Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Kelidaplot in Gilgat

Detlef/gilsl @, Wednesday, 14. February 2007, 23:09

Hallo Zusammen

ersten finde ich es nicht so spannend wenn ooc-Diskussionen im ic-Forum geführt werden, zweiten ist sind die dort beschriebenen Aktionen bisher völlig ok. und dritten habe ich keine Aktionen gegen welchen Spieler auch immer genehmigt.

Es geht ihr um eine angekündigte ic-Aktion gegen die ic eine Gegenaktion geplant wurde. Die Planung erfolgte rechtzeitig vor Beginn der Rede und ist somit durchaus ic-relevant. Die große NPC-Menge ist völlig i.O, da ja wie von Kelida beschrieben, gerade Arbeitsbeginn ist und folglich die Gilgater Handwerker und Arbeiter, in der großen Mehrzahl Yedeiten, auf den Weg zur Arbeitsstelle sind. Die Kinder wurde rechtzeitig angeheuert und sind somit auch ic-Bestandteil.

Die ungewöhnliche Nutzung des Markplatzes durch einen Tempel (Kelida) erregt ganz sicher Aufsehen und die Aufstellung der Kelidastatue auf dem öffentlichen Marktplatz sorgt zusätzlich für erheblichen Unmut unter den Yedeiten. In dieser schon aufgeheizten Stimmung ist das "Erscheinen von Bewaffneten und das Wegbringen der Kindern" wie auch immer das gemeint ist, die Initialzündung für einen religiös motivierten Aufruhr. Die Aktion von Kelida widerspricht den bisher in Gilgat gepflegten Umgang der Tempel untereinander. Alle Tempel haben sich in den letzten Jahren eine gewissen Zurückhaltung im öffentlichen Raum auferlegt. Das muß natürlich nicht immer so bleiben, allerdings sind die Folgen dann auch zu akzeptieren.

Grüße
Detlef/gilsl

825 Views

Relation

Tempel der Kelida @, Thursday, 15. February 2007, 09:31 @ Detlef/gilsl

Als Antwort auf: Kelidaplot in Gilgat von Detlef/gilsl am 14. Februar 2007 23:09:03:

Es spricht nichts gegen die Kinder. Mit denen war ich einverstanden und hatte nie irgendwelche Einwände gegen ihre Aktionen, schließlich war das in der Tat erspielt und ich habe sie integriert.

Dass Yedeiten angelockt werden, dagegen sage ich auch nichts. Aber es sind immer noch 1,5 Stunden bis zum Sonnenaufgang. Das ist massig Zeit. Muss man wirklich so früh schon Stände aufbauen? Gibt es bei Hostinos keine Morgenandacht? Aber darum geht es nicht.

Mal davon abgesehen, dass ich - im Gegensatz zu den SL - nie von großen NPC-Mengen ausging, muss man nun in Betracht ziehen, was können die Yedeiten bei großen Mengen in den hinteren Reihen vorne überhaupt sehen? "Ey, was passiert da?" "Du, ich habe keine Ahnung." Denn ich habe es mir erspart, hinten Tribünen oder dergleichen aufzubauen, die einen Blick auf das Geschehen in den vorderen Reihen erlauben. Die "Initialzündung" ist so in der beschriebenen Form also gar nicht gegeben, schlicht und einfach deswegen, weil die Yedeiten die Situation gar nicht so registrieren können, wie dargestellt.

Wie wir wissen, lebten Yedeiten und Neukultisten und vielleicht noch andere Religionen bisher friedlich zusammen. Jeder hat Freunde oder gute Geschäftspartner in der jeweils anderen Religion, man kennt und versteht sich usw. Keiner sagt etwas gegen großes Geschrei, massive Proteste. Aber die Vorstellung, dass Kinder bei Erwachsenen so eine Reaktion hervorrufen können, ist ziemlich lächerlich. Ein derartiges „Vorrücken“, ist auch nichts weiter als einfach nur überzogen.

Aber auch SL sind nur Menschen; das weiß ich nur zu gut. Euch sei verziehen. Vielleicht findet ihr SL eine solche Reaktion interessant und so. Ich würde es jedoch begrüßen, eine Aktion seitens der SL zu sehen, die in realistischer Relation zu den gegebenen Tatsachen steht.

Massive Proteste ok, ein derartiger Tumult nein.

(In Shagad drehen die Sragon-(Mischlinge) und Menschen auch nicht hohl, wenn ein Priester sein überaus provokatives Gerede von sich gibt. Wenn doch, können wir schon mal anfangen den Schrein einzureißen.)

Im Übrigen bin ich erstaunt von dir zu hören, dass du von "gewisser Zurückhaltung im öffentlichen Raum" sprichst. Da ist so ein riesen Ding von einem Hostinostempel am Marktplatz, während Kelida mit nichts weiter als einer "besseren Außenstelle" vertreten ist.

lg
ich

817 Views

Die Arbeiter, die er rief ...

Detlef @, Thursday, 15. February 2007, 20:44 @ Tempel der Kelida

Als Antwort auf: Relation von Tempel der Kelida am 15. Februar 2007 09:31:45:

Es ist sicher richtig wenn bei dieser Aktion die frühe Stunde als Hinderungsgrund angeführt wird, allerdings war vom Ständeaufbauen keine Rede. Ich hätte den Handwerkern und Händler auch gern eine etwas längere Bettruhe gegönnt aber es sollte nun mal nicht sein. Es ist Arbeitsbeginn, war bei Kelida zu lesen und "viele Handwerker und Händler des Neuen Kultes und viele der unwissenden Andersgläubigen" sind auf den Beinen. Ob man diese fleißigen Leute als NPC-Masse bezeichnen kann weiß ich nicht aber ich denke es herrscht Einvernehmen, dass es halt "viele" sind. Das so ein Spektakel nicht nur Kelidaanhänger anlockt ist anzunehmen und wohl auch beabsichtigt. Warum diese Veranstaltung im öffentlichen Raum, d.h. an einem Ort, der für jeden frei und ohne Bezahlung zugänglich und nutzbar aber keineswegs rechtsfrei ist, plötzlich zu einer intimen Runde der Kelidaanhänger mutieren sollte erschließt sich mir nicht. Da sind halt auch (viele)Yedeiten gekommen und die reagieren auf dieses öffentliche Spektakel mit Unmut. Wie, dass kann der geneigte Mitspieler im Gilgatforum nachlesen.
Ein ooc-Debatte ob Aktionen/Reaktionen zwischen Spielern übertrieben sind ist brotlose Kunst und was auf dem Forum steht ist allgemein bekannt auch wenn man nicht in der ersten Reihe steht. Ich kann doch keinem Spieler vorschreiben wie er sich im Spiel zu verhalten hat. Lediglich die eingesetzten Mittel sollten vor solchen Aktionen mit dem SL abgeklärt werden. In sofern waren die Wurfgeschosse und Kinder spieltechnisch korrekt geordert worden und wurden nicht wie ein Kaninchen aus dem Zylinder gezogen. Das ist nicht immer so, aber hier schließe ich gegebenenfalls beide Augen im gleißenden Licht wenn es einem schönen Plot dienlich ist.
Womit dann auch hoffentlich die Frage was "gegebene Tatsachen" sind, beantwortet wurde.
Der weitere Verlauf ergab/ergibt sich aus dem ic Spiel und Aktionen/Reaktionen der sogenannten NPC-Masse bzw. der Kelidapriester steht im Grunde, etwas ausgeschmückt, stellvertretend für die Handlung zweier Spieler. Na ja und die Spieler machen das Spiel oder so ;-)

806 Views

Re: Die Arbeiter, die er rief ...

Tempel der Kelida @, Thursday, 15. February 2007, 20:57 @ Detlef

Als Antwort auf: Die Arbeiter, die er rief ... von Detlef am 15. Februar 2007 20:44:15:

Es ist sicher richtig wenn bei dieser Aktion die frühe Stunde als Hinderungsgrund angeführt wird, allerdings war vom Ständeaufbauen keine Rede. Ich hätte den Handwerkern und Händler auch gern eine etwas längere Bettruhe gegönnt aber es sollte nun mal nicht sein. Es ist Arbeitsbeginn, war bei Kelida zu lesen und "viele Handwerker und Händler des Neuen Kultes und viele der unwissenden Andersgläubigen" sind auf den Beinen. Ob man diese fleißigen Leute als NPC-Masse bezeichnen kann weiß ich nicht aber ich denke es herrscht Einvernehmen, dass es halt "viele" sind. Das so ein Spektakel nicht nur Kelidaanhänger anlockt ist anzunehmen und wohl auch beabsichtigt. Warum diese Veranstaltung im öffentlichen Raum, d.h. an einem Ort, der für jeden frei und ohne Bezahlung zugänglich und nutzbar aber keineswegs rechtsfrei ist, plötzlich zu einer intimen Runde der Kelidaanhänger mutieren sollte erschließt sich mir nicht. Da sind halt auch (viele)Yedeiten gekommen und die reagieren auf dieses öffentliche Spektakel mit Unmut. Wie, dass kann der geneigte Mitspieler im Gilgatforum nachlesen.
Ein ooc-Debatte ob Aktionen/Reaktionen zwischen Spielern übertrieben sind ist brotlose Kunst und was auf dem Forum steht ist allgemein bekannt auch wenn man nicht in der ersten Reihe steht. Ich kann doch keinem Spieler vorschreiben wie er sich im Spiel zu verhalten hat. Lediglich die eingesetzten Mittel sollten vor solchen Aktionen mit dem SL abgeklärt werden. In sofern waren die Wurfgeschosse und Kinder spieltechnisch korrekt geordert worden und wurden nicht wie ein Kaninchen aus dem Zylinder gezogen. Das ist nicht immer so, aber hier schließe ich gegebenenfalls beide Augen im gleißenden Licht wenn es einem schönen Plot dienlich ist.
Womit dann auch hoffentlich die Frage was "gegebene Tatsachen" sind, beantwortet wurde.
Der weitere Verlauf ergab/ergibt sich aus dem ic Spiel und Aktionen/Reaktionen der sogenannten NPC-Masse bzw. der Kelidapriester steht im Grunde, etwas ausgeschmückt, stellvertretend für die Handlung zweier Spieler. Na ja und die Spieler machen das Spiel oder so ;-)

Ich würde von dir gerne Mal eine Definition des Begriffes Unmut hören.

Vielleicht hast du es noch nicht kapiert, aber um die Kinder geht es nicht. Es geht auch nicht darum, dass die Yedeiten wütend regieren. Es geht einzig um den einen Tropen, der das Fass zum überlaufen bringt. Nämlich die Tatsache, dass die Yedeiten in die Menge der Neukultisten "vorrücken". Dies ist überzogen. Alles andere ist ok.

Es ist auch interessant zu hören, wie meine Worte als gottgegeben dargestellt werden und wenn einem SL diese Worte mal nicht passen als unmöglich abgekanzelt werden. Das werde ich mir merken. Wird hilfreich für die Zukunft sein. Wollte schon immer mal ne Hüpfburg und ein Garten mit Plastikblumen auf der Marktmitte haben. beschreibe ich beim nächsten mal. *seufz*

Der sogenannte stellvertretende Kelidapriester ist im Übrigen niemand anderes als mein Hauptchar.

804 Views

Früher war alles besser...

Kanalisation/Tom @, Friday, 16. February 2007, 00:25 @ Tempel der Kelida

Als Antwort auf: Re: Die Arbeiter, die er rief ... von Tempel der Kelida am 15. Februar 2007 20:57:39:

<center>http://wwwstud.rz.uni-leipzig.de/~pge03cqe/chres/vorovis.gif</center>

... da spielte jeder Spieler nur seinen eigenen "popeligen" Char. Da flogen Klaviere vom Himmel für Anmaßungen "Volksgruppen" repräsentieren zu wollen.

Jaja, damals.

Gruß
Tom/Kanalisation

http://wwwstud.rz.uni-leipzig.de/~pge03cqe/taranovela.php?action

817 Views

Re: Früher war alles besser...

Johannes (Kjolu...) @, Friday, 16. February 2007, 00:42 @ Kanalisation/Tom

Als Antwort auf: Früher war alles besser... von Kanalisation/Tom am 16. Februar 2007 00:25:18:

Es wäre schon nur schön, wenn jemand, der eine größere Menge an Leuten spielt, diese - egal was ooc gelaufen ist - nicht ic kollektiv beleidigt agieren lässt. ooc-Diskussion schön und gut, aber als Forenleser führen solche Beiträge nur dazu, dass jedes Interesse an dem Ereignis schwindet, weil man das Gefühl hat, der Kindergarten trägt da seine Streitigkeiten aus...

812 Views

*g*

Tempel der Kelida @, Friday, 16. February 2007, 06:00 @ Johannes (Kjolu...)

Als Antwort auf: Re: Früher war alles besser... von Johannes (Kjolu...) am 16. Februar 2007 00:42:53:

Es wäre schon nur schön, wenn jemand, der eine größere Menge an Leuten spielt, diese - egal was ooc gelaufen ist - nicht ic kollektiv beleidigt agieren lässt. ooc-Diskussion schön und gut, aber als Forenleser führen solche Beiträge nur dazu, dass jedes Interesse an dem Ereignis schwindet, weil man das Gefühl hat, der Kindergarten trägt da seine Streitigkeiten aus...

Wie wahr... *g*

808 Views

Re: Früher war alles besser...

Thomas @, Monday, 19. February 2007, 19:38 @ Kanalisation/Tom

Als Antwort auf: Früher war alles besser... von Kanalisation/Tom am 16. Februar 2007 00:25:18:

... da spielte jeder Spieler nur seinen eigenen "popeligen" Char. Da flogen Klaviere vom Himmel für Anmaßungen "Volksgruppen" repräsentieren zu wollen.

Dass die Spieler damals nur ihren Charakter gespielt haben, ohne den Weitblick potentielle NPC-Verbündete in ihre Pläne einzubeziehen, halte ich für ein Gerücht. Es gab schon immer angeworbene NPC, die dann auch vom Werber gespielt wurden.

810 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 3 Benutzer online (0 angemeldete, 3 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt