Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Folgen der Blockade

wisl @, Sunday, 13. January 2008, 14:54

Hallo werte Mitspieler,

die von mir in den Marktforen beschriebenen Folgen der Flußblockade sind wirtschaftlicher Art und betreffen in erste Linie NPC's. Die dort aufgeführten Waren und ihr jeweiliger Bedarf ist sicher nicht vollständig (mir fallen da spontan noch Salz, Fisch und Wein ein ) aber ich strebe hier auch keine perfekte Wirtschaftssimulation an. ;-)

Ein Rohstoffhandel mit den Staaten im Osten findet durch SC nicht statt und folglich kann er auch ic durch SC nicht beeinflußt werden. Ein Handel mit Produkten, die im Estichà, Yedea oder Vorovis hergestellt werden erfolgt ebenfalls nur in sehr eingeschränktem Maße durch SC und das gilt auch für Waren aus der Allianz.

Die Blockade wird sich also in erster Linie auf NPC's auswirken was sich im Spiel ausschließlich durch die NPC-Einnahmen bemerkbar machen wird. Die NPC-Einnahmen der Städte und Reiche sowie der einzelnen Unternehmungen werden sich reduzieren. Man geht nicht mehr so oft in die Taverne, kauft lieber keinen Bürgerbrief und die Einnahmen aus Zöllen und Steuern nehmen ab. Das Konsumverhalten ändert sich und auch die Spendenfreudigkeit in den Tempel wird wohl zurück gehen. Ob und inwieweit das im Spiel umgesetzt wird ist vor allem eine Zeitfrage denn all das muß händisch umgestellt werden.

Für das praktische Spiel reicht es deshalb nach meiner Auffassung vorerst, dass die Folgen der Blockade bekannt sind und im ic-Spiel zwischen den SC berücksichtigt werden können.

Grüße
Detlef7wisl

1157 Views

Holz?

Sebo @, Monday, 14. January 2008, 09:48 @ wisl

Hallöchen!

Als Spieler der ich eigentlich nicht von den Auswirkungen der Blockade betroffen bin, sollte ich mich eigentlich über billige Arbeitskräfte und Rohstoffe durch Überschuss freuen.

Doch eines begreife ich nicht:

Der Holzbedarf in Vorovis ist nach wie vor sehr groß, wenn nicht gar unersättlich, und Elùrya baut weiterhin im Süden eine ganze Stadt (!). Gilgat konnte eh und je auf billigeren Wege sein Holz aus dem am anderen Ufer gelegenen Dschungel beziehen. Das trifft auch auf alle Staaten und Städte östlich der Blockade zu.

Wie zum Teufel kommt es in dieser Sparte unter diesen Umständen zu massigen Entlassungen und Rohstoff überschüssen?

Gruß,
Sebo

1101 Views

Holz

wisl @, Tuesday, 15. January 2008, 23:42 @ Sebo

Estichà wird nun mal als die Holzstadt schlechthin gespielt. IC gehören Holzfällerbetriebe, Sägewerke und Schreinereien zu den ältesten Betrieben der Stadt. Die Gilde der Holzbetriebe ist die weitaus größte Gilde der Stadt. Die Holzausfuhr nach Gilgat und Vorovis wurde sogar ic ausgespielt wobei Vorovis alledings jahrelang mit einer Holzblockade belegt wurde.
Die Annahme das Holz in CHR reichlich vorhanden sein muß schließt ja nicht aus, das Holz vom Metchàufer und Holzprodukte aus Estichà im Rest der Welt besonders gefragt sind. Irgend etwas muß die Stadt exportieren andernfalls könnte man Elurien schwerlich als wohlhabenden Staat spielen. Da mir außer Salz und Fisch nicht viel mehr einfällt was die Stadt an Rohstoffen zu bieten und zu exportieren hat erscheinen mir Holz und Holzprodukte unter Berücksichtigung des ic-Spiels der vergangenen Jahren als am geeignetsten.

1105 Views

Luxusgüter?

Chris(Ellion), Monday, 14. January 2008, 17:49 @ wisl

Ich schließe mich mal meinem Vorredner an und bezweifle ein wenig die enorme Auswirkung, die die Sperrung haben soll.
Gerade Luxusgüter sind klein und handlich und angesichts gestiegenen Aufwands müssten alle Luftschiffer mit auch nur einem Quentchen Geschäftssinn in die Bresche springen und solche Fuhren machen. Und Holz wurde ja schon angesprochen.

Allgemeine bitte ich zu beachten, dass Mradoshan nicht die globalisierte Erde ist und die Wirtschaft eher lokal agiert. Natürlich gibt es gewisse Rohstoffdifferenziale, so dass Holz in großem Maßstab nach Vorovis geschifft magen wird, aber Lebensmittel (mabn beachte hier auch Frischhaltung) und andere Großlastwaren haben dank Zoll und Transportkosten überhaupt keine Profitabilität.

Auf Salz könnte ich mich ja noch einlassen, aber sonst sehe ich da keinen großen Mangel.

Gruss Chris

1104 Views

Luxusgüter?

wisl @, Wednesday, 16. January 2008, 00:21 @ Chris(Ellion)

Die Sperrung ist die Folge des ic-Spiels. Die Auswirkungen sind ein Produkt der SL-Phantasie und betreffen vor allem NPC's. Ohne Auswirkungen können wir auch auf die Sperre verzichten, da es dann keinen Sinn macht daran auch nur eine Mail zu verschwenden. Ob die Auswirkungen enorm sind wird sich erst im weiteren Verlauf des Spiel zeigen z.B. dann wenn ich die NPC-Einnahmen kürze ;-)

Hier im Westen gibt es per Definition nur wenige (kleine) Luftschiffe. Das liegt nicht am mangelnden Geschäftssinn sondern an einer Absprache zwischen den Luftschiffverantwortlichen. Für die Luftschiffe aus der Allianz gilt das was auch für die Allianz gilt. Was da im Westen an der Flußmündung passiert interessiert in der Allianz kaum einen Zwysel.

Mradoshan ist zwar nicht die globalisierte Erde aber wir spielen in einer wohlhabenden Welt mit großen Städten, stattlichen Armeen, reichen Tempel und großen Palästen. Das Gold dafür kann nicht aus kleinteiligen Geschäften zwischen Estichà, Gilgat und Vorovis stammen sondern es bedarf einer entsprechenden Wirtschaftskraft mit entsprechenden Exporten.
Im Spiel lebt alles von den NPC-Gelder, die die Spielleiter verteilen. Eine "wirkliche" CHR-Wirtschaft existiert nicht, da große Bereiche nur simuliert werden. Aber zumindest Vorovis und Gilgat/Yedea haben vom Spielhintergrund her Rohstoffe die zwingen in den anderen Teilen der Welt benötigt werden und einen Export und die daraus resultierenden Einnahmen stimmig erscheinen lassen. Estichà muß, da es ebenfalls eine finanzkräftige Stadt ist, über vergleichbare Einnahmen verfügen, die ebenfalls nur durch einen wie auch immer gearteten Export zu rechtfertigen sind.

Da der Große Fluß einen Haupttransportweg darstellt wird seine Sperrung Auswirkungen haben, die nicht unbemerkt bleibe. Ich habe mir das als Herausforderung für die Spieler vorgestellt und nehme dabei auch gern ein paar mögliche wirtschaftliche Ungereimtheiten in Kauf. ;-)

1077 Views

WISL findet hier die richtigen Worte.

EST-Verwaltung, Wednesday, 16. January 2008, 07:23 @ wisl

Der Strom ist lt. Mradoshan eine der Hauptpulsadern der bespielten Welt. Hunderte Roputankarren durch tiefmorastige, wasserdurchtraenkte Dschungelpfade zu ziehen entspricht einer Schiffsladung am grossen Fluss.

Die fuenf Duftwaesserchenflaschen und drei Diamantohringe die Can Tho und Ellion ueber ihren favorisierten Unuimkurier reinschmuggeln wollen, sind keine Items, die den WISL und die grossen Wirtschaftthemen beschaeftigen. Ich denke, das wird der jeweilige SL bei entsprechender Bespielung eines Plots auch entsprechend beruecksichtigen.

Das Handelsembargo in seiner Gesamtheit wird momentan wirtschaftlich nicht von den SCs beeinflusst, da CHR leider/Gott-sei-dank keine 2000-5000 Spieler hat. Militaerische und andere (eigene Bereiherungsmoeglichkeiten) bleiben natuerlich unvoreingenommen offen.

"Bin-nach-wie-vor-auf-Sparflamme"-Tom
und bitte um Gedult, EST-SL

1130 Views

WISL findet hier die richtigen Worte.

EST-Verwaltung, Wednesday, 16. January 2008, 07:31 @ EST-Verwaltung

Hunderte Roputankarren ... entspricht einer Schiffsladung am grossen Fluss.

Bevor hier wer den Taschenrechner zieht: "Runde Zahlen sind immer falsch."

Gruss
Tom/EST-SL

1135 Views

Und was ist mit der Brücke?

Eva @, Monday, 14. January 2008, 19:06 @ wisl

Ok, daß schwere und sperrige Lasten nicht hier transportiert werden, ist einigermaßen verständlich. Aber ich denke, es kamen auch seither schon einige Karawanen mit Waren - vermutlich vornehmlich Luxusgüter kleinerer Art, wie Alkoholika, Delikatessen, Stoffe et. - über diesen Weg. Von den Luftschiffern, die Chris erwähnt hat, ganz zu schweigen.

1080 Views

Benjamin /Nabil ⌂ @, Gilgat, Tuesday, 15. January 2008, 15:22 @ Eva

Ok, daß schwere und sperrige Lasten nicht hier transportiert werden, ist einigermaßen verständlich. Aber ich denke, es kamen auch seither schon einige Karawanen mit Waren - vermutlich vornehmlich Luxusgüter kleinerer Art, wie Alkoholika, Delikatessen, Stoffe et. - über diesen Weg. Von den Luftschiffern, die Chris erwähnt hat, ganz zu schweigen.

Sicher gibt es diese beiden alternativ Wege, Luftschiffe sowie auch die Brücke, ich denke was Detlef mitteilen wollte ist das es eben nicht mehr die Massen sind. Und sicher ist auch das es vorallem Luxus und Spezialgüter betrifft wie in Gilgats Fall Glas, Kuper, Blei die durch die Sperrung und anderer Dinge nicht mehr in den Großen Maßen transportiert werden, auch werden eventuelle Lieferungen Elurischer Seits an Ashrabad weniger, denn eines ist klar, eine Karawana die Pro Gespann vielleicht 100 Paccra zuladung hat ist immernoch Teurer als ein Schiff, abgesehen von der Zeitlichen Differenz die wiederum mehr Futter für Menschen und Tiere benötigt.

Zu bedenken gebe ich auch bei den Luftschiffen die geringe Kapazität und die Zahl der Luftschiffe die im Westmradoschanischen Handel betreiben oder regelmäßige Flüge ist auch nicht so Hoch um die Schiffsladungen zu ersetzen.
Was heißt das selbst wenn die Luftschiffer bereitwähren einen Pendelverkehr für Waren einzurichten, so bliebe immer noch ein höherer Beschaffungspreis, noch höhere Transportkosten und am Ende ist der Gewinn kaum noch erwöhnenswert oder die Preise so hoch das die Nachfrage sich auf ausweichgüter beschränkt.

MFG
Benjamin / Nabil

1086 Views

wisl @, Tuesday, 15. January 2008, 23:18 @ Eva

Ja sorry, die "Brücke" ist bei mir zur "Großen Straße" mutiert und da ich ein bißchen faul bin habe ich in GIL und EST den gleichen Textteil benutzt.

"Entweder werden die Waren nach Estichà gebracht und dann über die Große Straße(die Brücke !) direkt bis zu Allianzhauptstadt transportiert..."

In Estichà müßte es natürlich korrekt heißen "Entweder werden die Waren aus Estichà direkt über die Große Straße (die Brücke !) bis zu Allianzhauptstadt transportiert... " Ich hoffe damit wurde die Brücke wieder an den rechten Fleck gerückt.

1093 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 20 Benutzer online (0 angemeldete, 20 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt