Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Neuer Marktstand (Untermarkt)

Sasima Lonja Marizz @, Tuesday, 04. January 2011, 16:00

Am frühen Morgen, als sich die Schatten der Nacht langsam lüften und die ersten Einwohner Estichàs sich schlurfend auf den Weg zu ihrer Arbeit machen, rumpelt ein Holzkarren durch die Gassen. Vier kräftige Männer schieben fluchend die scheinbar schwere Ladung, während die Köchin des Drachens mit beschwingtem Schritt vorausmarschiert. Auf dem Unteren Markt angekommen, bleibt sie einen Moment stehen und mustert die verschiedenen Stände, die bereits aufgebaut sich. Schliesslich entscheidet sie sich für ein Plätzchen neben einem einzelnen Bäumchen und weist die Männer mit befehlender Stimme an, die Ware abzuladen. Mürrisch beginnen diese damit, Holzlatten und dickere Bretter zu entladen. Diese werden unter Anleitung der Sramen von zweien zu einem Marktstand zusammengezimmert. Während die Rothaarige jeden ihrer Griffe kontrolliert, schleppen die anderen beiden eine breite Kohlenschale herbei, die hinter dem Verkaufsstand, aber noch unter dem Bretterdach installiert wird. Ein breiter Grillrost wird darüber an Ketten aufgehängt. In der Zwischenzeit ist auch eine Frau eingetroffen, die sich ans Entladen und Sortieren von Tonkrügen und -schalen macht, sobald sie von der Köchin begrüsst wurde. Die Männer ziehen nach getaner Arbeit samt Wagen mit in den Taschen klingelnden Münzen wieder ab und lassen die beiden Frauen alleine, die jetzt Tücher über die Verkaufsfläche legen und den Stand mit Kräutern und sonstigen wohlriechenden Pflanzen schmücken. Tongefässe werden aufgestellt und Packete verschwinden unter dem Tisch. Schliesslich erscheint ein Mann mittleren Alters am Stand und wird ebenfalls von der Köchin begrüsst und eingewiesen.

Kurz vor der Mittagszeit werden erste Süssmayesh-Kolben mit Butter auf den nun glühenden Grill gelegt und bald strömt ein süsslicher Durft über den Markt. Wenige Spiesse und Fleischbällchen lässt der Mann auf Anweisung der Köchin nachfolgen, wobei diese aber nur ganz am Rande hingelegt werden. Nach kurzer Diskussion eilen die beiden Frauen zurück Richtung Meerdrachen, während der Mann die Tonschüsseln auf der Verkaufsfläche mit Gemüse füllt.

Zu Beginn der Stunde Delvans schliesslich schwärmen plötzlich Kinder über den Markt. Sie tragen mehrere in Whajial-Blätter eingewickelte Mini-Pakete mit sich und sprechen die Marktbesucher an. "Die in den Blättern eingewickelten Köstlichkeiten stammen vom neuen Essenstand des Meerdrachens." murmeln die einen scheu, während die andern es frech herausposaunen und zeigen in die entsprechende Richtung. Die Besucher des Marktes erfahren unter anderem auch, dass neben dem Stand auch ein Lieferservice über Mittag und für Feste eingerichtet worden sei. In den Blättern eingewickelt finden sich Majina-Huftfleischbällchen, kleine Süssmayesh-Schnittchen, geräucherte Anpata-Stückchen oder lauwarme Feigen mit Käsefüllung.


Beim Stand sind inzwischen auch die beiden Frauen wieder aufgetaucht. Sasima trägt ihren weit schwingenden, grünen Hüftrock und den um Brust und Schulter gewickelnten grünen Schaal. Ein wenig gehetzt richtet sie ihren Zopf und erklärt dann mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen den ersten Neugierigen die neuen Angebote am Stand. Der Grillmeister derweil legt neue Fleischstücke und Mayesh-Kolben auf den Grill und reicht die fertigen Leckerbissen mit Fladenbrot über die Verkaufsfläche.

  761 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 107 Benutzer online (0 angemeldete, 107 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum