Gilgat Marktplatz

zurück zur Hauptseite
linear

Die Rede der Kronrätin

Leilya Mendara @, Thursday, 25. November 2010, 22:22

"Ehrenwerte Priester und Priesterinnen, werte Bürger und Bürgerinnen von Gilgat. Ich trete vor euch als Sprecherin des Kronrats zu Gilgat, als Dienerin unseres geliebten Königs Roneam von Yedea und auch als Gläubige, um wichtige Kunde zu überbringen. Doch möchte ich hier nicht nur über die Zukunft sprechen, ohne nicht auch ein zumindest kleines Resumee aus der bisherigen Amtszeit des Kronrats zu ziehen. Unter der Beteiligung des damaligen Fürsprecherrats wurde die große Steuerreform von 230 eingeführt und unter der Federführung des Kronrats ab 230 dann an dessen Umsetzung gearbeitet, so dass wir seit nun fast vier Jahren die Einnahmen und Ausgaben der Stadt auf ein stabiles Maß festigen konnten. Außerdem wurde durch die Schaffung des Verwaltungsamtes die Verwaltung der Stadt gestrafft und geordnet. Doch hat sich der Kronrat nie nur um Konsilidierung gekümmert, nein, während unserer Amtszeit wurde auch Shagad zu einem offiziellen Bezirk der Stadt Gilgat, als eine Art Vorposten in bisher unergründete Gebiete und Gilgat somit zu einem Brückenkopf in den Norden. Das erste Mal in der Geschichte Yedeas erstrecken sich die Grenzen über den großen Strom hinaus. Dies zeigt deutlich, dass Gilgat nicht nur eine goldene Vergangenheit hat, sondern auch eine goldene Zukunft, bei der Yedea den Blick nun auch gen Norden richten kann. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass wir so kontroverse Gesetze wie die verschärften Waffenbestimmungen mitgetragen haben."

Leilya lässt ihren Blick einen Augenblick lang über die anwesenden Leute auf dem Marktplatz wandern und erwiedert kurz das Lächeln Aeneias, ehe sie wieder kurz nach unten auf das Rednerpult schaut, auf dem offenbar einige Notizen zu liegen scheinen. Dann fährt sie weiter fort mit ihrer Rede.

"Lange Zeit habt ihr keine öffentlichen Verlautbarungen des Kronrats mehr gehört, doch ist den Bürgern dieser Stadt wohlbekannt, dass sich die beiden ehemaligen Miglieder des Rates, Ryano Servon und Chima Nrijana Mondrirual, seit einiger Zeit nicht mehr im Dienst der Stadt befinden. Die Gründe liegen dabei im Dunkeln, sind allerdings auch in der jetzigen Situation nicht mehr von Belang. Ich stehe auch hier vor euch, um den Rücktritt des Ratsmitglieds Nabil Abdurrahim mit sofortiger Wirkung mitzuteilen, was dazu führt, dass der Kronrat zu Gilgat nur noch aus einer einzigen Person besteht, nämlich mir. Das führt mich zur traurigen Pflicht, zu der ich mich gezwungen sehe. Ich gebe hiermit offiziell die Auflösung des amtierenden Kronrates bekannt. Wir danken den bisherigen Mitgliedern des Kronrats sehr für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Als letzte Amtshandlungen des Kronrates verkünde ich jetzt außerdem, dass Alyssia Lionell hiermit all ihre Privilegien aus ihrem Amt als Atabeg verliert. Als Grund ist hier anzugeben, dass die werte Dame Lionell abermals ohne Angabe von Gründen ihrem Amt und ihren Aufgaben ferngeblieben ist. Daher ist sie in ihrem Amt auch nicht weiter tragbar, zumindest solange bis sie sich vor einem Ausschuß der Stadt zu diesem Vorfall erklärt hat, bis dahin darf sie auch vorerst noch weiter den Titel einer Atabeg tragen, allerdings ohne dessen Befugnisse."

Wieder macht Leilya eine Pause und lässt ihren Blick über die Menge schweifen, die ja nun doch einiges zu verarbeiten hatte, doch lässt sie den Moment nicht zu lang werden und reißt wieder das Wort an sich, bevor es wirklich unruhig werden kann.

"Doch wird die Stadt deshalb nicht handlungsunfähig sein, denn als letzte Amtshandlung im Namen des Kronrates verkünde ich hiermit ebenfalls, dass ich ab sofort vorläufig die gesamten Regierungsgeschäfte der Stadt übernehmen werde, dazu werden die Befugnisse des Kronrats mit dene der Atabeg der Stadt zusammengelegt und auf das hiermit gegründete provisorische Amt einer Kronregentin im Auftrag des Königs übertragen, welches ich an Stelle des Amtes einer Kronrätin ab sofort übernehme. Bis auf weiteres leite ich als Kronregentin hiermit die Administration der Stadt, bis entweder neue Wahlen zum Kronrat durchgeführt worden sind oder von König Roneam oder dem Tempel des Einen eine andere Regelung getroffen wurde. Ich bitte euch darum, die Lage nicht zu dramatisieren und mir euer Vertrauen zu schenken, denn die Lage in Gilgat ist trotz dieser traurigen Verkündung sehr gut. Wir leben in Freiheit und es ist so sicher wie lange nicht mehr in der Stadt, ein jeder darf seinen Glauben frei ausüben. Wir haben Ansehen und Freunde in der ganzen Welt. Deshalb steht Gilgat auf festem Boden. Es gibt keinen Grund zur Sorge, auch wenn noch vieles zu tun ist. Ich danke allen Anwesenden hier für ihr Gehör."

Leilya neigt leicht ihr Haupt in Richtung der lauschenden Menge, dann dreht sie sich um, knickst abermals vor den beiden hochgestellten Priestern des Einen und des neuen Kultes, ehe sie sich dann auch schon wieder zurückzieht.

1005 Views

Die Rede der Kronrätin

Verwaltung Gilgat @, Thursday, 25. November 2010, 23:27 @ Leilya Mendara

Leilya konnte ihre Reden weitgehend frei von Unterbrechungen vortrage. Das Resümee aus der bisherigen Amtszeit des Kronrats wurde überwiegend wohlwollend zur Kenntnis genommen. Die Steuerreform fand Beifall und nur wenige Mißtöne, der Hinweis auf Shagads und den geglückten Sprung ans Nordufer wurde beklatscht und sogar die eingeräumte Verantwortung für das Verbot Waffen in der Stadt zu tragen, stieß auf überwiegende Zustimmung. Alles sah nach einer der üblichen Verlautbarungen aus, die Amtsträger von Zeit zu Zeit von sich geben um ihre Position zu bestärken und sich dem Volk mal wieder zu präsentieren. Als aber Leilya über die schleichende Auflösung des Kronrats zu sprechen begann setzte ein aufgeregtes Geraune ein. Alle warteten jetzt nur noch auf den Rücktritt der letzten Kronrätin. Wieder schien ein Kapitel Gilgater Selbstverwaltung beendet zu sein. Unter dem Volk wurden schon Wetten abgeschlossen wann der König den nächsten Statthalter schickt. Und es kam wie alle erwartete hatten, Leilya Mendara trat zurück und die Stadt war damit zumindest vorübergehen ohne formale Regierung. Schon wollten sich die Ersten abwenden und den Platz verlassen,da sprach Leilya einfach weiter. Was nun kam war allerdings eine Sensation, ein noch nie dagewesener Eklat bahnte sich an. Leilya Mendara trat als Kronrätin zurück und setzte sich selber in einer letzten Amtshandlung als Kronregentin ein wobei sie auch gleich noch das Amt der Atabeg in Personalunion übernahm.

Schweigen senkte sich über den Platz. Der letzte Kronrat, besser gesagt die letzte Kronrätin machte gerade den Versuch sich auf recht unspektakuläre Weise, an die Macht zu putschen. Leilya Mendara, ein Frau, wollte Gilgat regieren und die Gilgater standen in diesem Moment überwiegen mit offenen Mäulern vor der Tribüne und wußte wohl nicht so recht wie sie reagieren sollten.

973 Views

Die Rede der Kronrätin

Orbasan @, Thursday, 25. November 2010, 23:42 @ Leilya Mendara

Schweigen senkte sich über den Platz und man konnte förmlich spüren wie der gemeine Bürger den Atem anhielt. Auch auf der Tribüne fiel kein Wort, jeder der Ehrengäste schien mit seinen Gedanken wo anders zu sein und doch war diese allgegenwärtige Spannung mit den Händen zu greifen. Eine Frau hatte ihre Herrschaftsanspruch angemeldet, wollte Gilgat regieren wie ein Statthalter des Königs nur legitimiert durch ihr eigenes Wort. Unmöglich ?

Orbasan, der stadtbekannte Metallurge und Verwalter der großen Metallmanufaktur von Gilgat, erhobt sich. Kurz warf er einen Blick in die Runde und dann zu Leilya. Er nickte ihr zu, hobt die Hände vor die Brust und gab durch lautes Klatschte seine Zustimmung zur Rede der neune Kronregentin bekannt.

979 Views

prompte Reaktion

Aeneia @, Thursday, 25. November 2010, 23:44 @ Leilya Mendara

So ganz weiss man nicht, ob Aeneia den Inhalt der Rede wirklich verstanden hat - aber während alles in Schweigen ausbricht, hört man die kleinen Handflächen der jungen Frau gegeneinanderklappen. "Bravo, Leilya!", ruft sie aus, und klatscht noch etwas weiter, der Freundin sorglos zulächelnd. Ein wenig irritiert sie das Schweigen um sie herum vielleicht schon, und ihr Blick hangelt sich von den Repräsentanten der Stadt entlang zum sitzenden Orbasan, und versucht seine Mimik einzufangen.

976 Views

Hinter Aeneia

Bandiko, Friday, 26. November 2010, 18:09 @ Aeneia

Eine kleine Person schiebt sich durch die Menge bis er bei Aeneia stehen bleibt. Man ist sich nicht sicher wie lang diese Person schon zuhörte und nicht wahrgenommen wurde. Jedenfalls jetzt stimmte er dem Klatschen von Aeneia nun mit ein. "Kronrat tot. Gilgat frei. Kronregentin lebe." Das wiederholt er immer zu.

951 Views

Erstaunen

Aeneia @, Friday, 26. November 2010, 21:41 @ Bandiko

Aeneia wendet sich prompt um, und grinst breit und etwas schief, als sie den Schmied erkennt, ehe sich bei seinem Chorus Verblüffen auf ihrem Gesicht ausbreitet. "Wer sein tot?", fragt sie nach, und Bestürzung breitet sich über ihre Gesichtszüge aus. "Nabil sein tot??" Das würde zumindest das Schweigen so vieler erklären. Die hellblauen Augen der Sramen fahren über die Menschenmenge, die applaudierenden Soldaten und wieder hoch zum Podest, wo sich Leilya und Orbasan befanden. Irgendetwas, das begriff sie möglicherweise erst jetzt, hatte sie grundlegend falsch oder nicht verstanden.

962 Views

Lacht heiter

Bandiko, Saturday, 27. November 2010, 00:17 @ Aeneia

Als er Aeneias Frage vernimmt lacht er heiter auf. "Ich nicht. Das war. Du abgehalten. Hast mich. Davon damals. Meinte nur. Keiner mehr. ISt vorhanden. Somit tot. Die Gesellschaft. Nicht leicht. Das wird. Für Leilya. Soviel Macht. Mir Sorgen. Bereitet etwas." Dann schaut er wieder zu Leilya und stimmt seinen Chorus wieder an.

942 Views

verstohlener Rückzug

Aeneia @, Saturday, 27. November 2010, 14:33 @ Bandiko

Mit gemischten Blick sieht die kleine Brennerin auf Bandiko, mustert ihn, und hebt hilf- und verständnislos die Schultern, ehe sie wieder zum Podium hochsieht. Die Sramen wiegt den Kopf hin und her. Eine Zeit lang fährt ihr Blick die zierliche Gestalt der Kronrätin entlang, dann seufzt sie und beisst sich etwas auf die Unterlippe, ihren Blick über die Menschenmenge gleiten lassend. "Gehen wieder arbeiten...", teilt sie dem jungen Mann hinter ihr mit, wirft ihm einen schnellen Blick zu, der noch immer etwas fragend schimmert, und schiebt sich schliesslich durch die Menschenmenge hindurch, sich in jener verlierend.

947 Views

Die Rede der Kronrätin

Akram Nahtab @, Friday, 26. November 2010, 00:00 @ Leilya Mendara

Der Kommandant der Stadtwache hat bei der Rede der Kronrätin keine Miene verzogen. Aufmerksam hat er den Marktplatz beobachten, aber natürlich auch ohne jeden Zweifel den Inhalt des Resümees mitbekommen. Als die Kronrätin die Auflösung des Kronrats bekannt gab blickt er kurz zu ihr und als sie sich selber als Kronregentin einsetzt würde jemand der ihn beobachtet hätte einen Ausdruck der Verblüffung auf seiner Miene gesehen haben. Dann aber hatte er sich auch schon wieder im Griff und sein Blick glitt jetzt offensichtlich viel aufmerksamer über die Menge. Er war sich sicher bewußt, das vieles von dem was in den nächsten Minuten hier auf dem Marktplatz geschah oder auch nicht geschah von ihm abhängen konnte. Und so war es wohl auch ein Zeichen an seine Leute und sicher auch an die Bürger Gilgats als er sich etwas zu Leilya wendete um ihr ebenfalls Beifall zu spenden.

963 Views

Die Rede der Kronrätin

Einfacher Bürger @, Friday, 26. November 2010, 01:07 @ Leilya Mendara

Doch es gibt auch Stimmen des Unmuts. "Wieso werden nicht neue Kronräte gewählt? Der Kronrat ist ein durch die Bürger gewählter Rat. Woher will sie das Recht nehmen das so zu bestimmen? Wer die Macht haben will, sollte erst mal in seinem Amt bestätigt werden. Zu Wahlen hättet Ihr aufrufen sollen, so zeigt Ihr nur Eure Machtgier!" kann man die Stimme eines einfachen Bürgers deutlich über die Menge hinweg hören, ehe die ersten anfangen zu klatschen.

947 Views

Die Rede der Kronrätin

Jitharas Drakha Mondrirual, Friday, 26. November 2010, 09:02 @ Leilya Mendara

Während Leilya ihre Rede über die Zukunft der gilgater Führung hielt, schiebt sich der vermummte Drakha immer näher an das Rednerpult. Stück für Stück. Immer ein kleines Bisschen mehr. Kurz, bevor die nun bald ehemalige Kronrätin in ihren Worten geendet hat, steht Jitharas unmittelbar vor dem Podest, jedoch mit dem Rücken zu der jungen Frau. Auf die Reaktionen der Zuhörer lauschend lässt er seinen Blick über den Platz schweifen. Als einer der Bürger lauthals seine Kritik an dem jetzigen Vorgehen preis gibt, bleiben die bernsteinfarbenen Augen auf diesem hängen.

958 Views

Die Rede der Kronrätin - Abschluß -

Verwaltung Gilgat @, Friday, 03. December 2010, 19:12 @ Leilya Mendara

Es dauerte wohl einige Zeit bis alle den Inhalt der Rede wirklich verstanden hatten und während auf der Tribüne die Eine noch grübelten beglückwünschten Andere schon die neue Kronregentin. Aber nicht überall sah man zufriedene Gesichter. Manche der geladenen Gäste verließen mit eisiger Miene das Podest, andere tuschelten und schauten bedeutungsvoll zur selbsternannten Kronregentien.
Die Stimmung unter den oberen 100 Gilgats, das kann man wohl sagen war geteilt und diese Teilung setzte sich auch unter den umstehenden Bürgern fort. Zwar blieben direkte Unmutsäußerungen eher die Ausnahme aber der Beifall war verhalten und die sonst bei ähnlichen Veranstaltungen übliche volksfestähnliche Stimmung am Ende wollte sich heute nicht einstellen. Ein leichte Spannung hat die Bürger ergriffen und viele wollten wohl erst mal abwarten was die nächsten Tage so bringen würden.
Die geladenen Gäste verließen nach und nach das Podest und auch das Volk zerstreute sich bzw. nahm den Marktplatz wieder als Handelsplatz in Beschlag.
Leilya wird wohl ebenfalls wieder nach Hause gegangen sein wobei ihr Akram ganz sicher einige Gardisten als Begleitung an die Seite gestellt hat.

966 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
603 Einträge in 182 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 31 Benutzer online (0 angemeldete, 31 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt