Aufräumarbeiten bei der neuen Wache (Untermarkt)
In den vom Steinschlag betroffenen Gebieten tat sich viel in den Tagen nach den Kämpfen. Die Straßen mussten aufgeräumt werden, letzte Wertsachen geborgen, und die Hoffnung, eventuell noch Überlebende zu finden, trieb einzelne Personen dazu an, bis spät in die Nacht zu arbeiten.
Auch bei der neuen Wachen war viel los. Während die Jagd nach Plünderern und die üblichen Patroullien weiterhin vonstatten ging, und die Gardisten den Namen eines jeden Vermissten aufnahmen, von denen ihnen erzählt wurde, verbrachte der Rest seine Zeit mit dem Wegräumen von Schutt und Steinen vom Gebäude der Neuen Wache. Was noch an Wertsachen gefunden wurde, wurde ich das neue Zwischenlager beim Handelskontor gegenüber gebracht.
Aufräumarbeiten bei der neuen Wache
Am nächsten Tag werden Gefangene aus dem Turm zur Ruine gebracht, um die Ausgrabungsarbeiten zu unterstützen. Außerdem werden Tagelöhner angeheuert, bis über 100 Personen an der Baustelle beschäftigt sind. Das Ziel des Vorgehens, so spricht sich schnell herum, soll das Bergen der großen Vorräte an Waffen sein, die dort unten lagern sollen.
Dafür sind jetzt aber um einiges weniger Gardisten anwesend.
Aufräumarbeiten bei der neuen Wache
Eine Frau von gut 30 Stürmen nähert sich einem der Gardisten die bei den Aufräumarbeiten dabei sind und spricht ihn leise an. "Sichàra guter Mann ..ich suche den Kommandanten der Stadtwache wo kann ich ihn finden ?"
Aufräumarbeiten bei der neuen Wache
Der Gardist, erschöpft und verschwitzt, sieht mit schmutzigem Gesicht auf und deutet auf das Handelskontor gegenüber von der Ruine.
"Der's ist da drüben. Rein und dann Treppe hoch. Ist der mit den sauberen Klamotten." Antwortet er und stützt an einem Felsen ab.
Aufräumarbeiten bei der neuen Wache
Aldra nickt den Mann dankend zu. "Der muß hier wohl nicht mit anpacken? "Sie grinst breit und schöpft mit einer Kelle etwas Wasser aus einem bereit stehenden Eimer und reicht sie dem schwitzenden Mann, "Na jedenfalls danke für die Auskunft." Dem Mann noch ein liebes Lächeln schenkend geht sie dann zu dem bezeichnten Gebäude. Bevor Aldra das Handelskontor betritt blickt sie noch mal über die Schulter zurück dann ist sie in dem Gebäude verschwunden.
Aufräumarbeiten bei der neuen Wache
Nachdem die Ruine der Wache die ersten Tage der Aufräumarbeiten nachts unbeaufsichtigt gelassen wurde, wird sie heute zum ersten Mal bewacht. Auch bekommen späte Beobachter mit, wie die Gardisten auch nachts noch zwischen Ruine und Handelskontor hin- und her gehen oder Schubkarren mit Zeug beladen ins Kontor fahren. Offensichtlich wurde gefunden was sie gesucht hatten.