Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

[EST] Veränderungen im Stadtspiel der Unterwelt

Kanalisation/Tom @, Saturday, 19. August 2006, 16:09

<center>http://home.arcor.de/rasto_chr/HP_Kanalisation/pictures/tempelraub.jpg</center>

Hi meine Zwysel,

es hat sich soeben das 24igest Zwysel auf der Unterwelt-Homepage eintragen lassen. Nach der CON und auch vielen Gesprächen, welche ich mit Spielern geführt habe bin ich zum Schluß gekommen, dass das bisherige System in der Unterwelt dem ursprünglichen Ziel nicht mehr gerecht wird.

Auszug aus der Mail, die ich jedem Zwysel bei seiner Anmeldung geschrieben habe:

=========================================================================
Hi Unterweltzwysel,

als Unterweltzwysel habt ihr Gesocks das Privileg, Zugang zum
passwortgeschützten Bereich der Unterweltpage zu erhalten. Es soll ein
Unterweltforum sein für Spieler die daran interessiert sind den "oberen
Zehn" entgegenzuwirken. Sinn des Ganzen ist es, Bewegung in die starren
Strukturen der Langzeitspieler, die zu NPCs degradiert sind, zu bringen.
Bewegung bedeutet Interaktion und Belebung des Spiels.

Diese Worte sind nicht miss zu verstehen, da ich nicht Partei für irgendeine
Gruppe ergreifen werde. Ich erkenne erspielte Macht an, denn Ihr Zwysel habt
bisher zusammengenommen nicht halbsoviel erspielt als nur einer der Dinos.
Trotzdem soll Chrestonim nicht in Litargie ersaufen.

Macht was, steht dazu und fetzt fette Styles in die Spielercommunity. Dann
bin ich Euer Mann. Tümpelt nur dumm herum und nichts wird daraus.

Gruss
Tom/Kanalisation

P.s.: Anmerkung zum Unterweltforum. Ich bin nicht glücklich damit, aber ich
habe momentan keine Alternative (für Vorschläge bin ich offen). Schreibt auf
alle Fälle Eure Aliasnamen des Ansehensystems rein und sonst keinen anderen Namen
(auch keine Emailadresse). Alle Einträge, die dagegen verstossen, werde ich sofort
wieder löschen und ihr fliegt für immer aus der HP-Seite raus. Das ist ein Schutz
für Eure Identität! Einige sind damit schon wieder recht lasch
(vielleicht unbeabsichtigt) damit umgegangen. Das wird sich noch rächen, da
einige Spieler schon Wind davon bekommen haben und explizite Anfragen zu
dieser und jener Identität bei mir vorliegen. Ehrlich gesagt nehme ich mal
an, diese Spieler werden recht schnell Asche sein. Aber da muss ich sagen,
selber schuld. Ich habe jedem dieselbe Mail geschickt. Haltet das Maul über
Eure Alias-Identität des Ansehensystem. Aber auf mich hört ja keiner.

Nun wir werden sehen, was dabei rauskommt. So long, Tom.
=========================================================================

Die ganze Geheimtuerei mit Doppelidentitäten und Kuttentreffen ohne Chance auf eine Erkennung des Gegenübers war dahingehend motiviert, dass man eine gewisse "Übergangszeit" schafft in der die Spieler was aufbauen können ohne gleich von der Maschinerie der Stadtwache eingelocht zu werden.

Weiters hatte ich die Hoffnung, dass es Zusammenschlüsse von Spielern gibt und sich 3-4 Banden und einige einsame Wölfe entwickeln würden, die unter sich die Stadt aufteilen um ein wenig Mafiaflair aufkommen zu lassen. Es zeigt sich nun nach 2 Jahren, dass dieses Projekt so nicht funktioniert. Das erste, das passiert ist war, dass sich die Spieler gegenseitig mit Knüppeln eines drüberbraten wollten, sofort die Identität des anderen erfahren wollten und mitunter wenig darauf aus waren irgendetwas zu unternehmen, was ein Unterweltspiel aufgebaut hätte.

Ich für meinen Teil werde daher die "Schonfrist" für beendet erklären, ab sofort gibt es keine "Du erkennst die Stimme nicht"-Aussagen mehr von mir in einem Grün33 oder bei nächtlichen Treffen von Chars.

Auch wird die Stadtwache vermehrt Informationen erhalten (abhängig mache ich das ganz einfach von den Carmogizahlen), bei denen ich bisher sehr auf der Bremse gestanden bin.

Das Ansehensystem möchte ich gerne bestehen lassen, da ich finde dass zumindest einige wenige darauf ansprechen und konsequent darauf hinarbeiten eine dicke Nummer in der Unterwelt zu werden. Jedoch möchte ich das adaptieren und den 7 aktivsten Spielern (mit den meisten Plaketten) jeweils ein Stadtviertel zusprechen, in dem sie ihre NPC-Bande haben (welche sich je nach Plaketten-Ruf in Anzahl und Stärke mehr oder weniger treu um sie scharen).

In absteigender Reihenfolge werden folgende Stadtviertel von folgenden Chars (unterwelttechnisch) kontrolliert:

"Chara" - die Katze (SC) -> Oberstadt (Lohnender Beutewert: Sehr hoch / Anzahl lohnender Ziele: Sehr hoch / Präsenz der Stadtwache: Sehr hoch)
"Loja" - das Bein (SC) -> Manijara (Lohnender Beutewert: Hoch / Anzahl lohnender Ziele: Hoch / Präsenz der Stadtwache: Gering)
"Crocara" - die Krähe (SC) -> Sashtinva (Lohnender Beutewert: Hoch / Anzahl lohnender Ziele: Hoch / Präsenz der Stadtwache: Mittel)
"Cresa" - die Made (SC) -> Unterstadt (Lohnender Beutewert: Hoch / Anzahl lohnender Ziele: Mittel / Präsenz der Stadtwache: Sehr hoch)
"Agamas" - der Junge (SC) -> Sutragya (Lohnender Beutewert: Mittel / Anzahl lohnender Ziele: Mittel / Präsenz der Stadtwache: Mittel)
"Nilfa" - die Nase (SC) -> Hafen (Lohnender Beutewert: Mittel / Anzahl lohnender Ziele: Gering / Präsenz der Stadtwache: Hoch)
"Perata" - die Spinne (SC) -> Nijuyana (Lohnender Beutewert: Gering / Anzahl lohnender Ziele: Gering / Präsenz der Stadtwache: Gering)

Es gibt NPC-Einkommen für die Kontrolle eines Stadtviertels welche als Dauerauftrag von mir überwiesen wird. Abhängig von Plakettenanzahl, Stadtviertel, Verbrüderung mit anderen Verbrecherbossen und Anzahl an SC-Mitgliedern in dem jeweiligen Stadtviertel, die beispielsweise aus den Unterwelt-NPC-Einnahmen bezahlt werden könnten? Je mehr SCs in einer Bande sind, desto mehr Einnahmen. Je mehr Bündnisse, desto mehr Einnahmen, etc.

Die Stadtwache und -armee wird in naher Zukunft über dieses Aufblühen der Unterwelt IC informiert und kann daraufhin seine Handlungen setzen. Ebenso alle anderen Unterweltspieler und sowieso die Priesterschaft nebst "Normalbürgern".

Wie naschen die Priesterspieler mit?
=====================================

Die Priesterschaft hat einen gewissen Einfluss auf die Unterwelt in den jeweiligen Stadtvierteln und bekommt zu ihrem Stadtviertel weitere Infos, wenn mich der jeweilige Tempel anschreibt:

Folgende Stadtviertel werden von folgenden Kulten unterwelttechnisch kontrolliert:

Oberstadt ... Delvans Sigel
Unterstadt ... Vesanas Symbol
Sashtinva ... Mayevas Gastlichkeit / Arivaras Lehrbuch
Hafen ... Vanors Muschel
Manijara ... Mra-Aggars Nadel
Sutragya ... Kelidas Münze
Nujuyana ... Mehdoras Heilkraut / (Vesanas Symbol - besitzt hier einen aufstrebenden Einfluß)

Auch die Priesterschaft und die Tempel bekommen ab sofort Gold und Infos als Dauerauftrag von der Kanalisation. Sie können mich anschreiben und mir gute Gründe nennen, warum gerade sie in einem Stadtviertel plötzlich DEN Einfluss haben sollten?

So kann das Armenhaus der Vesana durchaus dafür sorgen, dass im Nujuyana-Viertel plötzlich die Göttin der Nacht die Nase vorn hat. Ein Gegenzug von Mehdora ist notwendig, will man die dortigen Spenden und Informationen weiterhin lukrieren.

Seht es als Versuch Rahmenbedingungen für ein möglicherweise interessantes Spielziel zu schaffen. Es wird keine weitere Beeinflussung des Spiels von mir geben, als diese Rahmenbedingung zur Verfügung zu stellen. Sollte das alles im Sande verlaufen, dann auch gut. Sollte sich ein Tempel (beispielsweise Endrakha :-) übergangen fühlen, dann nicht ooc flennen, sondern Ärmel hoch und was tun.

Gruß
Tom/Kanalisation

Informationen zu allem möglichen Stuff

364 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 1 Benutzer online (0 angemeldete, 1 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt