Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
hierarchisch

Feierlichkeiten zu Ehren der Götter Tag 3 (Untermarkt)

Quanna @, Wednesday, 05. May 2010, 08:10

Der dritte Tag der Feierlichkeiten verspricht der ruhigste, aber zugleich auch der ansprechendste zu werden. Man befindet sich mit diesem dritten Tag bereits am Bergfest der Feierlichkeiten, aber jetzt werden weniger neue Tage folgen, als alte bereits passiert sind. Aber anders als vielleicht bei anderen gleichwertigen Festen, wird das Bergfest nicht durch eine rauschende Fete begangen. Es soll ein besinnlicher Tag sein, einer der zum Gebet, der zum Innehalten einlädt. So ist jedenfalls der Plan der Organisatoren


Feierlichkeiten zu Ehren der Götter -
Tag 3


Akt 1:

Bereits mit der ersten Minute des neuen Tages beginnen die 24 Stunden der offenen Tempel und dies bleibt über den Tag verteilt der einzige Höhepunkt. Selbstverständlich gibt es wieder die mittlerweile normal gewordenen Wachwechsel am Erinnerungsfeuer, die morgendliche Andacht findet ebenfalls genauso dort statt, wie die regelmäßigen Gebete und das Nachlegen von Feuerholz so es nötig ist.

Aber es haben eben auch die Tempel und Ordensstätten für alle Gläubigen geöffnet. Es ist sicherlich nicht so, dass sie sonst verschlossen wären, aber da es ausdrücklich so mit den Orden vereinbart wurde und es auch groß angekündigt wurde, können die Ordensleute, der Orden, die sich an den Festlichkeiten beteiligen, davon ausgehen, dass auch der Zustrom an Gläubigen entsprechend groß ist. Und das eventuell zu Zeiten, die nicht ganz alltäglich sind, schließlich hat jeder nun 24 Stunden Zeit seinen Tempel zu besuchen und vielleicht mal an einer nächtlichen Andacht teilzunehmen, an der man sonst nicht teilhaben kann, weil sie dann eben doch eher ordensintern abläuft. Die meisten Orden haben sich sicherlich auch irgendwas interessantes, vielleicht was ausgefallenes für die Gläubigen einfallen lassen.

  1185 Views

Feierlichkeiten zu Ehren der Götter Tag 3

Arivaratempel @, Wednesday, 05. May 2010, 15:11 @ Quanna

Der Arivaratempel ist zwar das ganze Jahr über für jedermann geöffnet, doch der dritte Tag der Feierlichkeiten wird trotzdem genutzt, um die weise Göttin jedermann von ihrer besten Seite zur präsentieren. Sämtliche Skriptorien sind leergeräumt für Interessierte, im Garten gibt es mehrere Sitzgelegenheiten für die Lektüre, und Novizen stehen bereit, um denen vorzulesen, die es selbst nicht können. Immer wieder werden Gedichte vorgetragen, kleine Theater aufgeführt, Musik gibt es zu hören und Bilder zu bestaunen. Rund um den Gong - wohl einer der neuesten Gongs Estichàs, wurde er doch vor zwei-drei Stürmen von Orbasan dem Tempel gestiftet - hat der Koch seine Tische aufgestellt, wo es kleine Köstlichkeiten gibt, sollte einer der Besucher Hunger verspüren.

"Nur ein gefüllter Bauch kann dem Geiste ein Fundament bieten, sich zu voller Höchstleistung zu entfalten," pflegt Ojiras Ajeridas Akkrivial schließlich zu sagen, und wenn man ihn sieht, wie er jeden Besucher begrüßt und dabei seinen mächtigen Bauch von einem zum anderen schiebt, kann man erahnen, dass das Potential seines Geistes seinem Grundsatz zur Folge wahrlich unermesslich sein muss.

Überhaupt hat man den Eindruck, der Orden der Arivara sei um lockere Atmosphäre bemüht, den Spaß am Studium und der Kultur zu wecken. Wäre der Respekt der Estichàner vor den Göttern nicht groß genug, um in den Gärten der Tempelstadt keinen Radau zu machen, leicht hätte man es mit einem großen Volksfest verwechseln können. Doch Ojiras schaut zufrieden die Runde, und der Anblick eines Bettlers, der sich von einem Novizen aus "Trakans abenteuerliche Reisen" verlesen lässt und dabei ein überaus erschrockenes Gesicht macht zaubert ihm gar ein erfreutes Lächeln auf die Lippen.

  1169 Views

Im Garten der Arivara

Naveya @, Wednesday, 05. May 2010, 21:41 @ Arivaratempel

Ein wohlbekannter Rotschopf ist schon seit den frühen Morgenstunden in den Gärten aktiv, hat sie doch versprochen zu helfen.
So sieht man Naveya sich einen guten Platz unter einem Baum suchen, wird der Tag lang und sonnig, so das man sicher später dankbar für den Schatten sein wird. Decken werden ausgebreitet und Kissen verteilt, aus dem Waisenhaus wurden jede Menge Tafeln und farbige Kreide geholt, energisch scheucht Naveya zwei Novizen, Papier und Kohlestifte zu holen.
Als ein schlacksiger junger Mann mit einem Handkarren eintrifft, begrüsst sie ihn strahlend und weist ihm einen Platz in der Nähe zu, wird Mart,ein ehemaliger Waisenhauszögling, nach hersenslust matschen , mit den Kindern Lehmfiguren formen oder auch Schüsselchen, eben was das Herz begehrt.
Es ist alles fast fertig vorbereitet, als die junge Frau noch einmal verschwindet und erst geraume Zeit später wieder auftaucht, diesmal mit Zserani im Schlepptau und den Zwillingen.
Erst jetzt macht sie es sich unter dem Baum gemütlich, die zwei Novizen haben sich wieder zu ihr gesellt.
Etwas später trudelt eine Gruppe Waisenkinder ein, die von dem einen Novizen unterichtet werden, während Naveya und der weitere Novize beginnen, mit jedem Interssierten zu zeichnen oder sich etwas zeichnen zu lassen, gerade die Sramen ist bald umlagert, und nicht nur von Kindern, da sie in windeseile jedes beliebige Motiv zu zeichnen vermag.

  1168 Views

Feierlichkeiten zu Ehren der Götter Tag 3

Suna @, Wednesday, 05. May 2010, 21:43 @ Arivaratempel

Die lockere Atmosphäre des Tempelgeschehens zieht viele Schaulustige an, unter anderem auch die junge Frau, die sich ihren Weg durch die Menge bahnt.Sich guter Dinge mit anderen Besuchern unterhaltend, bestaunt sie neben dem Tempel an sich auch die reiche Auswahl an gezeigten Bildern und lässt es sich zwischendurch an den Köstlichkeiten des Koches gut gehen.

  1161 Views

Feierlichkeiten zu Ehren der Götter Tag 3

Der Yoromtempel @, Wednesday, 05. May 2010, 22:17 @ Quanna

Der Yoromtempel war, wie an jedem Tag, geöffnet, und stand allen Gläubigen zur Verfügung. Nur von einem Festprogramm hatte man scheinbar, nach reiflicher Überlegung, erstmal abgesehen.

  1170 Views

Feierlichkeiten zu Ehren der Götter Tag 3

Ojiras Ajeridas Akkrivial @, Thursday, 06. May 2010, 09:18 @ Suna

Während Suna gerade die Bilder bestaunt, tritt Ojiras zu ihr.
"Sichàra, werte Frau, sichàra," grüßt er freundlich und mit sonorer, tiefer Stimme. "Es freut mich, Euch in meinem bescheidenen Tempel begrüßen zu dürfen."
Sein Blick fällt auf die Bilder.
"Findet Ihr nicht auch, dass diese Bilder von geradezu herausragender Machart sind?"

  1170 Views

Feierlichkeiten zu Ehren der Götter Tag 3

Maria Villa Lobos @, Thursday, 06. May 2010, 15:14 @ Arivaratempel

"Gibts hier was zu essen?"
Maria sieht sich am Buffet um.

  1181 Views

Feierlichkeiten zu Ehren der Götter Tag 3

Suna @, Thursday, 06. May 2010, 19:28 @ Ojiras Ajeridas Akkrivial

In die Betrachtung eines der Bilder vertieft, dreht sich Suna auf dem Absatz herum, als sie angesprochen wird. Als ihr Blick auf den Priester fällt, verbeugt sie sich tief. "Sichara Ehrenwerter," meint sie respektvoll. "Ich freue mich, den Tempel besuchen zu können." Sie lächelt kurz, als ihr Blick wieder auf die Bilder fällt. "Ob sie herausragend sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen - ich kann nur sagen, ob sie mir gefallen oder nicht."

  1165 Views

Feierlichkeiten zu Ehren der Götter Tag 3

Naveya @, Friday, 07. May 2010, 12:23 @ Maria Villa Lobos

Es hat geraume Zeit gedauert, bis sich Naveya aus der Traube der Schaulustigen lösen kann, doch alseines der babys zu weinen anfängt, verscheucht sie energisch die Hartnäckigsten und verschwindet für eine Weile im Tempel.
Mit einem satten und müde blinzelnden Säugling findet sie sich dann ebenfalls am Buffet ein, trinkt hastig einen grossen Becher leer und grinst dann Maria an.
Geschickt das BAby auf der schulter plazierend, legt sie die Tafel auf das Buffet und schreibt "So wie Ojiras von allen das höchste erwartet und das unmögliche fordert, so ist es auch beim Koch. Glaub, der ist sogar besser als der aus dem Haus Astocha, von Athian."

  1175 Views

Feierlichkeiten zu Ehren der Götter Tag 3

Ojiras Ajeridas Akkrivial @, Friday, 07. May 2010, 13:48 @ Suna

Der Priester sieht einen Moment zu Suna, dann wieder auf das Bild vor ihnen.
"Und, was also würdet Ihr meine, werte Frau? Gefallen Euch diese Bilder, oder gefallen sie Euch nicht?" hakt er schließlich nach.

  1153 Views

Feierlichkeiten zu Ehren der Götter Tag 3

Suna @, Friday, 07. May 2010, 15:51 @ Ojiras Ajeridas Akkrivial

Bei dem Bild, auf das Suna nun deutet, handelt es sich um eine wilde Komposition in vielerlei Farbtönen und Formen, Einzelheiten sind schwer auszumachen. "Nun - das zumindest gefällt mir. Es ist bunt und chaotisch, jeder kann darin sehen was er will. Oder wie seht Ihr das ?"

  1148 Views

Feierlichkeiten zu Ehren der Götter Tag 3

Maria Villa Lobos @, Friday, 07. May 2010, 17:01 @ Naveya

"Ach was, der ist ganz entspannt drauf, der Ojiras. Wo hast du denn das Baby her?"

  1177 Views

Feierlichkeiten zu Ehren der Götter Tag 3

Tahir @, Friday, 07. May 2010, 19:52 @ Maria Villa Lobos

"Die gibts da hinten im Doppelpack, waren aber die letzten," hört man eine vergnügte Stimme. Tahir hat sich zu den beiden gesellt, ebenfalls mit einem Säugling auf dem Arm, welches dem von Naveya zum verwechseln ähnlich sieht.

  1172 Views

Feierlichkeiten zu Ehren der Götter Tag 3

Ojiras Ajeridas Akkrivial @, Saturday, 08. May 2010, 09:45 @ Suna

Ojiras sieht eine Weile lang auf das Bild, dann meint er: "Ihr habt recht. Jeder Betrachter kann nur erahnen, was der Künstler damit darstellen wollte, und doch ist es vorderhand klar. Nur, die Klarheit über das Motiv ist äußerst subjektiv, außer man einigt sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: Das Chaos der Mra Aggar, die vielen Facetten des Lebens. So wie jeder Röhrenbewohner aus seinem Leben das subjektiv beste zu machen interessiert ist, so kann jeder das subjektiv passendste aus diesem Bild heraussehen."

  1179 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 187 Benutzer online (0 angemeldete, 187 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum