die anderen farben bei CHR berücksichtigt.

MfG Markus

1944 Views

Design

Tech @, Saturday, 23. February 2008, 19:02 @ Kaliechta/Markus

Es sollte klar sein, dass das Design (Farben, Hintergründe etc) leicht veränderbar ist. Das soll hier also nicht die Frage sein.
Ich hab sogar schon ein alternatives Design für dieses Forum, das unseren bewährten Pergament-Look adaptiert. Nun empfinden das zwar viele als schäbig (ich nehme mich nicht aus), aber wenn man da eine deutlich andere Richtung einschlagen möchte, dann müsste man sich auch den gesamten Webauftritt von Chrestonim vornehmen.

Mal schauen, vielleicht(!) komme ich an diesem Wochenende noch dazu, das neue Design hochzuladen. Ich verspreche aber nichts, und rechne fest damit, dass den meisten das aktuelle lieber sein wird :/

1809 Views

Detlef/gilsl @, Saturday, 23. February 2008, 19:03 @ Tech

Ich möchte hier ooc Beiträge einbringen und das hat bisher gut funktioniert. Das die Mail-Addi bei den Beiträgen nicht erkennbar ist hat seine Gründe im Spam und ist nachvollziehbar. Von der Funktion her ist das Forum gut geeignet.
Grüße
Detlef

1861 Views

Tamara/ Samancha ⌂ @, Saturday, 23. February 2008, 19:20 @ Tech

Auch ich finde das Forum von seinen Fumktionen her sehr geeignet, aber ich würde mir das alte Design zurückwünschen. Denn ich finde das Weiß ebenfalls zu grell und es passt einfach überhaupt nicht. Der Pergament-look passt sehr gut zum RPG und sollte beibehalten werden.

Grüße, Tami

1906 Views

Christof, Tuesday, 26. February 2008, 22:21 @ Tech

An einer Sache müsste man noch mal arbeiten. Wenn man in der Infobase auf den Button "Forum" klickt, öffnet sich das Forum im oberen Frame, statt im Unteren. Kann man zwar leicht umgehen, indem man den Link in einem neuen Fenster oder Tab öffnet, aber Leute die weniger mit sowas zu tun haben werden sich nur ärgern, dass es nicht funktioniert.

1837 Views

Britta @, Tuesday, 26. February 2008, 23:10 @ Christof

An einer Sache müsste man noch mal arbeiten. Wenn man in der Infobase auf den Button "Forum" klickt, öffnet sich das Forum im oberen Frame, statt im Unteren.

Ich höre das nun schon zum zweiten Mal, selber erlebt habe ich das jedoch noch nie, egal welchen Browser ich nutze. Sicher das des ned an deinen Einstellungen liegt?

1801 Views

Tech @, Wednesday, 27. February 2008, 02:03 @ Christof

Browser und Version, bitte...

1827 Views

Christof, Wednesday, 27. February 2008, 19:09 @ Tech

Opera 9.23 - Aber mit dem neuen Internet Explorer z.B. geht es problemlos, das hatte ich vorher nicht ausprobiert.

1772 Views

Tech @, Thursday, 28. February 2008, 01:00 @ Christof

Das ist in der Tat mysteriös. Hab das Verhalten reproduzieren können mit Opera 9.10 und mit der aktuellsten (9.26) gings auch nicht. Andere Links gehen offenbar. Und mit anderen Browsern funktioniert es auch. Ich werd mal genau er reinschauen, bis dahintuts mir für die Opera-Benutzer Leid...
Kann bitte jemand testen, ob es mit Safari funktioniert?

Gruß, Lena

1826 Views

Johannes (Kjolu/Czejskja) @, Thursday, 28. February 2008, 16:20 @ Tech

Safari (2.0.4) hat bei mir das selbe Problem. Target-Funktion will nicht.

1771 Views

Johannes (Kjolu/Czejskja) @, Thursday, 28. February 2008, 16:24 @ Johannes (Kjolu/Czejskja)

Und ich glaube, ich weiß auch warum... vor dem target-Parameter im Link-Tag ist ein Slash, der da nichts zu suchen hat. Einige Browser ignorieren den Fehler beim interpretieren des Codes, andere nicht. Gerade Opera ist da wohl sehr strikt.

1761 Views

Barwaan @, Thursday, 28. February 2008, 17:41 @ Johannes (Kjolu/Czejskja)

Ja, wird wohl sogar stimmen. Die meisten Browser korrigieren ja "intelligent". Die genannten Browser umgehen die fehlerhafte Stelle wohl durch ignorieren.
/target="main" in der ersten Zeile des zweiten Links.

1776 Views

Johannes (Kjolu/Czejskja) @, Thursday, 28. February 2008, 21:59 @ Barwaan

Jo. Ungefähr das wollte ich mit meinem Posting sagen.

1765 Views

Opera mag uns wieder

Tech @, Thursday, 06. March 2008, 19:25 @ Johannes (Kjolu/Czejskja)

Hach, daran könnt ich mich gewöhnen :)

1756 Views

Schön gemacht. Gefällt mir sehr gut.

Jemrijà ⌂ @, Monday, 31. March 2008, 08:58 @ Tech

...bis auf das CAPTCHA-Feld.

Jemrijà Drakha Mondrirual

1688 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 80 Benutzer online (0 angemeldete, 80 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt