Vorbereitung zur Abreise (Untermarkt)
Seit dem frühen morgen herrscht reger Betrieb im Bereich des Kriegshafens. Mehrere Schiffe der Flotte werden zeitgleich zum Auslaufen bereit gemacht. Eine größere Anzahl an Fuhrwerken liefern Nachschub für die Reise und zahlreiche Seesoldaten und andere Besatzungsmitglieder sammeln sich bei den betreffenden Schiffen.
Vorbereitung zur Abreise
Es ist ein herrlicher morgen mit einem sehr frischen Wind, der von Osten über die Stadt weht. Die steife Brise bricht sich am Felsen der Oberstadt und pfeift um die Ecken der Häuser herum. Auf dem Metcha bilden sich weiße Krönchen auf den Wellen und tief im Westen ist die Luft endlich wieder klar. Die große, schwarze Rauchwolke, die tagelang dort stand, ist heute nicht mehr zu sehen.
Die Kronregentin und der Drakha
Es ist früher Nachmittag, als die junge Kronregentin endlich am Pier auftaucht, begleitet wird die junge Gilgaterin von einem vollkommen verhüllten Chira, offensichtlich ein Drakha. Kener werden sicher merken, dass es derselbe Chira ist, der vor kurzem mit dem Luftschiff aus Gilgat angekommen war. Es scheint so, als hätte die junge Gilgaterin noch einige Dinge in Esticha zu erledigen gehabt, ehe sie sich nun schließlich im Kriegshafen einfinden konnte und sich den bereitgemachten Schiffen nähert. Sie lässt ihren Blick kurz schweifen und wendet sich dann an einen der Uniformierten, mit dem sie kurz einige Worte wechselt, der Seesoldat deutet auf eines der Schiffe, dann begibt sie sich mitsamt ihres verhüllten Begleiters auf eben dieses Schiff.
...und noch ein Passagier
Die Kronregentin wird begleitet von der Adjutantin der Kanzlerin, Chelia Zontor. Die hübsche Schwarzhaarige geht recht ernst hinter der Kronregentin her. An ihrer Seite baumelt ihre Asnivala, sie trägt ihr übliches schwarzes, wenig elegantes Gewand, nur die Sandalen hat sie gegen feste Stiefel eingetauscht. Mit einem Nicken begrüßt sie die Besatzung des Schiffes.
Empfang
Die Gäste werden von dem Flottenkommandanten in Empfangen genommen.
"Sichàra, werte Kronregentin!", grüßt der elurische Offizier höflich "Für Euch wurde eine Kabine auf der Vacaltan bereit gemacht. Außerdem wird uns zusätzlich die Ustaras auf der Reise begleiten."
Abreise
Im Laufe des Tages verlassen schließlich zwei Kriegsschiffe der elurischen Flotte den Kriegshafen und segeln die Küste entlang nach Süden.