Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Elurya-Express - Posting auf EST U-Markt

Guido @, Friday, 01. September 2006, 09:20

Ein kurzer Hinweis:
Das dort zu lesende Posting ist nur der IC-Teil.

Ein OOC-Kommentar wurde von der Verwaltung gelöscht.

In diesem wurde darauf hingewiesen, dass Spieler, die die Zeitung bereits vorab ooc von der Verwaltung erhalten hatten, dieses Wissen IC nicht nutzen sollten. Es wurde außerdem darauf hingewiesen, dass die Zeitung nur IC weitergegeben werden sollte und nicht gleich ooc durch die gesamte Spielerschaft geht - naja, wahrscheinlich ist es dafür auch schon zu spät.
Wer das Ding lesen will soll sich gefälligst wenigstens die Mühe machen, und sich IC eine beschaffen.

... Nur falls es jemanden interessieren sollte, was da noch an ooc-Kommentar bei dem Posting war ...

... aber interessiert wahrscheinlich eh keinen ...

1072 Views

Kommentar

Alex(Anderson/Boron) @, Friday, 01. September 2006, 12:10 @ Guido

Als Antwort auf: Elurya-Express - Posting auf EST U-Markt von Guido am 01. September 2006 09:20:59:

Ja liegt daran, dass dieser Hinweis so nicht der Tatsache entspricht. Hier wird suggeriert, dass die Verwaltung das Ding wild durch die Gegend verteilt. Tatsache ist, dass es genau eine Person gibt die das Ding von der Verwaltung bekommen hat und die war ich. Bekommen hab ich das Ding etwa 20 Minuten, bevor das Posting auf dem Markt ging und den Grund für das Ganze wirst du dir denken können.
Also meine Damen und Herren, bevor mal wieder die Phantasie durchgeht und man überall Verschwörung und ähnliches wittert. Einfach mal durchatmen und sich klar machen, dass das hier ein Spiel ist und kein Leben.

1063 Views

Re: Kommentar

chaoszwysel @, Friday, 01. September 2006, 12:38 @ Alex(Anderson/Boron)

Als Antwort auf: Kommentar von Alex(Anderson/Boron) am 01. September 2006 12:10:06:

Dann hier eine Kritik an dir:
Wenn du Informationen ooc von der SL bekommst, die dein Char ic nicht kennt, warum posaunst du es rum? Und es geht hier nicht um die zwanzig Minuten oder zwei Tage, ich denke, es geht auch nicht nur um die Zeitung, sondern ums Prinzip.

Die Unsitte, ic und ooc zu vermischen, ist inzwischen ziemlich weit verbreitet. Nicht umsonst ist es mittlerweise schon normal, anonym ausgeführte Aktionen von einer anderen E-Mail-Adresse aus zu führen oder auch mal einen UnterSL aussen
vor zu lassen. Das wird ein Teil des eigentlichen Problems sein.

Die zweite Sache ist, dass die Spielleitung eigentlich eine Art Tresor für Infos sein sollte. Infos sollten nur an die wieder rausgehen, die es betrifft. Und ja, auch ich habe Dinge, die hübsch anzusehen sind, mir aber ganz schön einen Strick drehen würden, wenn sie ooc in falsche Hände gelangten. Dass sie ic in falsche Hände gelangen, ist durchaus beabsichtigt. Wenn das aber nun an einer vollkommen anderen Stelle auftaucht...

Ich glaube, ein wenig ist der Glaube an die Neutralität der SL etwas erschüttert. Wie eigentlch immer, wenn die SL in der eigenen Branche auch ic aktiv ist. War auch damals bei Detori in Vorovis so. Dabei ist es unerheblich, ob die liebe Armee die Infos, die sie als Spielleitung aus der Unterwelt erhält, tatsächlich missbraucht oder nicht, es ist die Möglichkeit, die Unbehagen schafft und lähmt. Und so eine Weitergabe von Infos an Dritte, so trivial sie sein mag, steigert halt das Unbehagen.

1080 Views

*schmunzel*

Alex(Anderson/Boron) @, Friday, 01. September 2006, 14:07 @ chaoszwysel

Als Antwort auf: Re: Kommentar von chaoszwysel am 01. September 2006 12:38:40:

Kleines Gedankenexperiment. Was wäre, wenn ich Teil der SLschaft wäre und ich das Ding deswegen bekommen habe, da es für meine Tätigkeit als SL wichtig sein könnte?
Nur als kleine Anmerkung zu dem Ganzen. Ach ja Anderson hat sich sein Exemplar ganz legal auf dem Markt kaufen lassen. Soviel zum Thema ic und ooc Vermischung.

1085 Views

chaoszwysel, Monday, 23. March 2026, 01:50 @ Alex(Anderson/Boron)

Als Antwort auf: *schmunzel* von Alex(Anderson/Boron) am 01. September 2006 14:07:49:

Kleines Gedankenexperiment. Was wäre, wenn ich Teil der SLschaft wäre und ich das Ding deswegen bekommen habe, da es für meine Tätigkeit als SL wichtig sein könnte?

In einem solchen Fall hättest du deine Kenntnis des betreffenden Schriftgutes sicher nicht in einer Weise durch die Gegend posaunt, die die Erstellerin des Schriftstückes in Rage bringt.

Aber offenbar damit rumposaunt und einen ziemlich falschen Eindruck vermittelt.

Nur als kleine Anmerkung zu dem Ganzen. Ach ja Anderson hat sich sein Exemplar ganz legal auf dem Markt kaufen lassen. Soviel zum Thema ic und ooc Vermischung.

NACH dem Rummel um die Sache. Im Übrigen kannst du deine Dublonen stecken lassen. Die Zeitung wird gratis verteilt.

1067 Views

Re: *schmunzel*

Alexa(Anderson/Boron) @, Friday, 01. September 2006, 19:52 @ chaoszwysel

Als Antwort auf: Re: *schmunzel* von chaoszwysel am 01. September 2006 14:40:21:

In einem solchen Fall hättest du deine Kenntnis des betreffenden Schriftgutes sicher nicht in einer Weise durch die Gegend posaunt, die die Erstellerin des Schriftstückes in Rage bringt.

Eva schickte mir die Zeitung ooc zu => Ich schrieb Tami an lobte die Zeitung und gab ihr eine Verbesserung zu einem kleinen Fehler in Andersons Artikel => Tami postete die Nachricht und behauptete darin, dass Eva willkürlich die Zeitung ic an Spieler verschickt => Eva löscht das ooc Zeug, da es nicht den Tatsachen entspricht => Guido postet das Gelöschte noch mal => Ich stellte die Fehlaussage richtig, da das Behauptete so nicht zutrifft => Ich bin das Böse.
Sehr interessante Schlusskette ;)

1070 Views

Sebastian @, Friday, 01. September 2006, 20:00 @ Alexa(Anderson/Boron)

Als Antwort auf: Re: *schmunzel* von Alexa(Anderson/Boron) am 01. September 2006 19:52:59:

Eva schickte mir die Zeitung ooc zu => Ich schrieb Tami an lobte die Zeitung und gab ihr eine Verbesserung zu einem kleinen Fehler in Andersons Artikel => Tami postete die Nachricht und behauptete darin, dass Eva willkürlich die Zeitung ic an Spieler verschickt => Eva löscht das ooc Zeug, da es nicht den Tatsachen entspricht => Guido postet das Gelöschte noch mal => Ich stellte die Fehlaussage richtig, da das Behauptete so nicht zutrifft => Ich bin das Böse.

Mal überlegt, ob dieser "Fehler" nicht vielleicht Absicht war?

Und selbst, wenn dies keine Absicht - sondern ein Versehen - gewesen wäre, so ist diese Zeitung ein ic-Objekt, dessen Inhalt zu verbesseren eine Sache wäre, die ic zu klären ist.

Sprich, dein Char weiß ic von nichts, also kann er nichts verbessern, also kommt die zeitung mit Fehler raus. Außer man nutzt natürlich sein Wissen, um ooc dem entgegen zu wirken, was, wie eben erwähnt, nicht unbedingt angebracht ist.

lg
Sebo

1078 Views

Alex(Anderson/Boron) @, Saturday, 02. September 2006, 12:57 @ Sebastian

Als Antwort auf: Re: *schmunzel* von Sebastian am 01. September 2006 20:00:08:

Mal überlegt, ob dieser "Fehler" nicht vielleicht Absicht war?

Hab ich. Ein Detail, dass Tami ooc nicht weiß, ihr Charakter und die Elurier aber ic wissen müssten, ist kein absichtlicher Fehler. Der alte Boron ist Aleander Borons Onkel gewesen und nicht Aleander Boron selbst und Aleander ist auch nur 2 Jahre älter als Anderson.

Und selbst, wenn dies keine Absicht - sondern ein Versehen - gewesen wäre, so ist diese Zeitung ein ic-Objekt, dessen Inhalt zu verbesseren eine Sache wäre, die ic zu klären ist.
Sprich, dein Char weiß ic von nichts, also kann er nichts verbessern, also kommt die zeitung mit Fehler raus. Außer man nutzt natürlich sein Wissen, um ooc dem entgegen zu wirken, was, wie eben erwähnt, nicht unbedingt angebracht ist.
lg
Sebo

Nun ja IC betrachtet sind die Fehler ein Geschenk des Himmels für Anderson. OOC gesehen find ich es fairer, wenn ich OOC die Fehler melde, damit ich keinen IC Vorteil Aufgrund fehlendes OOC Wissens der Spielerin habe.

1054 Views

chaoszwysel @, Friday, 01. September 2006, 21:07 @ Alexa(Anderson/Boron)

Als Antwort auf: Re: *schmunzel* von Alexa(Anderson/Boron) am 01. September 2006 19:52:59:

Eva schickte mir die Zeitung ooc zu =>Ich schrieb Tami an lobte die Zeitung und gab ihr eine Verbesserung zu einem kleinen Fehler in Andersons Artikel =>

"Ich verwendete die mir vertraulich zugesendete Post und doktorte in IC- Sachen rum. Des weiteren zeigte ich mein ooc erlangtes Wissens an genau der falschen Stelle und erhielt darauf ein Echo:"

Tami postete die Nachricht und behauptete darin, dass Eva willkürlich die Zeitung ic an Spieler verschickt =>

"Tami beschwert sich darüber, dass sie Kommentare von ganz woanders bekommt, verallgemeinert dies vielleicht grob." Aus Tamis Perspektive besteht ja auch kein Grund, warum ausgerechnet DU das plötzlich in der Hand hast. Da kann der Verteilungsalgorithmus der Verwaltung durchaus willkürlich wirken. Dass du ein eventuell involvierter anonymer SL bist, macht die Sache irgendwie nicht besser.

Eva löscht das ooc Zeug, da es nicht den Tatsachen entspricht

Die Verwaltung löscht das Zeug kommentarlos und eliminiert dadurch auch Kritik an der eigenen Vorgehensweise. Nicht das Löschen stört hier, das "kommentarlos" ist es, was (zumindest mir) aufstößt.

=> Guido postet das Gelöschte noch mal

Guido empfindet es (höchstwahrscheinlich) als selstame Art stillschweigender Zensur, die sonst nur bei groben Beleidigungen im Forum angewandt wird, und schildert nochmals (in leicht veränderter Weise) den Sachverhalt. Er schiebt diese (durchaus relevante, unabhängig vom Sachverhalt) Information in das richtige Forum. Im Übrigen hätte ich ähnliches getan, wenn ich früher online gewesen wäre.

=> Ich stellte die Fehlaussage richtig, da das Behauptete so nicht zutrifft

Dies sei dir gegönnt. Wie du sehen kannst, baue ich folgend darauf keine allgemeinen Verschwörungstheorien auf, sondern sage etwas (möglicherweise redundantes) über SL- Infos und ic/ooc, eigentlich allgemeine Trivialitäten.

Du antwortest mit einem mit "*schmunzel*" überschriebenen Posting und stellst darin eine rhetorische Frage, die gleichzeitig implizit deine Überlegenheit durchscheinen lassen soll.
Diese Frage beantworte ich, um deutlich zu machen, dass deine impliziten Äusserungen die Kritik keineswegs in Wohlgefallen auflösen lassen. Sicher, es ist nicht die feine Art, rhetorisches zu beantworten und den rhetorischen Frager dadurch bloßzustellen. Aber ähnliches gilt auch für die präventive Darstellung von Kritik als potentielle Verschwörungstheorien.

=> Ich bin das Böse.

Naja, dafür müsstest du noch üben. Ich werte das, zusammen mit dem väterlich-arroganten *schmunzel* mal als ein "Ich habe keine Lust, mit dir darüber zu reden."

Danke. Entsprang deinem Kopf. Hier hast du meine Version.

1056 Views

Alex(Anderson/Boron) @, Sunday, 03. September 2006, 20:46 @ chaoszwysel

Als Antwort auf: Re: *schmunzel* von chaoszwysel am 01. September 2006 21:07:00:

"Ich verwendete die mir vertraulich zugesendete Post und doktorte in IC- Sachen rum. Des weiteren zeigte ich mein ooc erlangtes Wissens an genau der falschen Stelle und erhielt darauf ein Echo:"

Der begangene ooc Fehler bringt mir ic einen Vorteil. Ich find es deshalb gerechtfertigt die Person darauf hinzuweisen, dass der Char ic aufgrund fehlendes ooc Wissen des Spielers einen Nachteil bekommt. Nun ic müsste sowohl die Städtler, als auch Samancha wissen, dass der alte Boron nicht Aleander Boron sondern Borons Onkel war. Immerhin steht ja das Weingut schon seit ein paar Jahrzehnten und Aleander Boron hat es nur 1 Jahr lang geführt, bis es dann Anderson übernommen hat.

Tami postete die Nachricht und behauptete darin, dass Eva willkürlich die Zeitung ic an Spieler verschickt =>

"Tami beschwert sich darüber, dass sie Kommentare von ganz woanders bekommt, verallgemeinert dies vielleicht grob." Aus Tamis Perspektive besteht ja auch kein Grund, warum ausgerechnet DU das plötzlich in der Hand hast. Da kann der Verteilungsalgorithmus der Verwaltung durchaus willkürlich wirken. Dass du ein eventuell involvierter anonymer SL bist, macht die Sache irgendwie nicht besser.

Ich merke, wir haben eine grundlegend unterschiedliche Sichtweise über die Tätigkeiten der SL. Ich vertrete da eher die Meinung, dass die SLschaft vor oder während einer Handlung informiert werden sollte und nicht erst nach einer Handlung. Damit würde man im schlimmsten Fall ein "Das Posting ist ungültig, weil das und das noch läuft" verhindern.

Eva löscht das ooc Zeug, da es nicht den Tatsachen entspricht

Die Verwaltung löscht das Zeug kommentarlos und eliminiert dadurch auch Kritik an der eigenen Vorgehensweise. Nicht das Löschen stört hier, das "kommentarlos" ist es, was (zumindest mir) aufstößt.

Über das kommentarlos Löschen kann man sich streiten. Ich finde es war eine adäquate Reaktion auf das Posting auf dem UMark. Man kann sowas auch per E-Mail , Chat etc. machen und muss seine Differenzen mit der SLschaft nicht über die öffentlichen Foren austragen.

=> Guido postet das Gelöschte noch mal

Guido empfindet es (höchstwahrscheinlich) als selstame Art stillschweigender Zensur, die sonst nur bei groben Beleidigungen im Forum angewandt wird, und schildert nochmals (in leicht veränderter Weise) den Sachverhalt. Er schiebt diese (durchaus relevante, unabhängig vom Sachverhalt) Information in das richtige Forum. Im Übrigen hätte ich ähnliches getan, wenn ich früher online gewesen wäre.

Siehe meine vorherige Antwort. Ich finde das einfach schlechten Stil.

=> Ich stellte die Fehlaussage richtig, da das Behauptete so nicht zutrifft

Dies sei dir gegönnt. Wie du sehen kannst, baue ich folgend darauf keine allgemeinen Verschwörungstheorien auf, sondern sage etwas (möglicherweise redundantes) über SL- Infos und ic/ooc, eigentlich allgemeine Trivialitäten.
Du antwortest mit einem mit "*schmunzel*" überschriebenen Posting und stellst darin eine rhetorische Frage, die gleichzeitig implizit deine Überlegenheit durchscheinen lassen soll.

Ein Schmunzeln in Verbindung mit einer rethorischen Frage impliziert Überlegenheit? Das währe mir neu. Ich impliziere eigentlich ein höhnisches Grinsen oder ein abfälliges Lachen mit sowas während ein Schmunzeln eher ein nimm das Ganze nicht übermässig Ernst bedeutet.

Diese Frage beantworte ich, um deutlich zu machen, dass deine impliziten Äusserungen die Kritik keineswegs in Wohlgefallen auflösen lassen. Sicher, es ist nicht die feine Art, rhetorisches zu beantworten und den rhetorischen Frager dadurch bloßzustellen. Aber ähnliches gilt auch für die präventive Darstellung von Kritik als potentielle Verschwörungstheorien.

Das ist immer von der Kritik und Form wie sie vorgebracht wird abhängig. Ist sie unangemessen und wird sie in einer Form vorgetragen, in welcher der SLschaft explizit unterstellt wird, dass sie ooc Informationen benutzt um sich ic Vorteile zu erschleichen, dann braucht man sich nicht wundern, dass es aus dem Wald so herausschalt, wie es hereinschalt.

=> Ich bin das Böse.

Naja, dafür müsstest du noch üben. Ich werte das, zusammen mit dem väterlich-arroganten *schmunzel* mal als ein "Ich habe keine Lust, mit dir darüber zu reden."

Danke. Entsprang deinem Kopf. Hier hast du meine Version.

1071 Views

Guido @, Friday, 01. September 2006, 16:32 @ Alex(Anderson/Boron)

Als Antwort auf: *schmunzel* von Alex(Anderson/Boron) am 01. September 2006 14:07:49:

Ich LIEBE Gedankenexperimente! SUPER! Mit Gedankenexperimenten kann man nämlich sogar beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist *g*

(Und daran können wir auch gleich mal demonstrieren wie es ist, wenn man etwas weiss und so tut, als wüsste man es nicht, oder es nach außen so aussehen lassen will... Weil ich weiss nämlich, ob Du hinter einem SL steckst oder nicht und ich tu jetzt aber mal so, als wüsste ich es nicht, okay? Das ist wie ic und ooc trennen, und das geht so:)

Wenn Du kein SL wärest, dann hätte es meines Wissens nach keinen Grund gegeben, Dir die Zeitung vorab ooc zu schicken. Ich persönlich würde diese Möglichkeit ausschließen.

Also: Du könntest der KLAPPERSTORCH sein, der ist anonym. Hmmm... Aber in der Zeitung stehen keine Geburtsanzeigen, es werden keine Orgien geschlidert... Also eigentlich nix für den Klapperstorch. Verbuchen wir das mal unter "unwahrscheinlich".

Was haben wir da noch? PESTILENZ! Naja, aber mal ehrlich, über Krankheiten und so steht auch nix drin, zumindest nichts, was nicht schon im Forum stand. Gehört also auch in die Kategorie "unwahrscheinlich".

Dann wäre da noch VERDANDI... Hmmm... komisch, ne? Ich mein, ich habe keinen blassen Schimmer, was da abgeht in den Plots, aber wenn Du Plot-SL für irgendwie kriminelle Machenschaften machen würdest, dann passt das aber irgendwie nicht so richtig dazu, dass Du auch den Richter spielst, gelle? Dann verurteilt nachher der SL in seiner Funktion als Spielercharakter den NPC des SL zu irgendwas? Oder sorgt der Richter nachher selber dafür, dass der NPC des SL nicht geschnappt wird? Oder steckt am Ende ein Spieler dahinter und der SL muss dann als Richter-Spieler alles vergessen, was er als SL gewusst hat?
Ich mein, okay, das würd ich dann auch geheim halten wollen, was um so mehr für die Anonymität dieses SL spricht! Kommen wir also bei der Rubrik "höchstwahrscheinlich" raus.

Irgendwelche Fehler in der Beweisführung, Herr Richter?

Tja, und nun? Jetzt stehen wir da, Du und ich. Wir beide und noch ein Dutzend Leute wissen, dass ich die Beweisführung extra so gedreht habe, dass dieses Ergebnis herauskommt. Und zwar
a) um allen anderen zu verraten, welchen SL Du spielst.
ODER
b) um die anderen zu verwirren und in die falsche Richtung zu deuten, damit Du als SL nicht enttarnt wirst.
ODER
c) um die anderen zu verwirren und in dem Glauben zu bestärken, Du wärest SL, wobei Du es aber gar nicht bist.
(Zutreffendes bitte ankreuzen)

Und der Rest der Spielerschaft? Die fühlen sich jetzt völlig zu Recht verarscht.

Tut mir Leid Leute, aber ich wollte gerne mal vorführen was passiert, wenn man anfängt zu glauben, man könne ooc und ic trennen. Und dieses Beispiel passte einfach zu gut, als dass ich es mir hätte entgehen lassen können.

Jemand hat es auf der diesjährigen Con sehr schön zusammengefasst:
Wenn man etwas weiss und so tut, als wüsste man es nicht dann verhält man sich schon anders, als wenn man etwas wirklich nicht weiss.

Nur gut, dass das alles nur ein Gedankenexperiment ist, woll?

Denk drüber nach!

1063 Views

Thomas @, Friday, 01. September 2006, 16:47 @ Guido

Als Antwort auf: Re: *schmunzel* von Guido am 01. September 2006 16:32:27:

Wenn man etwas weiss und so tut, als wüsste man es nicht dann verhält man sich schon anders, als wenn man etwas wirklich nicht weiss.

Für mich das Zitat des Monats.

Zitat des Monats

1063 Views

Re: Kommentar

Guido @, Friday, 01. September 2006, 13:11 @ Alex(Anderson/Boron)

Als Antwort auf: Kommentar von Alex(Anderson/Boron) am 01. September 2006 12:10:06:

(nun hab ich das hier losgetreten, da komme ich wohl nicht drum herum, darauf zu antworten :-)

Wenn etwas nicht den Tatsachen entspricht, kann man
a) es kommentarlos löschen und so den Eindruck erwecken, etwas vertuschen zu wollen.
b) Stellung dazu nehmen, sich ggf. für Fehlverhalten entschuldigen und die Tatsachen ins rechte Licht rücken.
Frage: Welche der beiden Lösungen wäre sinnvoller?

Woher wusste die Verwaltung, dass 20 Minuten später ein Posting auf dem Markt gemacht werden würde?
Hypothetischer Fall: Jemand bekommt IC ein Vorabexemplar der Zeitung, drängt aus irgendwelchen Gründen den Verleger dazu, die Ausgabe zurückzuziehen, alle bereits verteilten Exemplare werden wieder eingesammelt und die ganze Zeitung landet im nächstbesten Ofen. Dann hätte es kein Posting auf dem Markt gegeben!

Nein, ich kann mir den Grund nicht denken, aus dem Dir diese Information zugänglich gemacht wurde. Hat Anderson einen Spitzel in der Druckerei?

1072 Views

Re: Elurya-Express - Posting auf EST U-Markt

Nicolai @, Friday, 01. September 2006, 17:55 @ Guido

Als Antwort auf: Elurya-Express - Posting auf EST U-Markt von Guido am 01. September 2006 09:20:59:

Also ich muss sagen, ich für meinen Teil finde die ganze Diskussion überflüssig, da das einzige was sie wirklich bringt ist, schlchtes Licht auf die Beteiligten zu werfen und die allgemeine Stimmung zu stören. Und das ist diese Nichtigkeit auf keinen Fall wert.

Also lasst doch einfach den Kindergarten. Und gut is

mfg Nicolai

1068 Views

Nicolai/Maruk, Monday, 23. March 2026, 01:50 @ Nicolai

Als Antwort auf: Re: Elurya-Express - Posting auf EST U-Markt von Nicolai am 01. September 2006 17:55:25:

P.S Krieg ich/Maruk die zeitung eigentlich per Mail oder wie oder was?

1064 Views

Sebastian @, Friday, 01. September 2006, 17:58 @ Nicolai/Maruk

Als Antwort auf: Re: Elurya-Express - Posting auf EST U-Markt von Nicolai/Maruk am 01. September 2006 17:56:22:

Nö, nun biste unten druch und bekommst keine mehr. *g*

1087 Views

Tamara/ Samancha @, Friday, 01. September 2006, 18:17 @ Nicolai/Maruk

Als Antwort auf: Re: Elurya-Express - Posting auf EST U-Markt von Nicolai/Maruk am 01. September 2006 17:56:22:

Da hätte gestanden, dass man die Zeitung per Mail bekommt, wenn nicht der gesamte ooc Teil gelöscht worden wäre.

1063 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 2 Benutzer online (0 angemeldete, 2 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt