Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

Sturmschäden (Untermarkt)

Das Wetter @, Sunday, 14. February 2010, 13:16

Etliche Häuser haben die Üblichen Schäden davon getragen. Herumfliegende Gegenstände, vor allem Dachziegel, haben ihre Spuren auf dem Putz hinterlassen. Doch wie das Leben so spielt gibt es auch schlimmere Schäden. Dem Haus der Drei Fahnen zum Beispiel hat der Wind das halbe Dach abgedeckt. Bei der Stellmacherei Charmain hat ein Brett, welches vom Wind woanders abgerissen wurde, dafür gesorgt dass der Schornstein aufs Dach fällt. Ein paar der Ziegel haben das Haus neben an, welches Samanchas Web- und Schneiderstube- beherbergt beschädigt. Der Sturm hat sich neue Opfer gesucht, nachdem der Graben dieses Jahr nicht zur Verfügung stand.

Im Hafen ist es dieses Jahr ruhiger gewesen, als im letzten. Die Schäden mögen nicht so gravierend sein, dafür aber häufiger. Keines der Schiffe ist so beschädigt, dass es irreparabel wäre. Doch eines der kleineren Schiffe im Kriegshafen, die Foja na Esticha II, hatte sich von ihren Tauen losgerissen und dadurch ein paar andere beschädigt. Die Asregas na Esticha, die Evotras und die Tetraras werden wohl erst einmal in einer Werft repariert werden müssen. Und während im Haupthafen die Catana, die Jhane Crocara, die Naveya I, die Olta und die Varramor nur die üblichen Schäden vorweisen, hat die Harkona na Esticha sich ein paar Löcher im Rumpf zugezogen, die drohen das Schiff im Hafenbecken zu versenken.

Auch außerhalb der Stadt sind die Bewohner Eluryas nicht von den Folgen des Sturms verschont geblieben. Während aber die meisten die üblichen kleineren Reparaturen vornehmen müssen, die vor allem durch herumfliegende Äste verursacht worden sind, ist es gerade der Falkenzucht del Sadi schlechter ergangen. Einer der Bäume in der Umgebung ist vom Wind umgerissen worden und so unglücklich gestürzt, dass ein Teil der Krone Teile des Daches einfach abriss und ein klaffendes Loch hinterlies. Es sollte schnellstens geflickt werden, ehe die Regenzeit, das Haus im Wasser untergehen lässt. Gerüchten zufolge soll eines der wunderschönen Tiere sich so sehr erschreckt haben, dass es auf der Stelle starb.

  619 Views

Die schnelle Einsatztruppe

Quanna @, Sunday, 14. February 2010, 18:43 @ Das Wetter

Wie schon im letzten Jahr wurden von der Stadt Freiwillige gesucht, die bei den Aufräumarbeiten helfen würden. Und genau wie im letzten Jahr haben sich eine ganze Reihe Personen gemeldet, die ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen würden. Und so ist es nicht verwunderlich, dass direkt nach dem Sturm die Einsatzgruppen vom Rathaus aus unterwegs sind. Sie sollen erst einmal erkunden, wo welche Schäden entstanden sind und daraus eine Liste aufstellen in welcher Priorität sie abgearbeitet werden müssen.

Auf diesem Weg erfährt Quanna auch relativ zügig, dass es dieses Jahr eine ganze Reihe ihrer Einrichtungen betroffen hat. Sie übergibt das Kommando im Rathaus für einige Zeit einem Angestellten und macht sich dann auf dem Weg zum Bauhof Matrisa Ehutra und kurz darauf zu den QQ Schiffsbetrieben. Erst dann kehrt sie wieder zurück ins Rathaus, um die dortigen Arbeiten zu beaufsichtigen.

Kurze Zeit später macht sich ein erster Bautrupp auf den Weg zur Falkenzucht, draußen vor den Toren der Stadt. Hier rasche Abhilfe zu schaffen, erscheint offenbar am Wichtigsten. Hernach werden die Schäden am Haupthaus der Drei Fahnen von einem anderen Bautrupp besichtigt, so dass auch dort recht zügig die Aufräumarbeiten begonnen werden können.

Zu guter letzt machen sich die Werftarbeiten ans Werk und kümmern sich um die Harcona. Da das Schiff bald auslaufen soll ist hier auf jeden Fall Geschwindigkeit angesagt. Jeder Tag in der das Schiff in der Werft herumliegt, kann kein Geld verdient werden. So wissen die Arbeiter, dass sie bei aller Sorgfalt auch ein wenig Schnelligkeit an den Tag legen müssen.

  563 Views

Sturmschäden - Zeit sich neu einzurichten

Meister Kapta @, Monday, 15. February 2010, 11:59 @ Das Wetter

Als die Bewohner der vom Sturm verheerten Stadt sich langsam und verstohlen wieder aus ihren Haeusern wagen finden sich an einigen wichtigen Plaetzen folgende Aushaenge:

"Hat der Sturm Loecher in die Mauern und Daecher Eurer Lager, Kontore und Haeuser gerissen,
hat er das Holz eurer Tueren morsch und Gitter rot von Rost werden lassen,
dann habt Acht,
denn zwielichtiges Gesindel nutzt jede Gelegenheit, um an Euer hart verdientes Gold zu kommen.

Nutzt die Gelegenheit und kommt zu 'Meister Kaptas Wunderwerkstatt' und lasst euer Haus mit Fallen und vielen anderen Wundern aus den Haenden des Meisters sichern.

Kommt jetzt zu Meister Kapta. Denn die ohnehin unabdingbaren Sturmreparaturen werden viele der moeglichen Umbaumassnahmen preisguenstiger als je zuvor werden lassen.

Gebt Dieben keine Chance. Setzt auf Meister Kaptas Kunst."

  596 Views

Reparaturarbeiten bei den charmain'schen Betrieben

Pet Charmain ⌂ @, Stellmacherei Charmain, Tuesday, 16. February 2010, 17:23 @ Das Wetter

Bei der Stellmacherei Charmain hat ein Brett, welches vom Wind woanders abgerissen wurde, dafür gesorgt dass der Schornstein aufs Dach fällt. Ein paar der Ziegel haben das Haus neben an, welches Samanchas Web- und Schneiderstube- beherbergt beschädigt.

------------------------------------

Bei den Betrieben der Familie Charmain dauert es nicht lange, bis die Arbeiter des Sägewerkes, der Schreinerei und auch der Vanor-Werft zu Hilfe eilen und sich daran machen die Schäden an den beiden Häusern auszubessern.

  575 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 161 Benutzer online (0 angemeldete, 161 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum