Allen, die einen Neustart wollen...
sei angeboten - und die Möglichkeit besteht schon sehr lange, nur hat sie noch niemand genutzt - in der neuen Stadt zu spielen. Es sind bislang nur zwei eingetragene Spieler dort, aber das ist kein Hindernis für die Aussiedler, da die beiden auch nur einander zum spielen hätten und das deshalb auch nicht getan haben.
Die Stadt liegt an der Strommündung, hat also einen Hafen. Verwaltet wird sie je zur Hälfte von Elurien und Ashrabad, es gibt einen Waffenschmied und einen Rüstungsmacher (Spieler), in der Theorie die Charaktere aus der Con-Pipesrunde sowie eine Kneipe namens "Der singende Fuchs" (noch unbesetzt). Alle anderen Funktionen, Ämter, Händler, Handwerker, Wachen, Priester etc. sind noch zu vergeben. Bewerbungen, Anmeldungen, Ideen etc. bitte zunächst einmal an mich, auch die Bewerbung für das Wichtigste: den Stadtspielleiter. Ach ja - einen Namen braucht das Kind auch noch, bislang war es mehr oder minder als "Metchiya" bekannt.
Re: Allen, die einen Neustart wollen...
Als Antwort auf: Allen, die einen Neustart wollen... von Eva, CHR-Verwaltung am 04. Oktober 2006 20:21:30:
Ein kleiner Trost, Eva, der leider an dem Sinn eines Neustarts völlig vorbeigeht. Man hat immer noch mit einer nicht existenten Regentin und einem Haufen Hohepriestern zu tun, die sich auf ihren Lorbeeren ausruhen bzw. auf ihren alt-gedienten Chars. Es geht ja nicht um den "persönlichen" Neustart (den man ja regelkonform eigentlich immer und zu jeder Zeit machen kann), sondern um einen generellen Neustart des gesamten Spiels, bei dem ALLE bei Null anfangen.
Das mit dem Neustart war auch eigentlich nur ein Gedankenspiel, an dem ich (und wohl auch einige andere) immer mehr Interesse gefunden habe. Ich weiß nur zu gut, dass sich die "Konservativen" (im Sinne des Wortes) im Spiel nie dazu durchringen würden, ihre "Ränge", die sie sich in all den Jahren erkämpft haben auf null zurück zu schrauben. Ich kenne ja auch deine Argumentation zu deinem Char und kann sie nachvollziehen. Veränderung ist halt nichts, wenn sie mit Aufgeben zu tun hat.
Also... weiter im Trott
Gruß
Bernd/Beor
(übrigens morgen für eine knappe Woche auf Tagung, sprich: Abwesend)
Als Antwort auf: Re: Allen, die einen Neustart wollen... von Bernd/Beor am 04. Oktober 2006 20:33:34:
Eigentlich finde ich die Idee einer neuen Stadt nicht schlecht, auf der Durchreise war mein Charakter selbst mal da, und ich hatte vor, dort zu bleiben, habe aber dort sechs oder sieben Leute angeschrieben, die angeblich dort sein sollten, und es kam nichts zurück, so dass ich Kjolu irgendwann doch nach Gilgat geschickt habe.
Das Problem ist, dass es immer nur hin und wieder vereinzelte Spieler waren, die mal dort vorbeigekommen sind und gesehen haben, dass nichts los ist, also wieder gegangen sind.
Ein kompletter Neustart ist in meinen Augen aber auch eher... Blödsinn. Allerdings spiele ich in Gilgat, da läuft das Spiel ganz gut, ansonsten hätte ich da nichts gegen einzuwenden, denn ich glaube auch, dass es ein Problem sein kann, wenn man zu sehr auf seinem Charakter sitzt. Ich spiele mit meinem schon ewig und denke öfter drüber nach ihn unter irgendeinem Vorwand aus dem Spiel zu nehmen und mit einem neuen anzufangen. Allerdings gab es bisher immer irgendwelche Plots, die interessant genug waren, mich davon abzuhalten.
Allerdings denke ich, dass bei einem Neustart im selben ode rähnlichen Setting ganz schnell wieder dazu kommen würde, dass viele Spieler ihre Charaktere in dieselben Strukturen streben lassen. Ist auch irgendwie verständlich, es gibt eben Rollen, die liegen einem, und wenn es die einzigen Rollen sind, die man seit Ewigkeiten gespielt hat, gilt das noch eher.
Vielleicht wäre es eine Idee, neben dem laufenden Spiel eine neue Stadt zu eröffnen, die etwas weiter abseits von dem übrigen Spielgebiet ist. Klar ist die Lage an der Mündung des großen Stroms keine schlechte, es kommen auf der Reise viele Leute vorbei und beleben die anfangs sicher kleine Stadt. Aber wenn man eine Stadt außerhalb des direkten Dunstkreise um die vier jetzigen Städte hätte, und für diese auch vorher und zu einem ganz bestimmten Startzeitpunkt Spieler rekrutiert, die Energie und Lust dazu haben, das Spiel dort neu aufzubauen, dann stellt das eine ganz andere Grundlage dar.
Zudem sollte man sich überlegen, ob man dafür nicht ausdrücklich Zweitcharaktere zulässt. Denn seinen alten Charakter aufzugeben oder in die neue Stadt auswandern zu lassen, ist wieder ein Hindernis. Und selbst wenn es überhaupt nicht laufen sollte mit der neuen Stadt und das Spiel dort wieder einschläft, hat man sein altes nicht verloren... Nur so ein Gedanke...
(und man sollte am Anfang einen SL nur für diese Stadt haben, der relativ frei und ohne zuviele Bindungen an die Vorkommnisse in anderen Städten agieren kann, und vor allem den Elan hat, mehrere Spieler zu betreuen, bis die in ihr spiel gefunden haben...)
Einem kompletten Neuanfang kommt das zwar noch immer nicht gleich, ist aber dafür etwas weniger utopisch und würde diejenigen, die mit dem Spiel momentan mehr oder weniger zufrieden sind, nicht weiter stören...
Als Antwort auf: Re: Allen, die einen Neustart wollen... von Johannes (Kjolu) am 04. Oktober 2006 20:53:21:
Ich sehe bei dieser Argumentation ein paar Probleme....:
Wenn es einige wenige Spieler in der neuen Stadt geben soll, die diese aufbauen, so werden diese dann ziemlich sicher später die Führungspositionen innehaben - somit wird es über kurz oder lang genauso laufen wie in anderen Städten.
Weiterhin wüsste ich niemanden, der dort SL machen könnte (so wie du dir den SL vorstellst)
Ein SL müsste ja wohl ein Spieler sein, der sich einigermaßen in der Welt von Chrestonim auskennt - und das sind nunmal die aktiven Spieler. Ich denke aber, dass fast jeder aktive Spieler Bindungen an "seine" Stadt hat, da seinen Char die Vorkommnise dort natürlich interessieren.
Als Antwort auf: Re: Allen, die einen Neustart wollen... von Katharina/ Tara am 04. Oktober 2006 21:31:07:
Ja und nein. Ein Stadt-Sl kann seinen Char auch dafür nutzen dem Spiel Leben einzuhauchen. Dort einen Anstoß geben.. hier etwas nachhelfen etc. Natürlich würden die Spieler die dort etwas aufbauen irgendwann in Führungspositionen kommen, sofern sie denn wollen, aber man kann sie auch stürzen, sofern der Stadt-Sl, wie Thomas so passend bei der Regentin sagte, bei Nichtantworten einfach selber entscheidet.
Ich selber bin bei der ganzen Thematik hin und hergerissen. Ein Neustart hätte etwas, andererseits hat man auch Spielzeit invenstiert. Eine neue Stadt ist auch etwas feines, jedoch klagen auch die jetzigen Städte über Spielermangel. Das würde eine weitere Stadt wohl eher verschlimmern.
Kritik, Kritik und Kritik
Als Antwort auf: Re: Allen, die einen Neustart wollen... von Britta/Riana am 04. Oktober 2006 21:40:45:
Konstruktive Kritik schön und gut! Sowas hilft und öffnet neue Wege. Grundsätzlich möchte ich aber mal gesagt haben, dass es schon immer eine Krankheit von vielen Spielern Chrestonims war schlicht Kritik aus Prinzip zu üben.
Dies passt mir nicht, das passt mir nicht, das ist scheiße...blablabla.
Ich sage: Versuchen und scheitern oder versuchen und es gelingt.
Ganz egal: Ausprobieren!
An alle notorischen Nörgelmäuler: Gebt euch selbst Mühe und sucht nach Ideen und jammert nicht immer, dass keine innovativen Spieler da sind, wenn ihr selbst nicht innovativ seid! Tun können wir alle so.
Achja und im: Es auf andere schieben sind wir auch alle ganz gut.
Genauso wie im: - "Ich finde deine Idee doof" sagen, aber keine Alternative bieten -
Bitte nehme sich aus wer will und fühle sich angesprochen wer will.
Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, meine Emailadresse steht oben.
Eine Anmerkung noch: Dafür alles so schlecht ist, spielen doch noch ziemlich viele mit....
Re: Kritik, Kritik und Kritik
Als Antwort auf: Kritik, Kritik und Kritik von Steffi am 05. Oktober 2006 12:22:33:
Ich glaube das Problem ist gar nicht, dass hier "Kritik aus Prinzip" geäußert wird (zumindest nicht im aktuellen Thread), sondern das tatsächlich mehr als nur ein oder zwei Spieler mit der momentanen Situation unzufrieden sind. Dass es immer jemanden gibt, der Kritik äußern wird, ist jawohl klar, da man es nie allen recht machen kann. Aber wenn es mehrere sind, dann sollten diese schon die Möglichkeit haben, ein entsprechendes Forum zum Meinungsaustausch zu nutzen.
Und nur weil sich an ihrer Position über längere Zeit nichts ändert und sie deshalb immer noch unzufrieden sind würde ich das nicht als "Kritik aus Prinzip" abtun. Ich glaube ein Problem ist, dass Kritik auf diesem Forum immer gleich als Affront gegen eine bestimmte Gruppe von Spielern aufgefasst wird. Wenn man aber mal auf das Posting von Thomas sieht, was den Thread hier ausgelöst hat, klingt das für mich nicht nach sinnleerer Nörgerlei, zumal ich gerade Thomas nicht ohne weiteres vorwerfen würde, dass er sich beschwert, weil er selbst nicht innovativ genug ist.
Und selbst wenn man die Diskussion überflüssig findet, dann übersieht man sie halt einfach oder schreibt seine Meinung dazu, tut aber die Gedanken, die sich andere zu dem Spiel machen nicht als prinzipielles Genörgel ab. Diese Haltung kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen.
Re: Kritik, Kritik und Kritik
Als Antwort auf: Re: Kritik, Kritik und Kritik von Johannes (Kjolu) am 05. Oktober 2006 12:41:00:
Im Endeffekt wollte ich nur einmal anmerken, dass man nicht immer gleich negativ an alle Vorschläge rangehen soll. Mag sein, dass es mir nur so vorkommt, aber irgendwie ist einfach ein Großteil von dem was ich hier auf dem Forum lese schon seid langer Zeit sehr negativ. Das war nicht unbedingt speziell auf diesen Thread gemünzt, sondern entsprang ehrlich gesagt eines Eindrucks, der sich schon lange gebildet hat und immer wieder bestätigt.
Und manchmal, ja da kocht es hoch.
Mich stört diese Grundstimmung. Dass ich dabei wieder mal aus einer Laune heraus falsche Worte ergriffen habe, tja war mal wieder ein Fehler.
Mir wird mal wieder klar, dass meine Taktik im letzten halben Jahr mich überall raus zu halten schlicht die Beste war.
Das führt wenigstens nicht zu Missverständnissen oder dazu, dass sich jemand von mir angegriffen fühlt.
Nichts für ungut.
Als Antwort auf: Re: Allen, die einen Neustart wollen... von Katharina/ Tara am 04. Oktober 2006 21:31:07:
Vorweg: ich habe nicht behauptet, dass das machbar ist, es war nur eine Idee (und sicher auch keine neue).
Wenn es einige wenige Spieler in der neuen Stadt geben soll, die diese aufbauen, so werden diese dann ziemlich sicher später die Führungspositionen innehaben - somit wird es über kurz oder lang genauso laufen wie in anderen Städten.
Also das ist jetzt wieder eine Philosophiefrage, aber ich würde als SL ganz einfach einen Aufstieg in solche Kreise nicht möglich machen. Das ist natürlich gegen die SL-Idee, die hier oft genug propagiert wird, dass Spielleiter nur verwalten, aber... wie gesagt, Philosophifrage...
Weiterhin wüsste ich niemanden, der dort SL machen könnte (so wie du dir den SL vorstellst)
Ein SL müsste ja wohl ein Spieler sein, der sich einigermaßen in der Welt von Chrestonim auskennt - und das sind nunmal die aktiven Spieler. Ich denke aber, dass fast jeder aktive Spieler Bindungen an "seine" Stadt hat, da seinen Char die Vorkommnise dort natürlich interessieren.
Aus dem Grund habe ich gemeint, dass es eine Stadt sein müsste, die - zumindest vorerst - weitestgehend von den übrigen städten entkoppelt ist. Dabei würde erstens der umfangreiche Kontext zwischen den vorhandenen Städten mit ihrer Politik usw. weniger wichtig werden und der SL könnte sich freier bewegen, zudem kommt er nicht in verlegenheit, dass sein Charakter Interesse an "seiner eigenen" Stadt entwickelt. Wobei ich mich gerade frage, ob es nicht auch schon SLs gab, die gleichzeitig noch irgendwo einen aktiven Charakter hatten.
Wie ich schon sagte, es bleibt die Frage, ob man sich an so einem Prinzip versuchen will...
Noch eine Stadt - genau was wir gebraucht haben. *g*
Als Antwort auf: Allen, die einen Neustart wollen... von Eva, CHR-Verwaltung am 04. Oktober 2006 20:21:30:
Da kann sich die Spielerschaft schön auf noch mehr Städte verteilen. Leider lösen sich so keine Probleme. Allerdings will ich nicht lästern, hab ich selbst ja mal änliches mit Dramana geplant gehabt und hatte sogar schon eine ganze Latte an Spielern dafür (etwa 10 Leute hatten sich gemeldet, teilweise mit ihren Erstchars). Allerdings kamen dann einige Sachen dazwischen und es zerstreute sich wieder. Und ehrlich gesagt, wenn schon eine neue Stadt, dann was cooleres wie Bet Narekem oder Ashrabad, was auch fürs Image cooler ist.
Was den hier geforderten Neustart betrifft, so würde ich mich dagegen nicht wehren, aber auch nicht mehr beteiligen. Es wären für mich fast 2 Chrestonim-Jahre verschwendet, in dene bei uns in Vorovis ein Kriegsplot gespielt wird zur Machtübernahme. Wenn das wegfällt, hätte ich ehrlich gesagt keine Motivation mehr weiterzumachen. Nein, das ist keine Lösung, das ist die Holzhammermethode. Die CHR-Verwaltung muss von sich aus aktiver werden, muss von sich aus die Städte aktiv und beweglich halten.
Und viele die hier heulen, dass nichts geht, haben ja auch ehrlich gesagt nichts versucht, das zu ändern oder sie haben großartig versagt. Wen stört der inaktive Kanzler denn? Er hat im Spiel doch garkeinen Wert, er ist sowas wie unser Präsident, eine Repräsentationsfigur, mehr nicht. Und die Regentin... wer hat denn bisher WIRKLICH versucht sie zu entmachten? Keiner, würde ich mal vermuten. Und bei einem solchen Versuch muss man garnicht abwarten, bis diese Spieler reagieren. Man schafft Tatsachen und dann wird die Verwaltung eingeschaltet. Wenn die Regentin nach zwei Monaten nicht reagiert, kommt es zur Automatik-Reaktion. Und fertig. Dazu muss man es als Spieler aber erstmal versuchen.
Was mich wirklich im Moment an Chrestonim ankotzt, sind die scheiss Priester die sich wegen ihrer Ideenlosigkeit und ihrem spielerischen Versagen hinter Artefakten und Implantatzaubereien verstecken müssen. Andere schaffen das ja auch ohne. Ich finde, und das ist der erste Ansatz, den ich beantrage, die drastische Kürzung solcher Zaubereien und dass man sich das im Spiel EHRLICH VERDIENEN muss, nicht dass man das weil man einen Schwanz bläst und Priester wird in den Arsch geschoben bekommt. Das ist für mich eine der Krankheiten in Chrestonim. Es wird einfach zuviel.
Gruß,
Thomas
Re: Noch eine Stadt - genau was wir gebraucht haben. *g*
Als Antwort auf: Noch eine Stadt - genau was wir gebraucht haben. *g* von Thomas am 04. Oktober 2006 21:08:57:
Sorry, Thomas, aber das stimmt leider nicht.
Es gibt meines Wissens exakt ZWEI Priester mit Implantaten (Monor und Jorrael mal aussen vor), und ansonsten nur eine Handvoll Artefakte. Aber alle sind ehrlich erspielt und notwendig. Keiner übertreibt, keiner kriegt alles - nein, nicht mal ich. Und wenn es nach Willi ginge, wären davon noch sehr viel mehr im Spiel! Mehr Technik, war mal die Prämisse - denn das, was wir jetzt haben, ist mehr oder weniger die übliche Mittelalterfantasysuppe.
Und im Übrigen geht hinter den Kulissen mehr, als du ahnst... nur hängt es, wie so oft, an irgendwem oder irgendwas und kommt deshalb nicht zum Ende. DAS ist die eigentliche Krankheit: begonnene Endlosplots.
Eine neue Stadt WÄRE ein von Null beginnen - mit neuen Chars (ja, Twinks, warum auch nicht!), ein neues Machtgerangel mit allen Möglichkeiten. Das Angebot steht. Und interessant wäre es auf alle Fälle: eine Stadt zwischen zwei Machtblöcken. Wem schließt sie sich an? Oder strampelt sie sich frei von beiden und wird eine eigene Größe an einer strategisch wichtigen Position? Möglichkeiten über Möglichkeiten...!
ICH für meinen Teil möchte nicht neu anfangen. Ich bleibe, wo ich bin, und versuche... aber das ist noch am Laufen. Demnächst (hoffentlich) in diesem Theater.
Als Antwort auf: Re: Noch eine Stadt - genau was wir gebraucht haben. *g* von Eva am 04. Oktober 2006 21:39:59:
Aber die Stadt gehört doch zu Elurya. Zumindest liegt sie in Reichsgebiet udn wird auch durch die elurische Regierung verwaltet. Es gibt eine Prinzipalin, die vond er Verwaltung gespielt wird. Und Nene Zoll- und Bürgerbrief-NPC, wenn ich ihn da mal ankommen lasse.
Sie ist eben nicht frei, sondern hat sich in erster Linie der elurischen Verfassung unter zu ordnen. Ne NPC-Prinzipalin abzulösen ist nicht schwer, aber komplett neue Machtstrukturen würde ich das net nennen. Und das ist genauso wie die Regentin einfach abzulösen, wenn man es versucht steht die Allianz auf der Matte.
So endlos sind die Möglichkeiten nicht.
Und wenn ich persönlich was neues suchen würde, wäre mir die Stadt auch viel zu nah an meinem HC dran, als dass es mri Spass amchen würde da zu spielen. Ich würde ja gegen mich als Regierungsmitglied agieren, würde ich neue Machtstrukturen schaffen wollen. Das ist unlustig. Und einen HC mit Macht gibt man nun mal nicht ohne weiteres auf.
Grüße, Tami
Als Antwort auf: Re: Noch eine Stadt - genau was wir gebraucht haben. *g* von Tamara/ Samancha am 04. Oktober 2006 22:39:07:
Danke. Genau das hatte ich (so ungefähr jedenfalls) versucht auszudrücken...
Als Antwort auf: Re: Noch eine Stadt - genau was wir gebraucht haben. *g* von Johannes (Kjolu) am 04. Oktober 2006 22:48:14:
Danke. Genau das hatte ich (so ungefähr jedenfalls) versucht auszudrücken...
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.. .Glaubt mir, spätestens wenn ihr im Untergrund mit eurem Zweitchar darauf angesprochen werdet euren Hauptchar alle zu machen, wird es wirklich witzig...
Besagte neue Stadt ist nicht neu. Sie ist nur eine Esticha-Erweiterung... Und wie Tami sagte - Versuch irgendwas und die Allianz überrennt dich...
Das ist genau so aussichtslos wie für CanTho, einen Inplay-Sympathiewettbewerb zu gewinnen...
Als Antwort auf: Re: Noch eine Stadt - genau was wir gebraucht haben. *g* von Stefan am 05. Oktober 2006 00:08:30:
Allerdinsg hat Eva schon recht. Eine neue Stadt, in der bisher zwei SCs (nicht) gespielt haben ist doch sozusagen noch ein unbeschriebenes Blatt. Mag sein, dass man sich bei der Erschaffung dieser Stadt etwas gedacht hat, doch was zählt das noch, wenn man es IC hinbekommt die Strukuren zu wenden? Nichts. Innovationen sind das was zählt und wenn man sie geschickt ausspielt, kann man sicher einiges erreichen.
Ob eine neue Stadt die Lösung der Probleme Chrestonims ist, wage ich dennoch zu bezweifeln. Thomas hat schon recht, dass wir einfach zu wenig Spieler haben, um auf eine weitere Stadt aufzuteilen. Aber man kann ja nie wissen^^
Grüße
Mark
Also da ich irgendwie auf alle Anfragen hinsichtlich meines gewollten Rollenspieles in EST keine Antwort bekomme, kann mein Char ja auch in diese neue Stadt überwechseln. Das gibt mir auch die Möglichkeit, was neues aufzubauen...
Da jedoch Wilko nicht gerade ic so sehr viel macht, wie soll ich das anstellen? Soll mein Char einfach aus der Stadt reiten, so nach dem Motto "Es ist ja alles abgeklärt, auch wenn nicht ausgespielt."?
Kannst mir ja mal eine kleine "vertrauliche" Mail schreiben. *g*
Gruß Dirk
p.S. Auch wenn ich nicht so oft ins Netz gehe, würde ich dann doch dafür plädieren, einen wenigstens wöchentlichen Chat für die neue Stadt einzurichten, oder?
p.p.S. Unter diesen Umständen würde ich natürlich nur noch mit einem nichtssagenden und nichtstuenden NSC in den Graben kommen... vielleicht diesen Yoromi Vakirel? Der war doch recht lustig... oder?