Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Die Zeit in Gilgat

Gilsl @, Thursday, 21. June 2007, 21:34

Offensichtlich gibt es in Gilgat ein "kleines" Zeitproblem beim Einlaufen eines Schiffes in den Hafen.;-) Da es sich um einen "Startplot" handelt ist es nach der in Gilgat geltenden Meinung wenig sinnvoll den Beginn um drei Monate zurück zu datieren. Wie den meisten bekannt sein dürfte geht es im Kern um den Vesanatempel und seine Zerstörung. Dieser Plott wurde stark verzögert damit auch die "Neuankömmlinge" noch die Möglichkeit haben hier einzugreifen. Rund um diesen Plot ist nicht mehr geschehen als nach der hier geltenden Auffassung bei sehr zügiger Anreisezeit möglich war.

Ansonsten gilt Gilagter Zeit, d.h. alles was bisher in Gilgat geschah ist auch Teil des aktuellen Spiels.

Grüße
Detlef/gilsl

1502 Views

Re: Die Zeit in Gilgat

Meer-SL @, Thursday, 21. June 2007, 21:54 @ Gilsl

Als Antwort auf: Die Zeit in Gilgat von Gilsl am 21. Juni 2007 21:34:58:

Hm... Vollkommen falsch.

Was seitdem geschehen ist:

-Steuerreform
-Wesir trifft in der Stadt ein
-Komische Beförderung Adrians Figur
-Regierungsform wechselt, Einführung des Kronrates und Abdankung des Statthalters
-Waffenverbot
-Einschränkung der Ausübung Neukultistischer Religion

All dies hat durchaus Einfluss auf das Eintreffen dieses Schiffes samt seiner Passagiere, welches planmäßig eigentlich vor all dem aufgezählten statt finden sollte.

lg
Meer

1507 Views

Benny @, Thursday, 21. June 2007, 23:12 @ Meer-SL

Als Antwort auf: Re: Die Zeit in Gilgat von Meer-SL am 21. Juni 2007 21:54:48:

Hm... Vollkommen falsch.
Was seitdem geschehen ist:

-Steuerreform
-Wesir trifft in der Stadt ein
-Komische Beförderung Adrians Figur
-Regierungsform wechselt, Einführung des Kronrates und Abdankung des Statthalters
-Waffenverbot
-Einschränkung der Ausübung Neukultistischer Religion

All dies hat durchaus Einfluss auf das Eintreffen dieses Schiffes samt seiner Passagiere, welches planmäßig eigentlich vor all dem aufgezählten statt finden sollte.

Werter Sebastian,

wie du sehen kannst läuft auf dem IC Board Gilgats alles soweit nach neuer Zeit, das möchte ich dem Spieler sehr zu gute halten nach der Kritik die immer wieder aufkam, von daher ist dein Gemecker auch nicht angebracht.

Zeit ist eine der schwierigsten Variablen bei Chrestonim und reichlich dehnbar wie man immer wieder feststellen muss und auch du werter Herr biegst dir Zeit gern mal.

Wenn man nun davon ausgeht das in Gilgat schon vorher die Reformen schon länger geplant waren und durch OOC Zeitmanagment nicht so schnell umzusetzen waren passt das alles auch mit den neuen gesetzen denn auch wir könnten einfach sagen der Wisir wusste 2 Tage später schon bescheid und ging sofort los nur muss sowas alles ausgespielt sein soweit es eben immer geht.

Keiner der beteiligten Spieler (und das ist fast die ganze HC Mannschaft Gilgats) wird nun 3 Monate zurückkurbeln und etliche Plots canceln und dies ist auch nicht unbedingt verlangbar bei der recht hohen Anzahl beteiligter Spieler.

Ich sehe die Disskussion eigentlich als Beendet schon aus der Tatsache heraus das bereits von den Chars (oder zumindest einigen) die Zeit so geschoben wurde das damit alle oder die meisten (verzeih mir oh meine immer wehrende Ausnahme) zufrieden sind.

So make love make not war
Benny

1485 Views

Meer-SL @, Thursday, 21. June 2007, 23:18 @ Benny

Als Antwort auf: Re: Die Zeit in Gilgat von Benny am 21. Juni 2007 23:12:11:

Ach du. Du hast eh kein Plan. :-)

1516 Views

Plots und ihre Tücke oder... Fairness für alle

Varuna @, Thursday, 21. June 2007, 23:18 @ Meer-SL

Als Antwort auf: Re: Die Zeit in Gilgat von Meer-SL am 21. Juni 2007 21:54:48:

Das die Zeit in Gilgat so gehandhabt wird, ist ja nun wirklich keine Neuerung.
Ich bin selbst diese Handhabung anheim gefallen, denn der Plot bezüglich der Tempelzerstörung wurde begonnen zu spielen, als Varuna nicht in Gilgat war und ich konnte nicht eingereifen, doch dann wurde er in die 'Jetzt'-Zeit verlegt. Ich habe, wie viele mitbekommen haben, gehörig daran schlucken müssen, hab mich aber dann auf diese Meister-Handhabung eingelassen.
Wenn nun für jemand anderes die Uhr zurückgestellt würde, fände ich das sehr unfair.
Und unfair allen Spielern in Gilgat gegenüber die die letzten Monate gespielt haben.
Ich denke, man sollte sich in der Stadt, in der man spielt, auf das einstellen, was der meister sagt und das hat Detlef ja nun getan.

1510 Views

Re: Plots und ihre Tücke oder... Fairness für alle

Meer-SL @, Thursday, 21. June 2007, 23:25 @ Varuna

Als Antwort auf: Plots und ihre Tücke oder... Fairness für alle von Varuna am 21. Juni 2007 23:18:51:

Du wolltest das Schiff auf seiner Reise nach Gilgat mittels Luftschiff besuchen. Nach deines Meisters Argumentation hättest du es tatsächlich tun können. Aber dem war so nicht der Fall. "Plots und ihre Tücke oder... Fairness für alle"? In diesem Fall messen wir schon unfairerweise mit zweierlei Maß. Du verstehst?

Ich bin für das Ab- und Anreisen von Schiffen verantwortlich. Nicht Detlef. Und es war in der Vergangenheit des öfteren schon der Fall, dass derartige Postings - bis heute ohne daran zu mäkeln - zurück datiert wurden. Was übrigens in den Archiven aller Foren gut nachrecherchiert werden kann.

1490 Views

??? Warum Plots canceln?

Can Tho @, Thursday, 21. June 2007, 23:31 @ Meer-SL

Als Antwort auf: Re: Plots und ihre Tücke oder... Fairness für alle von Meer-SL am 21. Juni 2007 23:25:19:

Soweit ich das verstanden habe, spielt unser Strang in der Vergangenheit, und jeder, der mit uns interagiert, muß sich einfach für diesen Plot nochmals nach drei Monaten zurückversetzen - sprich: es gibt noch keinen Wesir, und wenn sich einer - blödes Beispiel - mittlerweile hat eine Glatze scheren lassen, hat er halt im Plot mit uns noch Haare.
Oder seh ich das vollkommen falsch?

1517 Views

Adrian, Sunday, 22. March 2026, 20:15 @ Can Tho

Als Antwort auf: ??? Warum Plots canceln? von Can Tho am 21. Juni 2007 23:31:19:

Richtig, falsch. :o)

Der Plot in Gilgat spielt am 16 Juni, nicht am 16. April. Also war der Wesir da. Das Waffengesetz gilt etc.

1499 Views

Re: ??? Warum Plots canceln?

Can Tho @, Thursday, 21. June 2007, 23:42 @ Adrian

Als Antwort auf: Re: ??? Warum Plots canceln? von Adrian am 21. Juni 2007 23:35:23:

Nein, tut er nicht. Guckst du nochmal:

ooc: Dieses Ereignis findet Anfang Aros/April statt. (gelesen: 13)
Meer-SL -- Donnerstag, 21 Juni 2007, um 5:22 p.m.

1507 Views

Adrian, Sunday, 22. March 2026, 20:15 @ Can Tho

Als Antwort auf: Re: ??? Warum Plots canceln? von Can Tho am 21. Juni 2007 23:42:38:

Nein, tut er nicht. Guckst du nochmal:
ooc: Dieses Ereignis findet Anfang Aros/April statt. (gelesen: 13)
Meer-SL -- Donnerstag, 21 Juni 2007, um 5:22 p.m.

Was im Gegensatz zur Aussage StadtSL steht, der fordert, dass die Spieler von Gilgat nicht dreimonate zurückdenken müssen. Wo ich MeerSL war, hat man sich diesem Wunsch der StadtSLs untergeordnet. Ist das heute anders?

1493 Views

Re: ??? Warum Plots canceln?

Can Tho @, Thursday, 21. June 2007, 23:54 @ Adrian

Als Antwort auf: Re: ??? Warum Plots canceln? von Adrian am 21. Juni 2007 23:44:46:

Als du Meersau warst, hat man das Zeitparadoxon noch ernstgenommen. *g*

1519 Views

Quarantäne

Thomas, VOR-Verwaltung @, Thursday, 21. June 2007, 23:57 @ Can Tho

Als Antwort auf: ??? Warum Plots canceln? von Can Tho am 21. Juni 2007 23:31:19:

Stelt euch mal vor, ich spiele mit Dhaxun in Esticha und will dort mit anderen in KOntakt treten. Wenn ihr mit mir spielen wollt, dann müsstet ihr das nun (nach der Logik, die eurem Handeln zugrunde liegt) alle im Status von vor drei Jahren machen, weil ich durch SAV noch in diesem Status festhänge. Das kann aber niemanden zugemutet werden, so dass man sich als Gast in einer anderen Stadt dort IMMER nach deren Zeit richten muss, wenn ich mit meiner Figur oder als VOR-SL also was in Esticha machen will, dann geschieht das nach EURER Zeit. Wer jetzt nach Vorovis reist wird dort auch in der Vergangenheit spielen müssen, weil jeder der dorthin kommt, sich auch nach unseren Verhältnissen richten muss. War übrigens schon immer so, denn zumindest bei mir haben die Meer-SLs bisher bei rückdatierten Plots IMMER vorher nachgefragt ob es auch in das derzeitige Stadt-Konzept passen würde. Fragt zum Beispiel mal Bettina und Michael oder Adrian. Die werden euch das bestätigen.

Dass ihr das nicht wollt, ist klar. Und dass für Sebastian schon imemr Sonderregelungen galten und er direkten Draht zum "Meister" hat auch. Jetzt ist mir auch klar, warum Wilko bisher nix auf dem Spielleiter-Forum geschrieben hat. Auch wenn er das tun wollte, wie er ja im SL-Chat zusagte. Zumindest zeigt sich wieder, wo das Spiel derzeit steht.

Ich würde Gilgat empfehlen das Schiff einfach 3 Monate unter Quarantäne zu stellen, das erledigt das Problem von alleine. *g*
(Allerdings wäre das genau der Zeitpunkt, wo Wilko ja selbst wieder alle Städte spielleiten kann, wenn sowieso auf die Stadt-Verwalter geschissen wird.)

Gruß,
Thomas

PS: Ich bin heilfroh dass wir in Vorovis SAV haben und ich mit euch anderen nicht spielen muss. Bei dem ganzen OOC-Herumgezicke immer wieder komme ich mir langsam vor wie in einer dieser nervigen Realdokus auf Kabel 1... früher war das wengistens noch etwas amüsant.

1515 Views

Re: Quarantäne

Meer-SL @, Friday, 22. June 2007, 00:03 @ Thomas, VOR-Verwaltung

Als Antwort auf: Quarantäne von Thomas, VOR-Verwaltung am 21. Juni 2007 23:57:22:

Dussel, wir haben ja vorher nachgefragt. Und hier siehst du das hingezogene Ergebnis.

1508 Views

Hannes @, Sunday, 24. June 2007, 11:49 @ Meer-SL

Als Antwort auf: Re: Quarantäne von Meer-SL am 22. Juni 2007 00:03:20:

Dussel, wir haben ja vorher nachgefragt. Und hier siehst du das hingezogene Ergebnis.

Ich, Hannes Rottensteiner, in meiner Funktion als Dussel, bekenne mich schuldig ;)

Dann spielen wir jetzt also im Jetzt weiter, wenn ich das richtig kapiert habe? Oder avanciere ich jetzt zum Oberdussel?

1521 Views

Thomas @, Sunday, 24. June 2007, 12:13 @ Hannes

Als Antwort auf: Re: Quarantäne von Hannes am 24. Juni 2007 11:49:33:

Dann spielen wir jetzt also im Jetzt weiter, wenn ich das richtig kapiert habe? Oder avanciere ich jetzt zum Oberdussel?

Ganz offensichtlich. (Antwort bezieht sich auf deine erste Frage.)

http://dbfone.blogspot.com/

1503 Views

Hannes @, Friday, 22. June 2007, 09:02 @ Thomas, VOR-Verwaltung

Als Antwort auf: Quarantäne von Thomas, VOR-Verwaltung am 21. Juni 2007 23:57:22:

Ich kann euch nicht helfen, aber an Thomas' Argumentation ist was dran. Ich meine, wie sollen wir denn in Gilgat spielen, wenn wir in der Vergangenheit herumgurken? Was sollen wir versuchen, zu bewirken, wenn die Folgezeit schon fest steht? Es wäre jetzt natürlich nett von Detlef (oder von jemand anderen Eingeweihten), in unseren Zusammenkunft-Plot die Geschehnisse kurz zu schildern, dass wir überhaupt wissen, was da abgegangen ist in der Zwischenzeit.

Wäre übrigens recht witzig wenn, Thomas versuchen würde, mit seinem VOR-Char meinen Char zu besuchen - vor drei Jahren. Da war er nämlich noch gar nicht da ;)

1509 Views

Benny @, Thursday, 21. June 2007, 23:46 @ Meer-SL

Als Antwort auf: Re: Plots und ihre Tücke oder... Fairness für alle von Meer-SL am 21. Juni 2007 23:25:19:

Ich bin für das Ab- und Anreisen von Schiffen verantwortlich. Nicht Detlef. Und es war in der Vergangenheit des öfteren schon der Fall, dass derartige Postings - bis heute ohne daran zu mäkeln - zurück datiert wurden. Was übrigens in den Archiven aller Foren gut nachrecherchiert werden kann.

Was aber für die Spielrelevanz einer ganzen stadt seltenst auch nur ansatzweise von Bedeutung war!

1508 Views

Meer-SL @, Thursday, 21. June 2007, 23:54 @ Benny

Als Antwort auf: Re: Plots und ihre Tücke oder... Fairness für alle von Benny am 21. Juni 2007 23:46:58:

Was aber für die Spielrelevanz einer ganzen stadt seltenst auch nur ansatzweise von Bedeutung war!

Präzedensfall.

Detlef wusste, dass es eines Tages zu dieser Diskussion kommen würde bzw. er konnte damit rechnen. Er wusste, dass da auf dem Großen Strom ein Schiff ist, das aus bestimmten Gründen anch Gilgat will. Er wusste, dass sich die Ankunft verzögern wird.

Aber das hielt ihn offenbar nicht davon ab, einen Wesir nach Gilgat zu schicken, die halbe Struktur in Gilgat umzwälzen etc. Es ist ja löblich, dass er die engeren Geschehnisse um den Tempel im zeitlichen Verlauf drosselte, aber da hat er eben nur halbe Sachen gemacht und nun sitzen wir in dem Salat.

1498 Views

Adrian, Sunday, 22. March 2026, 20:15 @ Meer-SL

Als Antwort auf: Re: Plots und ihre Tücke oder... Fairness für alle von Meer-SL am 21. Juni 2007 23:54:57:

Da ist kein Salat. Einfach spielen.

1500 Views

Can Tho @, Thursday, 21. June 2007, 23:58 @ Meer-SL

Als Antwort auf: Re: Plots und ihre Tücke oder... Fairness für alle von Meer-SL am 21. Juni 2007 23:54:57:

Ich verstehe das Problem nicht... wen von Euch hindert die Ankunft der Galeere, die nur ein paar Priester ablädt, im oder am Spiel? Die einzige, die richtig stark betroffen sein wird, ist Varuna, die auch schon ihren Besuch auf dem großen Strom aus eben diesem Grund abgesagt hat. WEIL wir eben in der Vergangenheit da rumschippern.

1517 Views

Thomas @, Friday, 22. June 2007, 00:00 @ Can Tho

Als Antwort auf: Re: Plots und ihre Tücke oder... Fairness für alle von Can Tho am 21. Juni 2007 23:58:12:

Ich verstehe das Problem nicht... wen von Euch hindert die Ankunft der Galeere, die nur ein paar Priester ablädt, im oder am Spiel? Die einzige, die richtig stark betroffen sein wird, ist Varuna, die auch schon ihren Besuch auf dem großen Strom aus eben diesem Grund abgesagt hat. WEIL wir eben in der Vergangenheit da rumschippern.

<b>Gegenfrage:</b>
Was hindert euch einfach nach der derzeiten Zeit zu spielen, außer eure riesigen Egos? *g*

1518 Views

Meer-SL @, Friday, 22. June 2007, 00:02 @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Plots und ihre Tücke oder... Fairness für alle von Thomas am 22. Juni 2007 00:00:40:

Dussel, die spielen doch schon in der Jetzt-Zeit.

1526 Views

Thomas @, Friday, 22. June 2007, 00:03 @ Meer-SL

Als Antwort auf: Re: Plots und ihre Tücke oder... Fairness für alle von Meer-SL am 22. Juni 2007 00:02:39:

Was diskutierst du Kackvogel dann noch hier rum?

1497 Views

Meer-SL @, Friday, 22. June 2007, 00:04 @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Plots und ihre Tücke oder... Fairness für alle von Thomas am 22. Juni 2007 00:03:22:

Was diskutierst du Kackvogel dann noch hier rum?

Das ist eine Grundsatzdiskussion.

Außerdem sollte hinlänglich bekannt sein, dass ich mich gerne mit anderen zoffe! :D

1515 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 70 Benutzer online (0 angemeldete, 70 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt