Eröffnung einer Gläserei (Untermarkt)
Eines frühen Morgens öffnete sich ein Ladentür mehr als am Morgen davor.
Es war die Tür zu der Gläserei Jaris. Es kam ein etwas kräftig aussehender Unuim - Mensch - Mischling aus der Tür mit einem Stolzem Lächeln auf den Lippen. Er blickt auf die Straße hinaus blinzelt einmal in die Sonne und ging wieder In den kleinen Laden. Der Laden trug die Aufschrift : " Gläserei Jaris Feinstes Gilgater Glas zum Guten Preis ".
Eröffnung einer Gläserei
An diesem Morgen fing ihr Dienst im Badehaus erst etwas später an und so nutze sie die Gelegenheit einige Einkäufe zu erledigen, Händler zu besuchen die auch das BAdehaus belieferten und kam so auch zwangsläufig an der Gläserei vorbei. Bisher hatte sie noch gar nichts davon gehört dass hier ein neuer Laden eröffnet wurde und so blieb Derdia interessiert stehen und schaute sich um. Sie trug ihre langen roten Locken wie immer wenn sie zur Arbeit ging zu einem Zopf geflochten, dazu eine weiße engsitzende Bluse und eine lederne Hose. "Sichára?" rief sie freundlich fragend durch die geöffnete Ladentür "Habt ihr eurer Geschäft schon geöffnet?"
Eröffnung einer Gläserei
Der Kleine Mann kommt lächelnd in den Sichtbereich. " Gewiss, gewiss. Kommt nur herein. Ich hab allerdings noch nicht wieder alles anschaulich aufgestellt wie man es bei einem vernünftigem Laden erwartet, da Ich gerade erst die Pforte zum 1. mal geöffnet habe." sagt Er in einem nicht wenig aufgeregtem Tonfall. Er verschwand wieder hinter einer Ecke und begann pfeifend alles für seinen 1. Tag vorzubereiten.
Eröffnung einer Gläserei
"Gerne aber wenn ich euch beim Einräumen stören sollte schmeißt mich ruhig wieder raus, ich komme dann einfach an einem anderen Tag wieder" sie lächelt den Ladenbesitzer an "so schnell werdet ihr ja sicher nicht wieder zusperren und eure Zelte abbrechen." Dann schaut sie sich im Laden um, etwas spezielles sucht sie anscheinend nicht.
Eröffnung einer Gläserei
"Nein, Nein bleibt ruhig." sagte er aber er war wohl mit den Gedanken dabei weiter die Flaschen aufzustellen." Wenn Ihr aber etwas bestimmtes sucht so wendet euch an Mich." Er hielt eine Öllampe in die Luft um sich von ihrer Qualität zu überzeugen und stellt sie dann zurück zu den anderen.
Eröffnung einer Gläserei
"Eigentlich suche ich im Moment nichts spezielles, mir war nur der neue Laden aufgefallen." Sie lächelt dem Besitzer freundlich zu "Allerdings gäbe es da schon etwas wonach ich suche aber vielleicht sollten wir das besprechen wenn ihr mit eurer Arbeit fetig seid und etwas mehr Ruhe habt. Ich würde dann einfach nochmals vorbeikommen"
Eröffnung einer Gläserei
"Wie es euch beliebt junge Dame." sagt er." Ich hoffe Ich kann euren Ansprüchen gerecht werden.Denn obwohl Ich einen Meisterbrief habe bin Ich trotzdem noch nicht wieder voll drin da Ich in Gilgat wo Ich herkomme keine eigene Werkstatt hatte."
sagt er ein bisschen bedauerlich."Aber das ist eine Geschichte die euch gewiss nicht interessiert. Denn Ich vermute sie haben auch noch was zu tun und Ich sollte sie mit meinem Geschwätz nicht davon abhalten."
Eröffnung einer Gläserei
"Eure Geschichte interessiert mich schon, ich weiss gerne mit wem ich es zu tun habe" lächelt sie "Mein Name ist übrigens Derdia Ontdek und wenn es euch recht ist werde ich mich spätr zu Geschäftsschluss wieder bei euch melden." Sie lächelt dem ladenbesitzer nochmals zu und sofern er keine Einwände äußert wird sie den Laden verlassen. (Mail folgt)