Aktuelle Aktionen in Esticha - Teil 1
Hallo Spieler,
es tun sich offenbar fuer einige Beobachter verwirrende Dinge in Esticha. Daher moechte ich kurz einige Klarstellungen abgeben, um die Spielerschaft auf das vorzubereiten, was da los ist. Hauptverwaltung und betroffene Spieler sind bereits informiert, nun moechte ich mich an Euch alle wenden.
Es hat sich ein Priestermord/-hinrichtung/... wie immer man das nennen mag, in Esticha zugetragen. Dies ist eine ernste Sache und wird vom heiligen Hohepriesterrat ernst behandelt. Zu diesem Zweck habe ich als Stadt-SL Hilfe von zwei ebenso routinierten wie erfahrenen, alten Haudegen der SL-schaft angefordert. Dankenswerter Weise stellen sich Thomas und Josef in den Dienst der Sache und werden mich unterstuetzen eine adequote Simulation der verschiedenen Hohepriester und Tempel zu gestalten.
Die Interessen sowohl der Opfer- als auch der Taeter-Partei werden von den SLs verteidigt bzw. angeklagt. Dazwischen steht es allen Spielern frei, dazuwischen ihre jeweiligen Positionen zu besetzen / unbeteiligt zuzusehen oder was auch immer euch einfaellt zu tun.
Saemtlich NPCs - vor allem jedoch die Hohepriester-NPCs - fallen fuer die naechsten 3 Monate in Esticha unter die Verwaltung der SLs, um hier eine realistische und faire Simulation der Kraefte (vor allem im Klerus) sicherzustellen. Einzig der SC-Hohepriester-Spielerchar Ilejha ist davon selbstverstaendlich ausgenommen und kann wie jeder andere Char gefuehrt und gespielt werden.
Warum 3 Monate? - Dieser Plot "Untersuchung der Vorfaelle um den Priestertod des Keladir" wird zeitlich begrenzt. Damit kein Endlosplot und kein "im Sande verlaufen" herauskommt. Die OOC-Zeit laeuft hierbei mit der IC-Zeit ab. Das bedeutet, dass Verhandlungspausen und -unterbrechungen die Plotzeit immer wieder der RL-Zeit anpassen, um das Zeitparadoxon soweit wie moeglich abzuglaetten.
- Fortsetzung folgt -
Aktuelle Aktionen in Esticha - Teil 2
Sollte nach 3 Monaten kein Resultat aus der Untersuchung des Hohepriesterrates erfolgen, dann wird sich IC die INQ einschalten. Denn dann ist der Klerus im Aussenposten Esticha offenbar nicht in der Lage mit seinen Problemen selbst umzugehen. Was das bedeuten kann, das will ich hier noch nicht kundtun. Aber langjaehrige Dinos und Archiv-Schmoekerer wissen, dass die INQ-Plots nicht unbedingt "lustig" sind 
Ich bitte - wie es eigentlich immer schon sein sollte - folgende "Spielregeln" zu beachten und in naechster Zeit nicht ueber Gebuehr mit dem Kopf durch die Wand zu reiten 
1) Aufgrund der neuesten Plotereignisse ist mir zu Ohren gekommen, dass Spieler von Chars Aktionen durchfuehren, die sie mit ihren Chars garnicht veranlassen koennen, da diese sich Plottechnisch garnicht in Esticha aufhalten. Ich bitte von solchen Aktionen Abstand zu nehmen und nur Euren Char zu spielen. Wenn ihr NPCs in Aktion treten lassen wollt (was natuerlich je nach Position und Macht Eures Chars moeglich ist), dann bitte ich, diese durch Befehle Eurer Chars AN MICH IM *AN* zu erspielen. Ich werde Euch dann mitteilen, wie die von Euch mehr oder vielleicht auch nur minder kontrollierten NPCs auf Eure Aktionen hin verhalten.
2) NPCs machen nur "Reaktionen" und niemals "Aktionen". Dieses Prinzip ist so alt wie der Spiel selbst und von der Hauptverwaltung vorgegeben. Mir ist klar, dass hie und da in der Vergangenheit die "Zuegel schleifen gelassen wurden" und bei unwichtigeren Aktionen, Miniplots und Ploettchen durchaus mit einem schmunzelnden Augenzwinkern von der SL-schaft hingenommen wurde. Aufgrund der Armee-Mails bin ich jedoch angesprochen worden, dafuer zu sorgen, dass das Spielprinzip "die-SC-machen-das-Spiel" zu beobachten und sicher zu stellen. Ich bitte Euch daher, dass ihr Euer Spiel dieser erprobten und und guten NPC-Regel vor allem in den naechsten 3 Monaten einer kritischen Betrachtung unterwerft und Euch selber am Riemen reisst.
3) Auf jede Aktion erfolgt eine Reaktion.
Ist das nicht toll? Ich habe genug Unterstuetzung der SLs dass ich das versprechen kann. Und das meine ich im positiven Sinn.
Ich persoenlich freue mich besonders, dass dieser Plot das Interesse von Willi am Spiel erneut geweckt hat. Er wird sich in diesem Plot als Spieler einbringen und darauf darf man gespannt sein. Willkommen - Willi.
Ach ja, weil ich auch darauf schon angesprochen wurde - wie es um Fairness und dergleichen steht: Aufgrund der Tatsache, dass Eva als betroffene Spielerin Zugang zu den Hauptverwaltungsmails hat wird fuer die Zeit dieses Plots die Kommunikation zwischen den SLs ohne die Hauptverwaltung im CC erfolgen. Diese Mails werden nach Vollendung des Plots an die Hauptverwaltung zur Ablage und Archivierung weitergeleitet. Sollte es Bedarf geben, dass ein Spieler meint, eine Aktion seines Chars ist nur fuer die Augen der SLs bestimmt, dann ist es verstaendlich, dass hier ebenso verfahren wird. Bitte jedoch die EST-Verwaltung dann immer ins AN, ansonsten filtere ich diese Mails in meinen "lese-ich-nicht" Ordner aus und damit sind diese Mails nicht gueltig (da die schlussendlich nie bei der Hauptverwaltung ankommen werden).
Gruss und viel Spass in den naechsten 3 Monaten
Tom/EST-Verwaltung