Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

An alle, für die Chrestonim wichtig ist

Jeanette @, Monday, 21. May 2007, 18:22

Es ist gut, dass ihr diesen Thread anguckt. Wenn ihr auf den Titel reagiert habt, fallen meine Bemerkungen vielleicht auf fruchtbaren Boden- und genau das will ich erreichen.

Um eins vorneweg klarzustellen: Dieser Text ist eine Kritik, kein Angriff. Niemand soll hier persönlich beleidigt oder sonst wie angegriffen werden. Es geht mir um eine vernünftige und hoffentlich auch konstruktive Kritik- an euch allen.
Das hier wird ein langer Text. Wer keine Lust drauf hat, sollte jetzt wieder wegklicken. Allerdings werde ich mich bemühen, meine Gedanken möglichst leserfreundlich darzustellen.
Ich schreibe diesen Text, weil mir das Thema am Herzen liegt. Ich hatte vor, ohne derartige Kommentare meine aktive Spielzeit hier zu beenden, zum einen, weil ich kein lautes Geschrei wollte, zum anderen, weil hier inzwischen ohnehin zu viel diskutiert wird. Aber die Sache beschäftigt mich noch immer, und deswegen muss ich das jetzt hier posten. Vielleicht interessiert es euch nicht, was ich zu sagen habe. Kann ich nachvollziehen. Mein Char war nie in irgendeiner Weise herausragend, bin also nie aufgefallen. Manch einer von euch hat mich vielleicht nie wirklich wahr- oder ernstgenommen. Aber das heißt nicht, dass meine Gedanken total nutzlos wären. Hoffe ich wenigstens ;) Ihr habt die Wahl, sie euch anzuhören.

Als ich mit CHR anfing, im Winter 2002, war das Spiel noch anders. Dass es sich verändert hat, ist vermutlich niemandem der langjährigen Spieler verborgen geblieben. Aber im Bezug auf die Ursache dieser Veränderung- die eindeutig ins Negative ging- muss ich eine vielleicht etwas provokantere These vertreten. Das Problem von CHR sind nicht zu wenig Informationsfluss oder zuviel, nicht alte Seiten, Wikis, Zweitcharaktere oder was sonst so alles in der letzten Zeit diskutiert worden ist. Um meine Behauptung kurz und klar zu formulieren:

1. Die Mehrheit der Spieler nimmt dieses Spiel zu ernst und ist
2. daraus resultierend zu der Ansicht gelangt, im alleinigen Besitz der Masterlösung zu sein.

Oder mit anderen Worten: >Ihr alle seid das Problem.<
Da nehme ich niemanden aus, ich spreche von allen mehr oder weniger aktiven Spielern, ganz gleich ob ich sie persönlich mag oder nicht. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass eindeutig etwas aus dem Ruder gelaufen ist.

Chrestonim ist ein Spiel. Ja, okay, einige von euch spielen es schon lange, sehr lange. Ihr habt Herzblut und alles reingehängt. Aber es ist und bleibt ein Spiel. Spiele haben die Eigenschaft, nicht immer so zu laufen, wie man sich selbst das wünscht, weil auch andere Leute mitspielen und Schnittmenge der Interessen für gewöhnlich eher klein ausfällt. Aber auf Kosten des eigenen Geldes/Prestige/Ansehen/Status/wasweißich will offenbar keiner mehr zurückstecken. Bei Kleinigkeiten wird ein Zank vom Zaun gebrochen, der sich gewaschen hat. Da wird gebrüllt, dass das alles ic unmöglich ist und sowieso und überhaupt, immer sind die anderen schuld.
Natürlich ist es unerfreulich, wenn einem jemand in die Suppe spuckt- aber hey, so läuft das nun mal. Mensch ärgere dich nicht zählt schließlich auch zu den großen Spielklassikern, oder?

Das zweite Problem, was meiner Meinung nach daraus resultiert: Jeder glaubt seine Meinung die richtige. Das ist nur natürlich und des öfteren auch mal zutreffend, aber eben nicht immer. Wehe, wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlt, denn das geht an alle. Die bloße Kenntnisnahme einer anderen Meinung ist nicht gleichbedeutend mit einer eigenen reflektierten Meinung. Und ich denke, dass es genau daran im Moment mangelt. Denkt doch mal drüber nach, ob der andere nicht vielleicht doch irgendwo recht haben könnte, so abwegig es auch scheint. Unrecht einzugestehen tut vielleicht momentan weh, aber es bringt Leben und Harmonie zurück in ein Spiel, das uns doch allen wichtig ist, oder?

Denn das ist es. Ich mag dieses Spiel. Es liegt mir am Herzen. Ich habe viele wirklich tolle Menschen hier kennen gelernt und es hat mir viele Jahre lang Spaß gemacht. Und ich bin fest überzeugt, dass es nicht nur mir so geht. Im Ernst, ich glaube, dass keiner derer, die sich in der letzten Zeit heftige Zankereien auf allen Ebenen der modernen Kommunikation geliefert haben, ein schlechter Mensch ist.
Wer von euch, die ihr das grad lest, würde nicht von sich behaupten, er wäre ein einer harmonischen Gemeinschaft und an spannendem, gut überlegtem und fairem Spiel interessiert?

Ich kann mir denken, was jetzt kommt: Ja, aber...! Nix aber. Seht es ein: Keiner von euch hat eine Musterlösung. Ich auch nicht. Hab ich gar nicht behauptet. Deswegen ist das hier auch kein Dogma, sondern eine konstruktive Kritik.

Der Übersichtlichkeit wegen fass ich kurz zusammen, was mich an der ganzen Sache hier stört und was mich letztlich bewogen hat, auszusteigen:

1. Die Diskussionen.
Das sind nämlich keine. Meistens sind es Zankereien, deren gewichtigste Argumente "isso" und "du bist doof" sind. Sie lähmen das Spiel und vergiften die Gemeinschaft. Außerdem wird über jeden Krust diskutiert, als ginge um den Nachtragshaushalt- und die Diskussionen findet doch auch jeder ätzend. Manche Diskussionen kann man sich sparen. Für die anderen gilt: Wer Argumente hat, möge sie bitte vorbringen, und zwar sachlich. Wer keine hat, soll auch nicht dazwischen brüllen. Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt.

2. Die Umgangsformen.
Die haben stark gelitten. Dass noch keine krassen Beschimpfungen gefallen sind, ist alles. Viel schlimmer finde ich aber die allgegenwärtige zynische Art, nach dem Motto "Ach wie schön, dass xy jetzt plötzlich z dürfen, weiß denn dfsd schon davon? *fiesgrins*". Leute, sowas ist verletzend, kindisch und absolut unnötig. Auch wenn ihr manchmal angepisst seid- das kann man echt bleiben lassen. Gießt nur Öl ins Feuer und wirft auch kein besonders gutes Licht auf den Schreiber. Klar mag man manche Leute einfach nicht oder hält sie für inkompetent, aber ein Mindestmaß an Respekt sollte drin sein, ist auch für die eigene Würde gut. Auf Kindergarten-Niveau zu streiten macht doch keine Freude.

3. Die Einstellung.
Auch wenn CHR ein sehr wichtiger Teil eures Lebens ist, es ist ein Spiel. Nehmt es bitte nicht so ernst und akzeptiert auch mal Rückschläge.
Kompromisse heißen nicht "Dem anderen gehts toll und ich muss zurückstecken". Könnt mir glauben, habs im Duden nachgeschaut. Denkt mal drüber nach, auf was sich eure Meinungen gründen und stellt das in Frage. Ist anstrengend und manchmal schmerzhaft, ich weiß. Aber wichtig.
Und dann denkt einfach mal daran, warum ihr bei CHR angefangen habt und warum ihr jetzt noch weitermacht. Wenn es hauptsächlich Sentimentalität und der verzweifelte Wunsch nach gutem Rollenspiel sind, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, wenigstens mal über mein Geschreibsel nachzudenken. Ich denke, es muss erst ein Ruck durch die Spielerschaft gehen, bevor irgendjemand sich hier in seiner Haut wieder wohlfühlt. Das ist wie eine eingeschlafene Beziehung, die Gründe sie nicht aufzugeben sind sehr ähnlich. Wenn euch noch etwas an dieser Liebe liegt, denkt drüber nach. Vielleicht werden dann auch wieder neue Spieler kommen.

Das ist meine Kritik an der derzeitigen Situation. Wenn sich jetzt irgendjemand persönlich angegriffen fühlt, hat er mich falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Vielleicht auch beides. Wenn ich mir mit diesem Posting Feinde gemacht haben sollte, was ganz bestimmt nicht in meinem Interesse liegt, muss ich das wohl oder übel akzeptieren.
Was will ich damit erreichen? Dass ihr drüber nachdenkt. Ehrlich, ich erwarte von jedem, der es bis hierhin geschafft hat, dass er sich drüber Gedanken macht. Dass er mir zustimmt, erwarte ich nicht. Jedem seine Meinung, aber wenn möglich eine reflektierte.

Was ich nicht will sind Kommentare jeglicher Art zu diesem Posting, >egal< von wem und welcher Art. Nicht, weil ich keine Kritik an meiner Sichtweise vertragen würde. Ich steh auf sachliche Kritik. Aber Chrestonim braucht keine weitere Diskussion um die Firlefanz-Meinung von irgendeiner Trantüte wie mir. Genau das will ich ja abschaffen, also straft meinen Text nicht Lügen, indem ihr anfangt, mir mit "Ja, aber..." zehntausend Punkte aufzuzählen, an denen ich falsch liege.
Mag sein, dass meine Meinung nicht das Gelbe vom Ei ist, das hab ich nie behauptet. Ich gehe im Gegenteil sogar davon aus, dass sie unvollkommen ist. Weil ich drüber nachgedacht habe, und das länger als die meisten, die aus einer hitzigen Laune ihrem Unmut auf dem Forum Luft machen. Für die Zahlenfetischisten unter euch: Dieses Posting schwebt mir seit August 2006 im Kopf, und ich habe es in der Zeit häufig genug komplett umgestaltet. Ich maße mir deshalb einfach mal an, es als halbwegs reflektiert zu bezeichnen.

Ich will schlichtweg keine Kommentare zu diesem Posting hören, außer vielleicht "Hey, ich hab drüber nachgedacht". Ich hab die "Diskussionen" der letzten Monate mitverfolgt und kenne die möglichen Antworten. Ich hab sie zehntausendmal gelesen und sie hängen mir zum Hals raus. Dieses Forum braucht nicht noch mehr davon. Wenn euch dieses Posting aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt, denkt drüber nach oder ignoriert es oder bastelt eine Voodoopuppe für mich. Aber tretet keine Killer-Diskussion los.

In diesem Sinne:
Danke fürs Lesen dieses doch sehr langen Beitrages. Habt eine schöne Woche und macht euch vielleicht ein paar Gedanken dazu, wie genau ihr und niemand sonst etwas zur Verbesserung der Situation beitragen könntet.

Liebe Grüße,
Jeanette

1457 Views

Ja, aber...

Johannes @, Monday, 21. May 2007, 20:26 @ Jeanette

Als Antwort auf: An alle, für die Chrestonim wichtig ist von Jeanette am 21. Mai 2007 18:22:08:

...auch wenn du noch so oft keine Antworten auf dein Posting haben willst, sollte es die Möglichkeit geben, dem was hinzuzufügen. Wenn du es nicht lesen/hören willst, ignoriere die Antwort einfach.

Ich will auch gar nicht über die einzelnen Punkte diskutieren, die du angesprochen hast, ich will nur ergänzen, dass sich viele der Dinge nicht erst in letzter Zeit geändert haben, sondern vor fünf oder sechs Jahren schon ähnlich waren (wenn ich mich da an einige Forenpostings erinnere). Ich glaube auch, dass die von dir angesprochenen Sachen durchaus immer in den Köpfen der meisten Spieler stecken, nur in dem Moment, wo es ic um den eigenen Charakter und dessen Macht-/Vermögens-/Lebens-Positionen geht, wird das gerne mal zurückgestellt.

Ich denke (auch das ist persönliche Meinung und persönlicher Eindruck), dass einige Probleme schneller aus der Welt wären, wenn man einen zuständigen SL konsultiert, der dann nach eigener Sichtweise (die beim SL ja eigentlich die beste sein sollte) entscheidet. Aber - und das habe (nicht nur) ich in den letzten Monaten auf diesem Forum ja auch schon mal angesprochen - leider starten die fruchtlosen ooc-Diskussionen bereits vorher und man hat das Gefühl, das wollen sich Spieler profilieren und nicht ihre Charaktere (das was du ja mit "das Spiel zu ernstnehmen" bereits gesagt hast). Ich glaube ganz einfach, es würde schon helfen, wenn irgendwie das Bild des SLs als oberste Instanz wieder klar wird. Dazu gehört dann auch, dessen Entscheidungen zu akzeptieren...

Aber das nur als (vielleicht ergänzender) Gedankengang dazu. Wie gesagt, lesen oder ignorieren, mir egal.

1457 Views

Jeanette, Sunday, 22. March 2026, 20:21 @ Johannes

Als Antwort auf: Ja, aber... von Johannes am 21. Mai 2007 20:26:50:

...auch wenn du noch so oft keine Antworten auf dein Posting haben willst, sollte es die Möglichkeit geben, dem was hinzuzufügen. Wenn du es nicht lesen/hören willst, ignoriere die Antwort einfach.
Ich will auch gar nicht über die einzelnen Punkte diskutieren, die du angesprochen hast, ich will nur ergänzen, dass sich viele der Dinge nicht erst in letzter Zeit geändert haben, sondern vor fünf oder sechs Jahren schon ähnlich waren (wenn ich mich da an einige Forenpostings erinnere). Ich glaube auch, dass die von dir angesprochenen Sachen durchaus immer in den Köpfen der meisten Spieler stecken, nur in dem Moment, wo es ic um den eigenen Charakter und dessen Macht-/Vermögens-/Lebens-Positionen geht, wird das gerne mal zurückgestellt.
Ich denke (auch das ist persönliche Meinung und persönlicher Eindruck), dass einige Probleme schneller aus der Welt wären, wenn man einen zuständigen SL konsultiert, der dann nach eigener Sichtweise (die beim SL ja eigentlich die beste sein sollte) entscheidet. Aber - und das habe (nicht nur) ich in den letzten Monaten auf diesem Forum ja auch schon mal angesprochen - leider starten die fruchtlosen ooc-Diskussionen bereits vorher und man hat das Gefühl, das wollen sich Spieler profilieren und nicht ihre Charaktere (das was du ja mit "das Spiel zu ernstnehmen" bereits gesagt hast). Ich glaube ganz einfach, es würde schon helfen, wenn irgendwie das Bild des SLs als oberste Instanz wieder klar wird. Dazu gehört dann auch, dessen Entscheidungen zu akzeptieren...
Aber das nur als (vielleicht ergänzender) Gedankengang dazu. Wie gesagt, lesen oder ignorieren, mir egal.

Stimme dir zu. Den Punkt hatte ich auch, konnte ihn aber nicht richtig unterbringen und habs daher weggelassen. Die SL-Problematik ist irgendwie ja wieder ein Thema für sich. Aber du hast recht. Sehe ein, dass mein Posting den kurzen Zusatz braucht:

Erstens fehlt einmal ein Artikel (Schande über mich) und zweitens dürfen gerne hinzufügende Anmerkungen gemacht werden, solange das nicht ausartet.

1422 Views

Kritik

Spieler @, Tuesday, 22. May 2007, 08:54 @ Jeanette

Als Antwort auf: Hajo von Jeanette am 21. Mai 2007 20:45:11:

Wie nett, dass du "erlaubst", dass was hinzugefügt werden darf. Ich finde es in der Tat schon etwas merkwürdig, dass du auf der einen Seite die Diskussionskultur bei CHR kritisierst und dann bei einem eigenen Posting eben jene Un-Kultur pflegst, indem du ein "da gibt es nichts weiter zu schreiben, also werde ich die Antworten mal komplett ignorieren" runterhaust... schade.

Aber es ist ja ein Gemeinschaftsspiel, darum dürfte sich auch jeder eine eigene Meinung bilden und die auch kundtun.

CHR hat nur ein Problem. Und dieses Problem ist auch seine größte Stärke.

ES GIBT KEIN FESTES REGELWERK.

Die Spieler haben zu viele Freiheiten, die sie in anderen (wie auch immer gearteten) Spielen nicht haben. Bei dem XY-Fantasy-PC-Game bewegst du deine
Figur innerhalb eines Programms, dieses Programm hat einen festen Rahmen. Das ist der Grund, warum man nach einem mehr oder minder langem Zeitraum auch die Lust an jedem PC-Spiel verliert. RPGs haben ebenfalls einen gewissen Rahmen, der einfach nicht gesprengt werden kann (örtlich, zeitlich, personell). Und hier liegt der Hase im Pfeffer. CHR rühmt sich, dass die Spieler das Spiel machen... und sie machen es; sind aber PC-Game verwöhnt und meinen, sich die eigenen Regeln zur Maxime erklären zu müssen - egal ob es in das Regelwerk des anderen passt. (Ich denke nur an die Action- vs. Blumenpflückerfraktion, die Drehbuchautoren gegen die Ich-spiel-eh-nur-am-Wochenende, die Vorovisschlächter gegen die Estichapriestersyndikate).

Die einzige Lösung des Problems: CHR braucht eine Generalüberholung mit einem grundlegenden Regelwerk über die häufigsten Streitpunkte. Das kann relativ einfach über die Ausarbeitung von CHR-online geschehen, einer Punktvergabe für Waffen, etc.

1437 Views

Jeanette, Sunday, 22. March 2026, 20:21 @ Spieler

Als Antwort auf: Kritik von Spieler am 22. Mai 2007 08:54:22:

Hättest du mir richtig zugehört, wäre dir aufgefallen, dass ich nichts gegen vernünftige Diskussionen hab. Aber das hier wird keine.
Auch dieses Argument war mir bereits bekannt, weil die allgemeine Diskussion um die Grundlagenprobleme CHRs schon öfters losgetreten worden ist. Ich finds schlichtweg unnötig, andauernd das selbe Zeug aufs Forum zu posten.
Es ist mir egal, zum einen, weil ich es schon aus x Postings kenne, zum anderen, weil ich nicht mehr mitspiele. Und zwar genau wegen solchem Quark. Ich hab nicht behauptet, im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein, noch dass ich die Lösung hätte und die Welt verbessern könne.

Es sind genau solche Posts wie deiner, die beweisen, dass es in CHR am Nachdenken hapert. Mag sein, dass es noch mehr Probleme wie das Regelwerk, zuviel SLs und wasweißichnochalles gibt. Lies dir meinen Post nochmal durch, vielleicht fällt es dir dann auf.

Ich jedenfalls habe keine Lust, noch weitere Posts zu beantworten, die durch Verstehen meines Texts vermieden werden könnten. Wie gesagt: Wenn ihr Probleme damit habt, baut doch eine Voodoopuppe von mir, dann habt ihr wenigstens einen gemeinsamen Feind, sowas schweißt auch zusammen, Hauptsache irgendwas anderes ist schuld außer man selbst.

Lieben Gruß,
Jeanette

1418 Views

Das ist jetzt nicht so ganz richtig

Alex(Anderson, Tech) @, Tuesday, 22. May 2007, 12:16 @ Spieler

Als Antwort auf: Kritik von Spieler am 22. Mai 2007 08:54:22:

Es existieren für Chrestonim sowohl Regeln, als auch eine Hintergrundwelt.
Zu finden hier.
http://www.chrestonim.de/download/index.html

Das Problem an der Sache ist vielmehr, dass sich irgendwie niemand drum kümmert bzw. wenn man auf eben die Regularien verweist ein freundliches "Das schränkt das Spiel ein und bei mir ist das anders und deswegen ist das anders bekommt."

Das zweite Problem ist, dass es gewissen Bereiche des Spielhintergrundes gibt, die jetzt nicht öffentlich sind. Das hat hauptsächlich den Grund, dass eben diese Dinge von den Spielern im Spiel zu entdecken sind und es furchtbar langweilig ist, wenn man jedes Geheimnis der Spielwelt schon im Voraus kennt. Bei normalen Pen und Paper Systemen ist das dan der SL only Bereich. Wenn man sich dann aus diesem Bereich bedient um mal Pen und Paper mässig interessante spannende Plots zu liefern, gibt es symptomatisch folgende Reaktion. "Das geht nicht, drum ignorier ich dich." bzw. "Du darfst das nicht machen, weil Plots dürfen nicht von nem SL ausgehen, es darf nur Plots von Chars geben." bzw. "Hilfe mein Charakter könnte ein Haar verlieren, mit dir spiel ich nicht ich spiel nur mi SLs bei denen im schlimmsten Fall meine Kaffeetasse vom Tisch fallen kann."

Nun ja und das ist zum einem verdammt traurig und zum anderen wohl der Grund, warum wir die meisten unserer Spieler verloren haben. Es wird einfach schrecklich langweilig, weil nichts passiert.

1441 Views

Re: Das ist jetzt nicht so ganz richtig

Johannes @, Tuesday, 22. May 2007, 13:19 @ Alex(Anderson, Tech)

Als Antwort auf: Das ist jetzt nicht so ganz richtig von Alex(Anderson, Tech) am 22. Mai 2007 12:16:35:

Nun ja und das ist zum einem verdammt traurig und zum anderen wohl der Grund, warum wir die meisten unserer Spieler verloren haben. Es wird einfach schrecklich langweilig, weil nichts passiert.

Ist eigentlich ein schlüssiges Fazit, aber mir sind auch andere Spiele bekannt (insbesondere eins, von dem ich ziemlich genau bescheid weiß...) in denen Plots fast nur aktiv über den SL laufen, und in denen es auch nicht viel besser funktioniert, vielleicht weil SL-Plots im P&P-Stil das Problem haben, dass da wirklich jemand gegenüber sitzt, der entscheiden kann.

1435 Views

Alex (Anderson/Tech) @, Tuesday, 22. May 2007, 14:01 @ Johannes

Als Antwort auf: Re: Das ist jetzt nicht so ganz richtig von Johannes am 22. Mai 2007 13:19:53:

Ist eigentlich ein schlüssiges Fazit, aber mir sind auch andere Spiele bekannt (insbesondere eins, von dem ich ziemlich genau bescheid weiß...) in denen Plots fast nur aktiv über den SL laufen, und in denen es auch nicht viel besser funktioniert, vielleicht weil SL-Plots im P&P-Stil das Problem haben, dass da wirklich jemand gegenüber sitzt, der entscheiden kann.

Seh ich genauso. Ich sehe die SL-Plots eher als, Salz in der Suppe.
- Sie beleben die Welt ausserhalb der Spielermenge, weil Aspekte, die im Moment nicht von Spielern abgedeckt werden auch vorkommen.

- Man kann darüber relativ leicht Neebs in die Spielwelt und in die Spielerschaft einführen. Im Moment liegt ja die Verantwortung für neue Spieler alleine beim Spieler selbst. Wenn man sich ic um neue Spieler kümmert, dann geht gleich wieder das Gemecker los, dass man die Chars für seine Interessen beschlagnahmt. Dazu fällt mir nur eines ein. Wenn das einen stört, dann soll er sich selbst um Neebs kümmern.

- Man kann Aspekte, die im Hintergrund stehen aktiv ins Spiel bringen.

- Und man belebt die Char zu Char Plots, weil ja irgend eine Reaktion auf die Ereignisse kommen muss

Optimal sind da meiner Meinung nach so 10-20% SL Aktivität und die restlichen 80-90% der Plots sollen dann von den Spielern selber kommen ohne das ein SL dahintersteckt.

1443 Views

Johannes @, Tuesday, 22. May 2007, 14:11 @ Alex (Anderson/Tech)

Als Antwort auf: Re: Das ist jetzt nicht so ganz richtig von Alex (Anderson/Tech) am 22. Mai 2007 14:01:43:

Sehe ich ähnlich, wobei ich eigentlich darauf hinaus wollte, dass das Problem schwindender (interessierter) Spieler kein Problem von CHR alleine ist, sondern auch bei anderen Spielen vorkommt, die z.T. etwas andere Ausrichtungen haben (hauptsächlich SL-geführt funktioniert schon, das Spiel muss nur genau darauf ausgelegt sein).

1432 Views

Bezüglich der SLs

Stefan @, Wednesday, 23. May 2007, 15:18 @ Johannes

Als Antwort auf: Re: Das ist jetzt nicht so ganz richtig von Johannes am 22. Mai 2007 14:11:39:

Ich habe hier jetzt einige Dinge gelesen, die mich zum Nachdenken angeregt haben... Gut. Eigentlich bleibt mir da aber ein Kritikpunkt, an dem zumindest bei meinem Spiel alles mehr oder weniger krankt und auch die meisten OOC-Diskussionen hervorruft, an denen auch ich, das gebe ich zu, beteiligt bin.

Ich vertraue den Spielleitern nicht mehr.

Da gab es viel zuviel böses Blut. Man bekommt das Gefühl, das manche SLs sich zu Gruppen zusammenrotten, einen Kreis Freunde um sich scharen und dann "Macht" ausüben. Die eigene Meinung ist die Beste und einzig wahre, wenn jemand sich darüber aufregt, ist er entweder fies, dumm, hat keine Ahnung oder hat sich ja eigentlich eh nicht einzumischen, weil dieser Spielleitungsbereich nicht seiner ist und ihn nichts angeht.

Warum kommen denn immer wieder SL-Diskussionen, warum schreit man sich gegenseitig nieder, warum hat man das Gefühl, das manche Personen anderen nur noch zustimmen, damits nicht wieder Geschrei gibt, warum sind Spielleiterchars plötzlich untötbar, wo es doch früher explizit hies, das sind höchstens bessere Türaufhalter und dienen der Ausmalung des Hintergrunds.

Warum stocken manche Plots, während andere in astronomischer Geschwindigkeit gepusht werden und warum hat kein Spieler (oder SL) die Möglichkeit einen neutralen SL zu Hilfe zu rufen ? Richtig. Es gibt kaum einen SL dem zwei sich schreibenderweise anbrüllende Parteien beide vertrauen.

Ich habe eben noch einmal nachgedacht über sämtliche SLs, denen ich uneingeschränkt vertrauen würde,d ahingehend das sie unparteiisch sind und zumindest versuchen gerecht zu agieren - Zu deutsch, Spielleiter mit denen ich gerne spiele und bei denen ich nicht hoffe, nie in ihren Berech zu geraten (oder schnell wieder raus).

Bestes Beispiel, ich weiss von einem Char, der nahm extra ein Luftschiff, nur damit er nicht mit dem Meer-SL interagieren musste. Nicht wegen irgendwelcher IC-Gründe, nein, er wollte schlicht und einfach einer Konfrontation mit besagtem SL ausweichen, weil er ihm nicht über den Weg traute.

Ich kam jedenfalls auf 3 Spielleiter, denen ich vertraue, versus 4 denen ich neutral gegenüber stehe (weil ich noch nie in ihrem Bereich zu tun hatte, sie aber dem Namen nach kenne oder der letzte Plot sehr lange zurückliegt), versus (!) 6 mir dem Namen nach bekannte, denen ich nicht mehr vertraue.

Dabei habe ich Pestilenz und den Pflanzen-SL nicht mit in die Rechnung einbezogen, weil sie beide explizit keine Spielleiter sind, die in die Verlegenheit kommen, irgendwelche Plots zu leiten, die den Char viel einspannen... Zumindest meines Wissens nach nicht.

Ich möchte niemanden persönlich angreifen und nenne auch keine Namen, da ich mir sicher bin, dass es auch genug Leute gibt, bei denen die Rechnung mit den Namen, die ich als positiv/negativ erachte, genau umgekehrt aussähe...

Ich würde einige Leute sicher gern auf den Teppich zurück geholt oder gar ausgewechselt sehen, aktuell habe ich wieder so eine Diskussion in einem meiner Plots bei der mir der Kopf schwillt...

Andrerseits, vieleicht ist das von der anderen Seite nur Trotzverhalten, weil sie eben nicht mit mir klarkommt und deswegen nicht mal in Betracht zieht, an meiner Meinung könnte was dran sein...

SLs spielen gegen Spieler, Spieler gegen SLs und SLs gegen SLs... Und in der Hälfte der Zeit durch Schummeln, Boshaftigkeit, Intrige und OOC-Geschrei...

Vieleicht sollten wir mal gemeinsam überlegen, wie man das ändern könnte... Wo wieder Vertrauen herkommen könnte. Vieleicht richtet man eine Adresse ein, an die Leute ihre ehrliche (und konstruktive) Kritik an bestimmten Spielleitern (oder auch Spielern) richten können - So kann derjenige dann sehen, was explizit bemängelt wird, was stört - Und ein verantwortungsbewusster Mensch, der dann nicht mauert und denkt, der andere wolle ihm nur was böses, kann dann vieleichtn auch Abhilfe schaffen...

Howgh, ich habe gesprochen...

Bemängelungen an meiner Meinung höre ich mir gerne an, Antworten sind erlaubt - aber denkt wenigstens drüber nach, bevor ihr sie in der Luft zerreisst...

1438 Views

Re: Bezüglich der SLs

Thomas @, Thursday, 24. May 2007, 18:41 @ Stefan

Als Antwort auf: Bezüglich der SLs von Stefan am 23. Mai 2007 15:18:32:

Deine Anmerkungen und Beobachtungen sind sehr richtig und deine Beispiele nachvollziehbar. Sie gehen konform mit den meinigen und auch einiger anderer, soweit ich das beurteilen kann. Das wahre Problem bezüglich der Spielleiter von Chrestonim ist ja, dass in letzter Zeit vorwiegend <b>Spieler</b> zu Spielleitern gemacht werden, weil das Potential guter Spielleiter aus Chrestonim leider rapide am absinken ist. Viele Spielleiter sehen sich hauptsächlich als Spieler und haben eine merkwürdige Sicht über das Spielleitertum. Da gibt es Spielleiter, die Action<sup>1</sup> machen wollen und Ramba Zamba, um viel Krach zu produzieren und die Spieler anzutreiben. Das ist genauso falsch, wie der natürlich viel schlimmere Fall, dass ein Spielleiter einen Plot in der Form dreht, dass es seinem persönlichen Spiel zum Vorteil gereicht. Daneben gibt es noch andere Formen, aber auf die will ich hier garnicht eingehen. Das würde zu weit führen und am Ende wären wir bei duzenden anderen Themen.

Ich habe da zum Beispiel seit kurzen auch einen Plot, in dem zwei gegnerische Parteien (alle Spielleitergesteuert) aufeinandertreffen und ich kann mich schon seit dem Plotbeginn nicht des Eindrucks erwehren, dass der Hauptspielleiter dieses Plots parteiisch reagiert und der einen Partei immer wieder Vorteile einräumt (bei der dieser Spielleiter mit eigenen NPCs offenbar selbst vertreten ist) und die andere behindert (wobei diese Partei sowieso schon haushoch unterlegen ist). Das hat mich bisher gehindert, selbst in den Plot die Initiative zu ergreifen, obwohl ich das nach deren Spielaktionen eigentlich müsste. Allerdings hab ich bei der Person ein ganz mieses Gefühl und kann mich wiegesagt des Eindrucks nicht mehr erwehren, dass dort etwas ooc gedreht wurde. Denn plausibel finde ich das, was ich dort lese, nicht mehr. Ich verzichte hier darauf, Namen zu nennen und bin mir auch bewusst, dass ich mich nach den Zeilen hier wohl weiter unbeliebt bei der Person gemacht habe.

Ich persönlich kann den Begriff Spielleiter garnicht leiden, ich selbst betitel mich auch garnicht so. Das Wort Spielleiter signalisiert, das man als SL über der einfachen Spielerschaft steht, dem ist aber absolut nicht so. Außerdem ist dieser Begriff missverständlich, das zeigen die Probleme, die wir in Chrestonim immer wieder damit haben. Chrestonim ist <b>kein</b> Pen&Paper, sondern ein PbEM und deswegen lehne ich diese P&P-Thesen von Alexander rundherum ab, das funktioniert in einem anderen Medium (am Tisch), aber hier in diesem Spiel stellen sich weitaus andere Anforderungen. Ich selbst bevorzuge den Begriff "Verwalter", er erklärt die Aufgabe eines Spielleiters in Chrestonim eher. Denn es ist in der Tat so, dass die SLs in CHR nur die Verwalter eines Teilbereiches in Chrestonim sind, während die Spieler selbst ihre eigenen Spielleiter sind, sie selbst leiten das Spiel in die Bahnen, die sie selbst bevorzugen, während die Verwaltung nur darauf reagiert, in letzter Konsequenz zwar auch Entscheidungen trifft, aber das Spiel nicht wirklich leiten, sondern höchstens regulieren.

Sicher, es gibt den ein oder anderen Posten, der nicht in das Raster der Verwalter fällt, sondern spezielle Anforderungen brauchen. Allerdings sind das für mich alles keine "richtigen" Spielleiter oder Verwalter, sondern eine Mischform. Dazu gehört zum Beispiel die Kanalisation oder diverse Plot-Spielleiter, die doch einige Bereich des Spiels in gewisse Bahnen lenken, allerdings dürfen solche Bereiche niemals zuviel Einfluss auf das Spiel haben. Die Spieler <u>machen</u> das Spiel.

Ich habe oftmals den Eindruck, dass viele Spieler sich selbst nicht mehr in der Lage sehen, für ein reichhaltiges Spiel zu sorgen, ihnen die Visionen fehlen oder sie keine Lust haben, sich etwas langwierig zu erarbeiten. Nein, man will mundgerechte Happen und diese am besten auch noch gleich in den Mund geschoben haben. Und das hier ist die Folge daraus. Spielleiter-Schwundformen werden von Spielern gefordert, das Spiel stagniert und keiner weiß eigentlich so wirklich warum das so ist. Dabei liegt die Lösung doch so nah. Aber keiner will aus seiner gemütlichen Spielecke heraus, alle haben sich schön eingerichtet und die, die sich dem nicht unterwerfen wollen, die sind halt einfach auf deutsch gesagt am Ar***. Tja, aber so ist das halt, egal wieviel wir alle schreiben, es wird nichts ändern.

--
<sup>1</sup>(Das ist übrigens ein Begriff der in Chrestonim schon lange ausgestorben ist, niemand hier macht noch "Action" in der Form, die der Spieler meinte, der das Wort einst prägte)

http://dbfone.blogspot.com/

1448 Views

Warum wählt ihr euch nicht so einen Schiedsrichter?

Knut @, Saturday, 26. May 2007, 19:41 @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Bezüglich der SLs von Thomas am 24. Mai 2007 18:41:20:

Warum wählt ihr euch nicht so einen Schiedsrichter? CHR braucht auf jedenfall jemand der..

+ Streitpunkte zwischen SL's klärt.
+ Spielerbeschwerden gegen SL's klärt.
+ allgemein bei persönlichen Konflikten als Schlichter angerufen werden kann.

- weder Char noch Neben-Char noch NPC spielt, nein auch Huff!
- keinen anderen Verwaltungs- oder Spielleiter-Posten einnimmt.
- keine Macht über Web, Foren, Chat, Mail-Server (etc) hat.

Früher hat das Willi gemacht. Wenn der sich aus dem Spiel zurück gezogen hat (?) dann muß das halt jemand anderes machen. Wenn das aktuell keiner macht oder der der es macht schlecht macht wird halt ein neuer gewählt / benannt.

gruß Knut

1454 Views

Ist das eine Freiwilligenmeldung? *g* (n/t)

Thomas @, Sunday, 27. May 2007, 14:38 @ Knut

Als Antwort auf: Warum wählt ihr euch nicht so einen Schiedsrichter? von Knut am 26. Mai 2007 19:41:03:

1448 Views

klingt für mich auch so :-) (n/t)

Lena/Ilejha @, Sunday, 27. May 2007, 17:07 @ Thomas

Als Antwort auf: Ist das eine Freiwilligenmeldung? *g* (n/t) von Thomas am 27. Mai 2007 14:38:24:

1465 Views

Stefan, Sunday, 22. March 2026, 20:21 @ Lena/Ilejha

Als Antwort auf: klingt für mich auch so :-) (n/t) von Lena/Ilejha am 27. Mai 2007 17:07:32:

1425 Views

Weiß nicht...

Knut @, Monday, 28. May 2007, 15:03 @ Thomas

Als Antwort auf: Ist das eine Freiwilligenmeldung? *g* (n/t) von Thomas am 27. Mai 2007 14:38:24:

Keine Ahnung, bin im Grunde schon so lange (hmm so 7 jahre?) aus dem Spiel raus das ich mich vieleicht garnicht einmischen sollte? Würd's schon machen, denk ich. Liegt wohl aber erst mal bei den Spielern/Spielleitern zu entscheiden ob so ein Posten überhaubt (wieder?) eingerichtet werden soll - oder ob das an eurem Problem vorbei geht. Dann kann man ja immer noch gucken wer es machen würde - also erstmal euer Bier! *prosit*

1460 Views

Re: Weiß nicht...

Hannes @, Monday, 11. June 2007, 16:44 @ Knut

Als Antwort auf: Weiß nicht... von Knut am 28. Mai 2007 15:03:55:

Keine Ahnung, bin im Grunde schon so lange (hmm so 7 jahre?) aus dem Spiel raus das ich mich vieleicht garnicht einmischen sollte? Würd's schon machen, denk ich. Liegt wohl aber erst mal bei den Spielern/Spielleitern zu entscheiden ob so ein Posten überhaubt (wieder?) eingerichtet werden soll - oder ob das an eurem Problem vorbei geht. Dann kann man ja immer noch gucken wer es machen würde - also erstmal euer Bier! *prosit*

Du würdest das machen? Das fände ich jetzt richtig gut. Ich bin ja sozusagen Newbie bei der Sache da - aber es ist einfach schade, dass da so wenig Bewegung drinnen ist. Ein Ober-SL ist nämlich - so glaube ich - wirklich das, was das Spiel braucht.

1436 Views

Meiner Meinung nach habt ihr alle Unrecht. (n/t)

Thomas @, Tuesday, 22. May 2007, 21:44 @ Alex(Anderson, Tech)

Als Antwort auf: Das ist jetzt nicht so ganz richtig von Alex(Anderson, Tech) am 22. Mai 2007 12:16:35:

1438 Views

Was ne fundierte Aussage... (n/t)

Sascha @, Sunday, 27. May 2007, 13:53 @ Thomas

Als Antwort auf: Meiner Meinung nach habt ihr alle Unrecht. (n/t) von Thomas am 22. Mai 2007 21:44:43:

nix

1433 Views

Was für ein dummes Stück Scheisse (n/t)

Thomas @, Sunday, 27. May 2007, 14:37 @ Sascha

Als Antwort auf: Was ne fundierte Aussage... (n/t) von Sascha am 27. Mai 2007 13:53:59:

1457 Views

*einfach mal mitunterschreib* *nt*

Alex (Anderson) @, Monday, 21. May 2007, 20:42 @ Jeanette

Als Antwort auf: An alle, für die Chrestonim wichtig ist von Jeanette am 21. Mai 2007 18:22:08:

*hier ist kein Text bitte gehen sie weitert*

1457 Views

Re: *einfach mal mitunterschreib* *nt*

Hannes @, Monday, 11. June 2007, 16:35 @ Alex (Anderson)

Als Antwort auf: *einfach mal mitunterschreib* *nt* von Alex (Anderson) am 21. Mai 2007 20:42:30:

*hier ist kein Text bitte gehen sie weitert*

Hui, warum ist mir der Thread nicht aufgefallen? Aber du hörst doch hoffentlich nicht auch noch auf, oder?

1445 Views

Schreib eine Antwort

ex-maus @, Monday, 21. May 2007, 22:23 @ Jeanette

Viel zu lang und viel zu tränduslig.
Ich rate dir kürz den Anfang raus, diese langen Vorreden kamen schon bei Winnetou (schreibt man den so?) aus der Mode. Dann nimm alle Adjektive, Verben und Substantive aus der Mitte raus und mach den Schluß schön kurz und knackig. Mein Vorschlag:

1) ihr seid alle doof (aber schon seid immer)
2) früher war alles besser (ist ja logisch!)
3) es gib zuviele schlechte verlierer (gabs aber schon immer)
4) plustert euch nicht so auf (*pluster*)
5) ich hab euch alle lieb (ausser den, die da, den, den die da, den und den!)
6) warum lasst ihr uns nicht einfach wieder zusammen (gegeneinander) spielen?

Liebe Grüße,
ex-maus@sonne.net :-)

1446 Views

Jeanette, Sunday, 22. March 2026, 20:21 @ ex-maus

Als Antwort auf: Schreib eine Antwort von ex-maus am 21. Mai 2007 22:23:48:

Danke für den guten Tipp, aber wenn ich es so kurz hätte schreiben können, hätt ichs bestimmt getan *g* Ich hatte gute Gründe, es genau so zu schreiben. Und jetzt mag ich nicht mehr drüber diskutieren, ich geh ins Bett.
Nachti!

1431 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 26 Benutzer online (0 angemeldete, 26 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt