Zeitung
Ich gebe zu, diese Zeitung aus Neugier gelesen zu haben, und habe sie Alex weitergeschickt. Mit dem DEUTLICHEN Hinweis, daß dies ooc ist und ich IC mit ihm ausspielen muß, was die Inhalte betrifft, SOBALD dieses Ding ic erscheint.
Alex hat es NICHT weitergegeben. Er wußte, daß es ooc war, und soweit ich weiß, hat er Tami nur darauf angesprochen, weil er das Ding gut gelungen fand.
Ich habe das Post gelöscht, weil ich es als unfair empfinde, daß hier der Eindruck erweckt wird, ich würde wild ooc-Informationen durch die Gegend posaunen. Dies ist jetzt leider gerade der Fall.
In Ordnung. Ich werde jetzt ebenfalls Urlaub machen - und zwar erst einmal zwei Wochen lang. IC und OOC.
Viel Spaß ohne Verwaltung.
Ist deine Reaktion nicht etwas kindisch?
Als Antwort auf: Zeitung von Eva am 01. September 2006 15:45:51:
Hallo Eva,
ist deine Reaktion gerade nicht etwas kindisch? Ich meine, klar, du fühlst dich grad scheisse. Aber denkst du mir ging es damals anders, als Wilko meine Person öffentlich auf diesem Forum zur Diskussion gestellt hatte, ohne auch nur ein Wort mit mir vorher zu reden? Meinst du nicht, ich kam mir damals auch übergangen, ja fast verraten vor? Ich hätte dann auch liebend gern theatralisch gesagt "Ich mache jetzt 5 Wochen nichts mehr nänänänä ätschibätschi". Aber ich wäre mir sehr kindisch vogekommen, ich habe extra nicht so reagiert, weil ich fast vermutet hatte, dass Wilko solch eine Reaktion damals provozieren wollte. Ich kann natürlich nichts zu den wirklischen Motivationen sagen, da auch danach niemand wirklich mit mir geredet hat, ich weiß ja bis heute nichtmal, wer das überhaupt angeregt hat. Es ist jetzt aber auch egal, auf jeden Fall solltest du überdenken, wie diese Reaktion jetzt auf andere wirkt. Du willst doch Verwaltung machen, oder? Wenn nicht gibts ganz einfache Opptionen, wenn ja, muss man manchmal auch damit rechnen, dass jemand einen nicht mag, geht mir ja genauso.
Also, fass dir ein Herz und lass das mit dem Urlaub. Oder hol dir jemanden, der dir hilft, so dass du dir weniger Kopf machen musst. Das ist ja immerhin nur ein Spiel, keine Realität.
Gruß,
Thomas
Re: Ist deine Reaktion nicht etwas kindisch?
Als Antwort auf: Ist deine Reaktion nicht etwas kindisch? von Thomas am 01. September 2006 16:04:58:
Machst du es dir damit nicht ein bischen einfach, Thomas? Überlege bitte mal, wie oft Eva in der letzten Zeit ooc angegangen und schlecht gemacht wurde. Die Reaktion ist doch absolut verständlich wenn zum x-ten Mal sowas kommt. Irgendwann wirds dann einfach zu viel und man brauch eine Pauses. Und genau die gönnt sich Eva jetzt.
Und zum Thema Verwaltung: Wer sollte sie denn sonst machen? Organisatorisch können das nur Willi oder Eva machen, weil bei ihnen nun mal der Mailrechner steht.
Und Eva steckt wirklich sehr viel Zeit und Arbeit in Chrestonim damit das Spiel weiterläuft.
Re: Ist deine Reaktion nicht etwas kindisch?
Als Antwort auf: Re: Ist deine Reaktion nicht etwas kindisch? von Katharina/ Tara am 01. September 2006 21:05:10:
Tach Katharina.
Ich glaube keiner bezweifelt, dass die Aufgabe der Verwaltung stressig ist. Wie in wahrscheinich jeder Sl-Stellung wird man kritisiert und muss sich schon einige derbe Dinger anhören von Leuten die eh immer nur die Hälfte von allem wissen. Trotzdem finde ich den letzten Eintrag von Eva nicht ok und muss Thomas sogar mal zustimmen, irgendwo ist das wirklich kindisch. Ich fühl mich einfach als Spieler nicht mehr wohl, wenn ich von der Verwaltung solche Dinge wie
"In Ordnung. Ich werde jetzt ebenfalls Urlaub machen - und zwar erst einmal zwei Wochen lang. IC und OOC. Viel Spaß ohne Verwaltung." lesen muss, vor allem wenn es in solch einem Posting praktisch einfach angehangen wurde ohne jegliche Worte an die Spielerschaft die mit all dem Zeug einfach mal gar nichts zu tun hat.
Dass sie sich Urlaub nehmen will ist eine Sache, ich denke das versteht jeder Spieler sehr gut, so gewinnt man auch wieder ein wenig Abstand zu den Dingen, die Frage ist nur wie man die Sache angeht.
Aber nunja, sollte sie sich nun wirklich Urlaub nehmen, dann hoffe ich, dass sie sich gut erholt und vor allen Dingen, dass sich die Stimmung hier wieder ein wenig zum positiven wendet.
Andere Dinge
Als Antwort auf: Re: Ist deine Reaktion nicht etwas kindisch? von Alex/Shenya am 01. September 2006 23:40:50:
Hinter dem ganzen steckt ja mehr als die Sache mit der Zeitung. Der Ärger von Tami ist verständlich. (Wenngleich sich die Frage stellt, ob man seinem Ärger gleich in einem öffentlichen Posting Luft machen muss, obwohl das Thema auch im sehr kleinen, begrenzten Kreis zwischen Tami, Eva und Alex im Chat hätte geklärt werden können.)
Was aber Eva sehr stark an die Nieren geht, ist der immer im Raum stehende und von vielerlei Quellen genährte Vorwurf, sie würde ooc-Informationen ic für ihren Charakter ausnützen. Ihrem Charakter wird (wie es ja eigentlich auch im Spiel sein müsste) aufgrund seiner Position eh schon sehr viel Argwohn entgegen gebracht. Kein Problem, das ist das Spiel. Nun, da aber noch Verwaltungsaufgaben und Wissen über cc-Mails hinzukommt, gehen viele stark in die Richtung, undefinierte, aber vorhandene Ängste und Verdächtigen zu schüren, dass da ihre ic-Geheimnisse alsbald zum Wissensstand des Charakters werden könnte und sich so da noch mehr Macht konzentriert.
Was dann ein öffentliches Posting wie das bezüglich der Zeitung auslöst, ist, dass es heißt: "Ich habs ja schon immer gewusst!" und schon sehen sich all jene in ihren Verdächtigungen bestätigt und fangen an, Plots ohne Verwaltungs-cc zu spielen und generell die Lage schlecht zu reden.
Dass das Weiterleiten der Zeitung ooc nicht ok war, stimmt. Aber durch den Gang an die Öffentlichkeit wird eben jene Diskussion mit angeheizt, die schon lange untergründig schwelt. Nämlich dass Eva nicht zugetraut wird, dass sie den Verwaltungsposten nicht für ihr ic-Spiel ausnützt.
Und da kann ich nur sagen, dass das dauernde Bemühen, eben gerade KEINE Vermischung stattfinden zu lassen, ihr nicht nur gehörig den Spielspaß raubt, sondern sie auch sehr in ihrem Spiel hemmt. Ständig überlegt sie dreifach, was ic bekannt ist und was nicht. Spaß hat sie dabei gewisslich nicht. Und wenn sie die Wahl hätte, sich zwischen ihrem Charakter und der Verwaltungsarbeit zu entscheiden, würde sie keine Sekunde zögern und sich für den Charakter entscheiden. Doch im Moment gibt es - wie Katharina schon sagte - keine Alternative zu der derzeitigen Lösung. Und so wird mit Inbrunst auf die (sicherlich vorhandenen, aber kleinen) dunklen Flecke gedeutet (und mit ziemlich großen Steinen - damit ist nicht die Zeitungssache gemeint - geworfen, die den Menschen dahinter mehr verwunden, als ihr wisst) und ihr könnt mir glauben, dass es ein großer, alltäglicher Kraftakt ist, überhaupt noch den Charakter vernünftig zu spielen. Eva ist nun mal ein sehr impulsiver Mensch und sie hat nicht die Ruhe und das dicke Fell, das ich habe und so rutscht ihr im Zorn ab und zu was raus. Aber der ständige, unzutreffende Vorwurf, sie mische ic mit ooc nagt dermaßen an der Substanz, dass auch schon kleinere Vorfälle wie der mit der Zeitung zu Zusammenbrüchen führen, von denen hier auf dem Forum in Postings wie "ich mach Urlaub" nur die Spitze des viel größeren Eisberges zu sehen ist.
Ich sage nicht, dass keine Kritik geübt werden darf. So ist das Löschen des ooc-Teiles auch nicht zu verstehen. Es ist die Angst (ja, Angst), von einer weiteren Welle des tuschelnden, mit Fingern aus dem Dunkeln deutenden Misstrauens überrollt zu werden. Sicher, da war das Löschen des ooc-Teils nicht unbedingt der richtige Schritt, dieses Misstrauen zu zerstreuen. Aber ich bitte vor allem Tami und Guido, die beide Eva als Freunde ja sehr gut kennen, diesen Schritt menschlich zu verstehen.
Ich möchte dazu aufrufen, die Kritik vorab, da es nur einen sehr kleinen Personenkreis betrifft, wenn möglich in privaten Mails zu regeln und ich möchte vor allem allen versichern, dass allergrößtes Bemühen besteht, ic und ooc nicht zu vermischen - so sehr, dass dadurch der Spielspaß am Charakter und die Beschäftigung mit dem Spiel als ganzes fast nur noch aus Frust besteht. Ihr könnt mithelfen, diesen Druck zu nehmen und zu erleichtern.
Re: Zeitung
Als Antwort auf: Zeitung von Eva am 01. September 2006 15:45:51:
Ich für meinen Teil finde es ist nicht in Ordnung irgensetwas, was die Verwaltung erreicht an einen anderen Spieler weiter zu leiten. Es sei denn der Spieler hat Ic die notwendigen Mittel um im Vorfelde an die gewünschte Information zu gelangen. Darauf hin kann er natürlich dann seinen Char Ic reagieren lassen. In welcher Form hängt natürlich von ihm ab.
Super in dem Fall das jemand Spitzel irgendwo hat, in diesem Falle in der Redaktion oder so, dass man dann dem Spieler des Verlegers Ic irgendeinen hinweiß giebt, dass einer seiner Leute nicht gantz sauber ist.
Daraus entwikelt sich dann ja vielleicht ein Plot.
Des weiteren finde ich es glinde gesagt sehr bedenklich, wenn jemandes Posting gelöscht wird, dessen Meinung nach man eine Ic relevante Information nicht ohne Ic Gründe weiter geben darf.