Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

ooc-Diskussionen auf ic-boards...

Johannes (Kjolu/Czejskja) @, Friday, 30. March 2007, 10:48

Es mag ja sein, dass ich der einzige bin, der sich an solchen Dingen stört, aber was mir jetzt zum zweiten Mal in kürzerer Zeit auffällt (und interessanterweise immer dann, wenn es um Machtbereiche einzelner Tempel geht...), dass Threads auf dem GIL-Ingame-Forum, die die Positionen mehrere SCs kollidieren lassen, in nebenbei geführte ooc-Diskussionen ausarten lassen.

Diese ooc-Diskussionen gehen mir sowas von auf den Sack, das glaubt ihr gar nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand schriebt, dass es ein unklares Thema gibt und das erst mit 'nem SL abgeklärt werden muss, dann weiß ich als Spieler eines in solchen Dingen nicht gerade urteilsfesten Charakters, dass hier noch eine "Entscheidung von oben" aussteht. Aber dieses ooc-Rechthabenwollen nebenbei nervt, und zerstört auch den Spaß an einem solchen Plot, weil man als Leser nicht mehr die Charaktere vor dem zerstörten Tempel stehen und argumentieren sieht, sondern die Spieler.

Wenn ein Charakter Dinge behauptet und auf Umstände reagiert, dann muss man nicht ooc-kommentieren, dass er sich gerade eines Verbrechens schuldig macht oder was weiß ich. Dann nimmt man diese Reaktion halt so hin und reagiert entsprechend darauf. Wenn man sich selbst nicht sicher ist, wie da die Rechtslage ist, dann mailt man den entsprechenden SL an oder bespricht das in Mails untereinander, bevor man weiterspielt.

Irgendwie bekommt man durch sowas das dumme Gefühl, dass es bei solchen Diskussionen verstärkt darum geht, über die Macht und das Rechthaben des eigenen Charakters seine Position als Spieler hervorzuheben.
Das kam mir - nicht als einzigem - auch bei dem ooc-Chat letzten Sonntag so vor.

Letztlich ist mir das eigentlich egal, ob sich die Charaktere jetzt aus ic- oder ooc-Gründen die Köpfe einschlagen, aber dann bitte so, dass es nicht ganz so offensichtlich ist, weil das macht das Spiel in meinen Augen irgendwie immer mehr kaputt...

Es sei denn natürlich, das sieht die Mehrheit anders...

1417 Views

Re: ooc-Diskussionen auf ic-boards...

Gunnar/Varon @, Friday, 30. March 2007, 11:54 @ Johannes (Kjolu/Czejskja)

Als Antwort auf: ooc-Diskussionen auf ic-boards... von Johannes (Kjolu/Czejskja) am 30. März 2007 10:48:49:

*hüstel* wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen...
Konstruktivekritik ist besser, ich habe bereits angefragt ob das nicht in einem anderen Forum Besprochen werden könnte, ist ja nicht so als würde das hier alle was angehen ;). Detlef wird das sicherlich gleich löschen und dann steht dein armer einsamer Post hier traurig rum und kann nur noch als selbst anklage gedeutet werden ;).

mfg Gunnar

PS: Sei mal ein wenig lockerer

1400 Views

Johannes (Kjolu/Czejskja) @, Friday, 30. March 2007, 12:21 @ Gunnar/Varon

Als Antwort auf: Re: ooc-Diskussionen auf ic-boards... von Gunnar/Varon am 30. März 2007 11:54:54:

also erstens: selbstanklage wogegen? dies hier ist definitiv ein ooc-forum für ebensolche diskussionen. zudem habe ich keine aktien in diesen streitigkeiten, und wenn du meinst, dass meine frage danach, wo mein post geblieben ist, dazugezählt werden sollte, hast du nicht so wirklich verstanden, worum es geht.

zweitens: auch wenn die ooc-teile aus den posts gelöscht werden, bleibt das problem damit. warst du am sonntag im chat? ich sage nicht, dass das ein problem ist, was den weltuntergang herbeiführt, es nervt nur immer wieder, weil es das ic-spiel in meinen augen hindert.

und locker bleiben ist ja kein ding, fällt nur dann schwer, wenn spieler anfangen, beleidigt zu reagieren, wenn spieler mit dem spiel aufhören, weil sie genau mit diesen dingen probleme haben...

das hat nicht nur mit den ooc-diskussionen auf dem ingame-board zu tun, sondern mit der ganzen spielweise.

und doch, es geht definitiv ALLE was an (zumindest die gilgater spieler), weil auch etwas davon abhängt, wie man die posts nun sehen und lesen soll. ist ja toll, wenn die priester dieses spiels untereinander die zuständigkeiten klären, aber auch als "charakter auf der straße" wäre es hin und wieder nett, wenn man etwas durchblick hätte, was man davon nun als gegeben hinnehmen soll und was nicht.

ich wollte damit nur sagen, dass es doch erheblich die lust am spielen mindert, wenn man immer diese ooc-zickereien dabei hat, zumindest als unbeteiligter.

1405 Views

Bekenne mich schuldig...

Varunas_Geist @, Friday, 30. March 2007, 20:09 @ Johannes (Kjolu/Czejskja)

Als Antwort auf: Re: ooc-Diskussionen auf ic-boards... von Johannes (Kjolu/Czejskja) am 30. März 2007 12:21:43:

ja ich wars diesmal, die da da reingebracht hat, sorry. Aber das war genau das, woran ich gerade IC gearbeitet habe, an dem Priesterrat. Da nahm ich in meiner grenzenlosen Naivität an, das ich da einfach mal ne Info weitergeb , die ich vom SL bekommen habe.
Wird nicht wieder vorkommen...

1404 Views

Re: Bekenne mich schuldig...

Johannes (Kjolu/Czejskja) @, Friday, 30. March 2007, 21:27 @ Varunas_Geist

Als Antwort auf: Bekenne mich schuldig... von Varunas_Geist am 30. März 2007 20:09:51:

es geht dabei überhaupt nicht um ooc-einwürfe, die zur information sind, es geht darum, dass spieler ooc-begleittexte zu ingame-beiträgen schreiben, um charakterhandlung durch spielermeinung zu stützen.

1401 Views

Sascha @, Friday, 30. March 2007, 20:04 @ Johannes (Kjolu/Czejskja)

Als Antwort auf: ooc-Diskussionen auf ic-boards... von Johannes (Kjolu/Czejskja) am 30. März 2007 10:48:49:

Ich stimme Dir da vollkommen zu. OOC-Diskussionen gehören nicht auf die IC-Boards. Gut es gibt auch Ausnahmen aber die Pflegen dann in der Regel auch nicht auszuufern. Das hier einige Leute ihre privaten Animositäten austragen kotzt mich btw. auch an! So was gehört nicht ins Spiel und die SL sollte so was imho strikt unterbinden! Und wenn das bedeutet das die betreffenden Spieler gekickt werden, werden sie eben aus dem Spiel gekickt! Btw. hat Gunnar ein *Klerus Chrestonimforum* erwähnt. Ich habe zwar einen Priester und einen Novizenchara aber mir hat bisher noch niemand etwas davon erzählt. Warum nicht?

Egal ich habe auf jeden Fall mal vor dem OOC-Teil angesetzt und weiter geschrieben.

1406 Views

Sascha @, Friday, 30. March 2007, 20:07 @ Sascha

Als Antwort auf: Re: ooc-Diskussionen auf ic-boards... von Sascha am 30. März 2007 20:04:18:

Mit die URL hat er nicht mitgenommen. Also hier noch mal:

http://www.siteboard.de/cgi-siteboard/board.pl?fnr=17670&read=10245

1398 Views

Gunnar/Varon @, Friday, 30. March 2007, 20:31 @ Sascha

Als Antwort auf: Re: ooc-Diskussionen auf ic-boards... von Sascha am 30. März 2007 20:04:18:

Nun vielleicht hat man dir davon nicht erzählt, weil "Ich habe einen Priester und einen Novizen Char...blub" nicht ausreicht um an den Geheimnissen des Neuen Kultes teilzunehmen, oder aber weil das Forum mittlerweile etwas Staub gefangen hat und sich nur noch die wenigsten daran erinnern. Vielleicht auch weil man erstmal ne Runde spielen muss und Ideen einbringen muss um darauf zu kommen...wer weiß. Es könnte aber auch sein, dass dieses Forum besonders für Esticha gedacht war.

mfg Gunnar/Varon

PS: Hieß es nicht mal Zweitchars sind verboten oder zuminedstens in einer Stadt nicht erwünscht ?

1396 Views

Chris(Ellion), Sunday, 22. March 2026, 23:47 @ Gunnar/Varon

Als Antwort auf: Re: ooc-Diskussionen auf ic-boards... von Gunnar/Varon am 30. März 2007 20:31:22:

PS: Hieß es nicht mal Zweitchars sind verboten oder zuminedstens in einer Stadt nicht erwünscht ?

Haha, der war gut!

@Klerusforum: Die Informationslage unter Novizenspielern scheint mir überaus bescheiden. Was allerdings weniger diesen Spielern anzulasten ist, als vielmehr den alteingesessenen Priesterspielern, die solche Informationen wie in diesem Fall Struktur und Zuständigkeiten im neuen Kult den neueren Spielern nicht zu Verfügung stellen und dann bei passender Gelegenheit dick rummotzen, dass die Novizen Müll machen.

1405 Views

Sascha @, Sunday, 01. April 2007, 15:04 @ Chris(Ellion)

Als Antwort auf: Re: ooc-Diskussionen auf ic-boards... von Chris(Ellion) am 31. März 2007 01:06:51:

@Klerusforum: Die Informationslage unter Novizenspielern scheint mir überaus bescheiden. Was allerdings weniger diesen Spielern anzulasten ist, als vielmehr den alteingesessenen Priesterspielern, die solche Informationen wie in diesem Fall Struktur und Zuständigkeiten im neuen Kult den neueren Spielern nicht zu Verfügung stellen und dann bei passender Gelegenheit dick rummotzen, dass die Novizen Müll machen.

Jup ist leider generell ein Problem der mangelnde Informationsfluss in dem Bereich.

Grüße
Sascha

1408 Views

Sebo @, Sunday, 01. April 2007, 15:28 @ Sascha

Als Antwort auf: Re: ooc-Diskussionen auf ic-boards... von Sascha am 01. April 2007 15:04:50:

Was ich recht interessant finde, ist, dass sich Leute wie ihr über mangelnden Informationsfluss beschwert, doch wenn man euch dann mal etwas sagt, stellt ihr auf stur und wollt es nicht wahrhaben/glauben. Siehe Gilgat und den Vesanatempeleinsturz als Beispiel in Bezug auf Reaktion des Neuen Kultes.

1404 Views

Johannes (Kjolu/Czejskja) @, Sunday, 01. April 2007, 17:12 @ Sebo

Als Antwort auf: Re: ooc-Diskussionen auf ic-boards... von Sebo am 01. April 2007 15:28:17:

Das Problem ist, dass "Leute wie wir" nur leider nicht so klug sind wie du, wenn wir nicht wissen, von wem welche Information kommt. Wenn ein SL schreibt, das ist so und nicht anders, okay, wenn verschiedene Parteien (offensichtlich Spieler!) im Wechsel schreiben "nee, du bist ja blöd, ich hab recht" (ich übertreibe mal etwas), dann ist das keine Information, dann ist das Scheiße.

1400 Views

Sebo @, Sunday, 01. April 2007, 17:31 @ Johannes (Kjolu/Czejskja)

Als Antwort auf: Re: ooc-Diskussionen auf ic-boards... von Johannes (Kjolu/Czejskja) am 01. April 2007 17:12:03:

Wenn ein Priester ic sagt "nee, du bist ja blöd, ich hab recht" (ich übertreibe mal etwas) und ein Novize hält dagegen, dann ist absolut klar, wer von beiden Recht hat. ;-)

Und noch etwas zum Klerusforum: Dieses bezieht sich, wie dort auch zu lesen ist, auf "(vorerst) nur Estichà". Jedoch sollten die Ereignisse in der Tat zum Anlass genommen werden, diesen Kreis zu erweitern.

1402 Views

Johannes (Kjolu/Czejskja) @, Sunday, 01. April 2007, 17:34 @ Sebo

Als Antwort auf: Re: ooc-Diskussionen auf ic-boards... von Sebo am 01. April 2007 17:31:28:

Wenn ein Priester ic sagt "nee, du bist ja blöd, ich hab recht" (ich übertreibe mal etwas) und ein Novize hält dagegen, dann ist absolut klar, wer von beiden Recht hat. ;-)

Schon klar, nur ging es (mir zumindest) nicht um die ic-Äußerungen, sondern um die begleitende ooc-Diskussion... Was sich mein Charakter ic für ein Bild von der Diskussion macht ist ja unabhängig von dem, was ich als Spieler mitbekomme.

1405 Views

Sascha @, Friday, 30. March 2007, 20:36 @ Gunnar/Varon

Als Antwort auf: Re: ooc-Diskussionen auf ic-boards... von Gunnar/Varon am 30. März 2007 20:31:22:

Wer sagt das die beiden von mir angesprochenen Charaktere in der selben Stadt sind? In der Tat ist es nicht optimal wenn jemand zwei Chars in einer Stadt spielt aber trotzdem machbar. Allerdings nur wenn man die beiden Chars streng trennt was oft Probleme gibt.

Grüße
Sascha

1409 Views

Aspi @, Friday, 30. March 2007, 20:42 @ Johannes (Kjolu/Czejskja)

Ich verstehs nicht ganz.. da passiert mal etwas, das Stoff für Geschichten gibt. Hey, da stirbt sogar ein SC, den sogar ich noch aus alten Tagen kenne.
Anstatt, dass sich die Spieler die Finger wund schreiben und sich lechzend auf diesen Stoff stürzen, sehe ich bald mehr ooc Text als IC Text.

Wo ist der Respekt gegenüber anderen Spielern geblieben. Oder besser, der Respekt vor den HCs? Spricht hier keiner mehr miteinander, daß solche *Streitereien* nicht an einem Abend mal im Chat per /w geklärt werden können?

Oder liegt das Problem eher generell an einem Kommunikations-Problem, das eigentlich keiner weiß, welche Seite derzeit das Sagen in einer Stadt hat oder wie Regelungen geführt werden? Das sind doch ganz essentielel Sachen, um überhaupt spielen zu können, wenn man von : Ich kaufe ein Stück Seife mal absieht.

Und wie sieht es nun in Gilgat aus? Da steht eine rauchende, staubige Ruine, verwirrte Menschenmassen und sicher der ien oder andere der kreischend und völlig aufgelöst einen Angehörigen sucht. Und was tut die werte Spielerschaft? Sie steht sprichwörtlich auf einem Scherbenhaufen und diskutiert in einem Katastophengebiet darüber, wer hier nun das sagen hat ^^

Bei Lijan, da muß ich mir wirklich überlegen, ob ich tatsächlich wieder voll ins Spiel einsteige *brummt*

1420 Views

Gecheckt!

Kanalisation/Tom @, Saturday, 31. March 2007, 02:14 @ Aspi

Als Antwort auf: Re: ooc-Diskussionen auf ic-boards... von Aspi am 30. März 2007 20:42:56:

Auch wenn es für mich eine andere Baustelle ist!

Was immer noch zu diesem Thema noch gesagt werden wird. Danke an Dich (den mir unbekannten). Du hast exakt gecheckt, was Sache ist.

Bei ooc schnarcht das Forum weg. Macht das bitte nicht.

Gruß
Tom/Kanalisation

1396 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 13 Benutzer online (0 angemeldete, 13 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt