Gerichtstag in Gilgat
Der Wesir ist in der Stadt und damit biete sich die Möglichkeit an, die Kerker der Stadtwache wieder einmal zu leeren. Zwar besuchen ab und an auch königliche Richter die Stadt aber größere Fälle hat sich der Wesir vorbehalten und so kommt es doch immer wieder zu einer gewissen Ansammlung von Schwerverbrechern oder vermeintlichen Schwerverbrechern, die es abzuurteilen gilt.
Am Sonntag nun soll es wieder mal so weit sein. Der Markt wird an diesem Tag nicht stattfinden aber trotzdem wird wie immer das Volk dort zusammen strömen um der Rechtsfindung beizuwohnen. Das in der Regel die Urteile auch sofort vollstreckt werden, scheint dem Andrang keinen Abbruch zu tun. Ganz im Gegenteil, man könnte meinen gerade zu erwartende Hinrichtungen sind besonders beliebt.
Sonntag nun soll es wieder so weit sein und ein entsprechender Anschlag der auch von den städtischen Ausrufern verkündet wird ist überall anzutreffen.
****************************************************
Bürger Gilgats
Im Namen von König Roneam wird sein Wesir Ajiru Rasael am 14. Nochondas Gericht halten über alle die angeklagt sind ein Verbrechen gegen den König oder des Königs Untertanen begannen zu haben.
Angeklagt sind
Norda Gedor: Straßenraubs und Mord
Somis Ruwo. Brandstiftung
Estrit Bekal. Kindesmord
Sebal Jogat: Straßenraub
Juhdi Falkar Taschendiebstahl
Bürger die ihren Rechtsstreit vom Wesir entscheiden lassen wollen, können die Anklage in der Residenz bis zum Gerichtstag hinterlegen
Im Namen der Königs Roneam
Ajiru Rasael, Wesir des Königs