Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

Herolde zur Stunde des Yorom (Untermarkt)

Est-SL @, Thursday, 26. September 2013, 16:53

Man hatte sich in Estichà schon an eine scheinbar handlungsunfähige Regierung gewöhnt und an einen Zustand mittlerer Anarchie; Hatten sich die Ministerinnen schon irgendwie gegenseitig bzw. selbst ausgeschaltet, hing die Verwaltung des geschrumpften Frontstaates mit seinen beiden ungewollten Enklaven in der Luft. „Die werden's schon richten.“, ist ein häufig gehörter Spruch auf dem Marktplatz, worauf nur zu Oft ein lakonischer Blick folgt, welcher die noch immer gezeichnete Innenstadt streift, die sich nur in Maßen erholt zu haben scheint: „Oder auch nicht. Und wer ist überhaupt 'Die'?“

Wer auch immer "Die" waren, sie schienen irgendetwas gerichtet zu haben.
Zur Stunde des Yoroms ziehen Einheiten der Stadtwache scheppernd und lärmend durch die Straßen: „Verlautbarung der Regierung am Unteren Markt! Alles dorthin, was Beine hat! Verlautbarung der Regierung am Unteren Markt! Eine neue Verfassung wird verkündet! Los, ab zum unteren Markt mit Euch - auch ihr da hinten, ihr faulen Säcke!“ Passanten, Ladenbesitzer, Handwerker und Zecher, Freudenmädchen und Edeldamen, Tagelöhner und Fuhrknechte, sie alle erreicht der Ruf, sich möglichst sofort auf dem Unteren Markt zu sammeln, der sich auch schon mit erwartungsvollen und pflichtschuldigen Staatsdienern füllt, deren blasse Gesichter sich im prallen Sonnenlicht seltsam fremdartig ausnehmen.

  1551 Views

Herolde zur Stunde des Yorom

Tahir @, Thursday, 26. September 2013, 18:09 @ Est-SL

Die blassen Gesichter die sich hier offenbar versammeln, erhalten einen dunklen Farbklecks als sich Tahir Arun dem Markt nähert. Von den Ausrufern angelockt krückt auch er heran, hält sich jedoch am Rande auf, wo er sich an eine Hauswand lehnt. Der Stock, der sein ständiger Begleiter geworden ist, wird gleich daneben an die Wand gelehnt. Von dem Überfall, nur wenige Monate zuvor, ist nichts mehr zu sehen, ist er offenkundig wieder vollständig genesen. Da es noch etwas dauert bis die Verkündung beginnt, dreht er sich eine Zigarette, die er bald darauf entzündet.

  1504 Views

Herolde zur Stunde des Yorom

Derdia @, Monday, 30. September 2013, 16:19 @ Tahir

Auch bis zum Badehaus war die Kunde über die aanstehende Verlautbarung gedrungen.
Derdia hatte sich auf den Weg gemacht und erreicht den Marktplatz kurz nachdem Tahir sich seine Zigarette angezündet hatte.
Sie lies ihren Blick in die Runde schweifen und winkte ihr bekannten Gesichtern freundlich zu, sofern sich ihre Blicke kreuzten.
"Sichara Tahir, wie ich sehe scheinst du wieder auf den Beinen zu sein und hast den Überfall wohl gut weggesteckt. Wir haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen"

  1464 Views

Herolde zur Stunde des Yorom

Tahir @, Thursday, 03. October 2013, 15:50 @ Derdia

"Hey," erwidert der Ashrabadi den Gruß mit einem Schmunzeln auf den bartumrahmten Lippen. "Bin schon ne kleine Weile wieder fit, so schnell bringt mich nichs um, auch wenns immer wieder getestet wird." Das Schmunzeln verbreitert sich zu einem leichten Grinsen. "Aber ja, ist schon bisschen was her. Bei dir alles klar soweit? Hat dich auch die Neugierde hergetrieben was es nun geben wird?"

  1449 Views

Herolde zur Stunde des Yorom

Derdia @, Friday, 04. October 2013, 16:39 @ Tahir

"Hey," erwidert der Ashrabadi den Gruß mit einem Schmunzeln auf den bartumrahmten Lippen. "Bin schon ne kleine Weile wieder fit, so schnell bringt mich nichs um, auch wenns immer wieder getestet wird." Das Schmunzeln verbreitert sich zu einem leichten Grinsen. "Aber ja, ist schon bisschen was her. Bei dir alles klar soweit? Hat dich auch die Neugierde hergetrieben was es nun geben wird?"

"Ja das habe ich ja schon öfters erlebt." sie schmunzelt "Naja klar ist etwas anderes aber es geht." Dann wendet sie den Blick nach vorne "Neugier? Ja so ähnlich, wird unser Leben ja doch ganz schön verändern. Wie läuft es bei dir und Lynell?"

  1472 Views

Herolde zur Stunde des Yorom

Pet Charmain ⌂ @, Rathaus, Friday, 27. September 2013, 15:48 @ Est-SL

Am Rande des Platzes, an eine Palme gelehnt, harrt auch der Prinzipal der Dinge die da kommen mögen. All zu gespannt scheint er aber nicht zu sein, war er doch, wie man so manchen munkeln hört, an der Entstehung des Dokumentes maßgeblich beteiligt. Auf der Suche nach bekannten Gesichtern blickt er Interessiert in die Runde, wobei sein Blick an einer schlanken, dunkelhaarigen Schönheit hängen bleibt. Schmunzelnd nickt er ihr zu, lässt seinen Blick kurz über ihre wohlgefällige Erscheinung gleiten, um seine Aufmerksamkeit dann wieder dem allgemeinen Treiben zu widmen.

  1512 Views

Sie erwidert den Gruß

Quanna @, Saturday, 28. September 2013, 17:10 @ Pet Charmain

Irgendwie hatte die junge Frau erst gar nicht bemerkt, dass der Prinzipal ebenfalls bereits am Marktplatz angekommen war. Sie war bereits seit einiger Zeit auf dem Platz, hatte sie doch in ihrem Arbeitszimmer gesessen, als die Rufer durch die Stadt gezogen sind, um alle Bewohner auf die anstehende Ankündigung vorzubereiten und diese zusammen zu rufen. Aus diesem Grund ist sie gleich aus dem Rathaus mit den anderen Angestellten und Schreiberlingen zu dem großen Platz herüber gegangen und harrt nun der Dinge, die da kommen mögen.

Bei einem Blick in die Runde, hat sie dann bemerkt, dass Pet sie anschaut. Rasch hebt sie zum Gruß eine Hand und winkt ihm fröhlich zu während sie ihm ein heiteres Lächeln schenkt. Dann richtet sie ihre Aufmerksamkeit aber wieder auf ihre Kollegen und auf die Bühne oder was auch immer aufgebaut worden ist, um die Verkündigung durch zu führen.

  1470 Views

Wir unterbrechen für eine kleine Werbepause

Musikantengruppe @, Friday, 27. September 2013, 17:03 @ Est-SL

Es ist eine Gruppe Musikanten, die die sich formierende Menschenmenge ausnutzt. Ausgelassen stellen sie sich vor dem ehrwürdigen Brunnen auf, der doch gleich sicherlich als Redeplattform genutzt werden wird. Während ein Mensch und ein Sragon leicht in die Knie gehen, turnt eine hochgewachsene Chirà auf die Schultern der beiden. "In drei Tagen gibt es ein großes Konzert im Langen Graben! Kommt alle und seht die Flammen des Ostens im Langen Graben!", ruft Tiosa übermütig in die Menschenmenge, und genießt unter dem Keuchen ihrer Kollegen den Ausblick über den sich füllenden Platz.

  1511 Views

Was ist denn da los?

Annea Lobos @, Friday, 27. September 2013, 18:38 @ Est-SL

Just in dem Moment, als die Herolde durch die Straßen laufen, betritt eine junge Frau die Stadt. Wie alt mag sie wohl sein? Sie ist äußerst groß gewachsen, mag wohl an die 1,90 gehen, von athletischer Figur, und doch sind die weiblichen Reize ausgebildet. Das Gesicht allerdings wirkt recht jugendlich und faszinierend zugleich. Lange, schwarze Haare umrahmen das Gesicht recht wirr, und die Strähnen, die wohl im Gesicht stören würden, sind zu drei kleinen Zöpfen geflochten, die hinter den Ohren festsitzen. Das Gesicht selbst ist braungebrannt und von markanten Backenknochen geprägt. Doch es sind vielmehr ihre Augen, die den Betrachter in den Bann ziehen werden: Groß sind sie und von einem beinahe unwirklichen, tiefen Blau, umrahmt von langen, schwarzen Wimpern sowie schwungvoll gebogenen Augenbrauen. Auch die Kleidung ist bemerkenswert: ein knappes, eng anliegendes Hemd, das gut 5 Clat über ihrem Bauchnabel endet, von der selben schwarzen Farbe wie die ebenso knappe Hose, die vom oberen bis zum unteren Ende kaum 20 Clat misst, dazu feste und staubige, doch wohl teure Stiefel und eine gar einige Vat lange und ungefähr 50 Clat breite Schärpe, die sie über die linke Schulter gelegt und anschließend um die Hüfte gebunden und dort verknotet hat. Man merkt ihr an, dass sie neu in der Stadt ist, und doch wirkt sie nicht scheu oder unsicher. Vielmehr scheint sie neugierig zu sein, was es denn mit diesem Auflauf am Unteren Markt auf sich hat.

  1480 Views

Herolde zur Stunde des Yorom

Suna @, Saturday, 28. September 2013, 21:09 @ Est-SL

Verlautbarungen - hörte sich unglaublich spannend an - stellte sich nur die Frage, ob man dafür eine etwas spätere Mittagspause unterbrechen sollte, wußte man ja nicht wie lange das dauern würde und zu essen gäbe es sicher auch nichts...
Die junge Apothekerin jedenfalls verfolgt den Auftritt der Stadtwache mit einem Stirnrunzeln,hätte man die Bevölkerung sicher auch rechtzeitig informieren können.
Wie dem auch sei, letztendlich siegt dann doch die Neugier, weswegen sich die Schwarzhaarige gemächlichen Schrittes auf den Weg macht, um sich die vermeintlich wichtigen Neuigkeiten anzuhören.

  1461 Views

Herolde zur Stunde des Yorom

Annea Lobos @, Monday, 30. September 2013, 21:59 @ Suna

Die großgewachsene Frau mit dem eigenartigen Gewand dreht sich nun zu Suna, die genau neben ihr zu stehen gekommen ist. Suna wird eine markante und auch ziemlich große Tätowierung auf ihrem linken Arm auffallen, vielleicht auch die zwei Halsketten - eine bestehend aus mehreren bunten Elementen, doch kaum sehr viel wert, die andere ein Amulett des Endrakha-Aspektes der Jagd. Und auch ihre Ohrringe sind wohl solche Amulette.
"Sagt mal, was ist denn das hier für ein Auflauf?" fragt sie Suna ziemlich verwundert.

  1460 Views

Herolde zur Stunde des Yorom

Suna @, Tuesday, 01. October 2013, 07:16 @ Annea Lobos

Unerwartet angesprochen, ruckt Sunas Kopf nach rechts und wird dann erstmal in den Nacken gelegt, um der Fremden überhaupt ins Gesicht sehen zu können."Die Schreibtischtäter haben wohl was zu erzählen - obs wichtig ist keine Ahnung." meint sie lakonisch und unterzieht Annea und deren ungewöhnlichen Kleidungsstil einer ausführlichen Musterung. "Hoff mal es geht nicht zu lang, hab nich den ganzen Tag Zeit."

  1482 Views

Herolde zur Stunde des Yorom

Annea Lobos @, Tuesday, 01. October 2013, 21:19 @ Suna

Der Aufzug der jungen Frau ist gar nicht so kompliziert. Dominiert wird er von dem langen Tuch, blau mit einer blau-weißen Bordüre. Dieses ist, wie gesagt, über ihre linke Schulter gelegt. Ein Ende hat sie um ihre Taille geschlungen und dann einfach einmal um sich selbst verknotet. Die langen Enden reichen auf ihrer rechten Seite fast bis zum Boden. Darunter trägt sie besagtes schwarzes, eng genähtes Hemd, das ihr fast sicher auf den Leib geschneidert wurde, so eng liegt es an. Und wenn der Wind das blau-weiße Tuch hebt, erblickt man eine kurze, ebenfalls leibgeschneiderte Hose. Komplettiert wird das ganze durch feste Stiefel, die fast bis zum Knie reichen, sowie Ledermanschetten vom Knöchel bis zum Ellbogen. Um die Hüfte trägt sie einen ledernen Gürtel mit einer Scheide, der jedoch die Asnivala fehlt. Dafür steckt vorne in der Mitte ein Pejura im Gürtel.
Annea lächelt kurz auf Sunas Antwort, dann meint sie: "Aber wenn ihr etwas besseres zu tun habt, warum seid ihr dann hier und hört Euch das alles an? Ich meine, wenn die schon eine neue Verfassung haben, kann man die wohl auch hinterher irgendwo nachlesen. Oder machen die das so oft, dass es sich nicht auszahlt, die Verfassung aufzuschreiben?"

  1462 Views

Herolde zur Stunde des Yorom

Suna @, Wednesday, 02. October 2013, 07:24 @ Annea Lobos

Kompliziert ist der Aufzug vielleicht nicht, aber auf jeden Fall ist der Unterschied der maßgefertigten Kleidung groß zur sauberen, aber eher praktischen und langweilig-grauen Kleidung der schlanken jungen Frau. "Na wenn die da rumrennen - " sie deutet mit dem Daumen auf einer paar der geschäftig herumwuselnden Herolde "dann geh ich halt mal von aus dass es wichtig ist. Und auf nachlesen hab ich noch weniger Bock - wenn ich nachher was nicht kapier und was wissen will kann ich wenigstens gleich jemand fragen."

  1449 Views

Herolde zur Stunde des Yorom

Annea Lobos @, Thursday, 03. October 2013, 22:16 @ Suna

Annea schaut zu dem Herold, auf den Suna zeigt.
"Aber sagt mal, ist das nicht etwas umständlich, die ganze Bevölkerung hier zusammenzurufen? Ich meine, wenn ich heute gerade einen Spaziergang vor der Stadt mache, dann krieg ich ja gar nicht mit von dem ganzen Auflauf hier. Bekommt man denn da keine Kopie nach Hause geschickt?" fragt sie dann noch immer recht verwundert über den Hokuspokus am Unteren Markt. "Oder könnte ich jetzt einfach die Hand hochhalten und irgendetwas GEGEN diese neue Verfassung sagen?"

  1454 Views

Herolde zur Stunde des Yorom

Suna @, Sunday, 06. October 2013, 19:12 @ Annea Lobos

"Klar weil die ganze Stadt ja lesen kann - und die Stadt nix Besseres zu tun hat, als zig Abschriften zu machen und verteilen zu lassen." erwidert die Schwarzhaarige mit ungläubigem Kopfschütteln. "Und wer Zeit hat am hellichten Tag vor der Stadt spazieren zu gehen, hat bestimmt seine Bediensteten auf den Markt geschickt, der dann davon erzählen kann." Die junge Frau schaut kurz zu Annea hinüber. "Sagen könnt ihr immer was - wer es dann hört und drauf reagiert oder auch nicht, ist ein ganz anderes Thema."

  1460 Views

Herolde zur Stunde des Yorom

Annea Lobos @, Sunday, 06. October 2013, 23:17 @ Suna

Annea zuckt nun ihrerseits mit den Schultern.
"Naja, ich muss mich an die Gepflogenheiten hier wohl noch gewöhnen," antwortet Annea. "Mein Name ist übrigens Annea."

  1429 Views

Herolde zur Stunde des Yorom

Larenya Alderas @, Sunday, 29. September 2013, 09:07 @ Est-SL

Unter den Schaulustigen befindet sich auch eine der blaugewandeten Diener des Unergründlichen. Die Menschenfrau ist eingehüllt in eine Kutte, so dunkelblau wie der Metcha an seiner tiefsten Stelle. Ein geflochtener Zopf hellbrauner Haare schaut aus der Kapuze hinaus und fällt bis zum Bauch hinab. Im Schatten eines Hauses harrt sie der Dinge, die da kommen mögen.

  1477 Views

Die neue Verfassung des Elurischen Reiches

Ardon Alderath @, Sunday, 29. September 2013, 19:18 @ Est-SL

Nachdem sich der größte Tumult etwas gelegt hat, bahnt sich ein altehrwürdiger, menschlicher Mann den Weg durch die Menge. Das längere, schlohweiße Haar ist im Nacken zurückgebunden, und das ältere Gesicht weckt Erinnerungen an alte, ferne Zeiten. Ardon Alderath steigt mit einer Pergamentrolle in den gealterten Händen auf die Stufen des Denderanbrunnens und wendet sich der wartenden Menschenmenge zu.

„Bürger des Elurischen Reiches!

Die Reichsregierung hat in Übereinstimmung mit dem Hohen Rat eine neue Verfassung beschlossen. Nach eingehender Prüfung auf Sitte und Recht soll diese nun endgültig dem Volke Estichas verkündet werden:

Bürger Estichàs! Gerade in heutigen, schwierigen Zeiten ist es wichtig, den Bund zwischen den Bürgern und der Regierung erneut zu stärken. Daher soll die derzeitige Reichsregierung durch einen vom Volk zu wählenden Reichsrat ersetzt werden. Dieser Reichsrat besteht aus drei weltlichen Mitgliedern, der durch ein vom Hohen Rat zu entsendendes klerikales Mitglied ergänzt wird.

Der Reichsrat wird die Amtsgeschäfte des Staates leiten, die hohen Beamten wie den Obersten Richter, den Stadtwachenkommandanten, den Armeekommandanten und den Leiter des Bürgeramtes ernennen. Er tritt an die Stelle der Ministerien und des Prinzipats Estichà, die ab heute in einen Auflösungsprozess eintreten, und ihre Arbeit nach den ersten Wahlen an den Reichsrat abgeben.

Er wird Gesetze erlassen und aufheben.

Der Reichsrat als Elurische Regierung wird einmal im Jahr von allen elurischen Bürgern in geheimer und direkter Wahl gewählt.

Dem Reichsrat zur Seite gestellt wird der „staatsübergreifende Rat“. Der Staatsübergreifende Rat tagt unter Vorsitz eines Mitglieds des Hohen Rates und besteht aus zwei Vertretern des elurischen Reichsrates, einem Vertreter der yedeischen Enklave und einem Vertreter der vorovischen Enklave. Hier werden alle Belange behandelt, welche Friedensschlüsse und Kriegserklärungen zur Folge haben können.

So beschlossen von

Jorrael na Shao,
 Hohepriesterin der Mehdora und Sprecherin der Rates der Hohepriester der Stadt Estichà
 
Monor Akí Akkrijiar
 Hohepriester des Delvan

Yinua Yinas Drakha Mondrijel
Reichsministerin

Pet Charmain
Prinzipal der Stadtmark Estichà

am 1. Jeyí 236“

Ardon macht eine Pause, und sieht über die Menge. „Die komplette Verfassung kann jederzeit im Rathaus eingesehen werden. Wenn nun keine Fragen mehr sind, kommen wir zu dem Zeitpunkt der Ersten Wahlen des Reichsrates und den Bedingungen des passiven und aktiven Wahlrechts.“

[Die komplette Verfassung ist hier einsehbar.]

  1557 Views

!! Zeitpunkt der Wahlen, Kandidaturen und Wahlrecht !!

Ardon Alderath @, Tuesday, 01. October 2013, 13:29 @ Ardon Alderath

Als keine Fragen geäußert werden, räuspert sich Ardon Alderath, und fährt fort:

„ Die Kandidatur
Wählbar ist jeder Bürger des Elurischen Reiches, der:

1. die Vorjhana vollendet hat;
2. mindestens ein Jahr im Besitz eines Bürgerbriefes ist;
3. einen Wohnsitz in Estichà hat;
4. seine Kandidatur persönlich am Unteren Markt kund tut;
5. gefestigt im wahren Glauben ist.

Zu dem Zweck der Bekanntgabe ihrer Kandidaturen wird für die Kandidaten ein Podest errichtet werden. Oder sie nehmen einfach die Brunnenstufen, wie ich es immer tue.
Für die Kandidaturen ist die Frist bis zum 20. Omajas gesetzt, sich auf dem Unteren Markt der Wählerschaft bekanntzumachen.“

Der alternde Beamte lächelt schnell, ehe er wieder fortfährt:

„ Nun zum aktiven Wahlrecht:

Ein jeder, der zum Zeitpunkt der Wahlen, d.h. spätestens am letzten Tag der Wahlperiode, den Bürgerbrief besitzt und die Vorjhana vollendet hat, kann den Reichsrat wählen.

Das heißt, dass er zwei Stimmen zu vergeben hat, die er entweder gebündelt auf einen Kandidaten setzen darf oder aber auf zwei Kandidaten seiner Wahl aufteilen kann. Die Stimmenabgabe muss im Wahlbüro im Rathaus und zum Zeitpunkt der Wahlperiode erfolgen. Stimmzettel, die mehr als zwei Kandidaten enthalten, sind ungültig.

Die Wahlperiode geht vom 20. Omajas bis zum 10. Nochondas und wird nocheinmal gesondert ausgerufen. Alle davor oder danach abgebenen Stimmen sind ungültig. Ein jeder muss sein Wahlrecht persönlich wahrnehmen."

  1465 Views

Herolde zur Stunde des Yorom

Erià @, Sunday, 29. September 2013, 20:08 @ Est-SL

Der alte Mann steigt grade auf die Stufen des Brunnes, da erreicht auch die Apothekerin Erià den Platz und reiht sich, ihre Tochter wie so häufig im Tragetuch auf dem Rücken, in die Reihen der Zuhörer ein.
Aufmerksam und mit zunehmendem Interesse lauscht sie den Worten und stellt sich hin und wieder auf die Zehenspitzen, um ein wenig besser sehen zu können.

  1471 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 148 Benutzer online (0 angemeldete, 148 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum