Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

Der Pranger (Untermarkt)

Est-Helfer, Wednesday, 01. July 2009, 12:29

Jeden Morgen kann man dem gleichen Schauspiel auf dem Markt beiwohnen. Karren nähern sich dem Marktplatz und die Händler beginnen die Marktstände aufzubauen oder einzurichten. Frei nach dem Motto: Der frühe Vogel fängt den Wurm, tauchen dann auch schon die ersten Besucher auf um ihre Einkäufe zu tätigen. Für die einen ihr täglich Brot ist es für andere der triste Alltag, der immer wiederkehrende gleichbleibende Ablauf des Tages.

Beinahe täglich kommen die meisten Einwohner der Stadt jedoch auch an fest installierte Einrichtungen vorbei, ohne sie jedoch groß zu beachten, vielleicht mit Ausnahme der Aushänge. Das Podest für öffentliche Reden oder Verkündungen, wird selten in der Stadt benutzt und gewinnt nur Beachtung sofern ein Reder das Podium betritt. Noch weniger Beachtung wird wohl den Holzbauten in unmittelbarer Nähe geschenkt, der Pranger. Der ein oder andere mag vielleicht mit einem unangenehmen Gefühl auf der Haut daran vorbeigehen, doch die meisten beachten es nicht. Wie lange war es her das dort jemand stand, kaum jemand konnte sich daran erinnern.

Doch genau dieses Gebilde ist das Ziel einer kleinen Gruppe an jenem Morgen, der so trist wie alle anderen begann. Eine kleine Gruppe Stadtgardisten ist es die sich ihren Weg bahnt, in deren Mitte, eine Chira von orangener Fellfärbung, dem ein oder anderen als Tikhi bekannt. Verwunderte Blicke - war wirklich der Pranger das Ziel? Ja, kann man die Frage nach wenigen Momenten wohl bestimmt beantworten. Aufmerksamkeit braucht sich die Stadtwache nicht verschaffen, sieht doch jeder hinüber, gespannt, erschrocken, neugierig.

"Aufgrund von diversen Verstößen gegen Bürger der Stadt und städtischen Beamten, wird die Nichtbürgerin Tikhima Atora Ecibarra Ecirual zu zwei Tagen am Pranger verurteilt. Es ist nicht gestattet sie mit harten, körperlich verletzenden Gegenständen zu bewerfen. Das Reichen von Nahrung und Wasser, ist nur der Stadtwache gestattet." Kurz und bündig ist die kurze Ansage als Tikhima auch schon den Platz am Pranger einnimmt, die Hände und der Kopf zwischen dem Holz geklemmt wird um es dann richtig zu verschließen.

Gemurmel erfüllt den Platz vor dem Pranger, Ungläubigkeit, Erschaudern...
Um dafür Sorge zu tragen daß die Bedingungen eingehalten werden, nehmen zwei Gardisten Aufstellung neben dem Pranger, wohl jetzt schon hoffend das die Ablösung bald kommt, das war kein schöner Dienst.

  1327 Views

Der Pranger

Yinua Yinas Drakha Mondrirual, Wednesday, 01. July 2009, 15:29 @ Est-Helfer

Zur Mittagszeit setzt sich eine verhüllte Chirà vor den Pranger, und betrachtet Tikhima aus gelben Augen, einen Apfel verzehrend. Ihr Blick ist gleichmütig, sie sagt kein Wort.

  1282 Views

Der Pranger

Ma'ali Cantara del Sediq-Jaqar @, Wednesday, 01. July 2009, 16:14 @ Yinua Yinas Drakha Mondrirual

Über den Markt schlendern an diesem Tag auch ein paar neue Gesichter. Eine junge Frau, die in eine schlichte sanfarbene Robe gehüllt ist und um deren Kopf und Korber geschickt ein brauner Schal geschlungen wurde, führt einen Jungen von etwa drei Stürmen an der Hand. Der Junge bleibt ganz fasziniert stehen. "Guck mal Mutter. Warum ist die Frau da fest gemacht?" fragt er neugierig wie er ist. Ma'ali schaut nun genauer zur Szenerie und sie begibt sich dann mit dem kleinen Jungen an der Hand zu der Drakha. "Entschuldigt. Könnt Ihr mir sagen, weshalb diese Frau am Pranger steht?" Der Junge kann sich nun nicht mehr entscheiden welche der beiden Chira er interessanter findet, die angebundene oder die verhüllte. Er schaut hin und her. "Mutter wieso verhüllt sich diese Frau wie die adligen Zuhause?" fragt er nach.

  1282 Views

Der Pranger

Yinua Yinas Drakha Mondrirual @, Wednesday, 01. July 2009, 16:19 @ Ma'ali Cantara del Sediq-Jaqar

Yinua mustert die Fremden genau, beisst noch einmal vom Apfel ab, ehe sie das Kerngehäuse in nahes Gebüsch schnippst, und antwortet:

"Sie hat sich an ein paar Bürgern vergriffen, und danach die Beamten des Staates beleidigt."

Die gelben Augen der Drakha glimmen unstet, wie Kohlen in einer Glut, zwischen den dunklen Stoffbahnen hindurch.

  1283 Views

Der Pranger

Ma'ali Cantara del Sediq-Jaqar @, Wednesday, 01. July 2009, 16:34 @ Yinua Yinas Drakha Mondrirual

Ma'ali nickt knapp. "Vemec." bedankt sie sich bei der Drakha. Der dunkle Teint ihrer Haut und die Mandelförmigen Augen können ihre ashrabad'sche Herkunft nicht verleugnen. Ihr Sohn weist eine noch dunklere Hautfarbe als sie selbst aus und sie wirken ein wenig fremd auch von der Art der Kleidung. Ma'ali geht neben ihrem Sohn in die Hocke. "Diese Frau dort hat gegen Gesetze verstoßen und sich nicht so benommen, wie es sich gehört. Das ist der Grund weshalb ich dir sage, dass du dich immer an die Regeln halten musst und an die Gesetze. Wer brav ist, dem passiert soetwas nicht." Nachdenklich nickt der Junge und beim Denken hilft sein ganzer Körper. Die Stirn legt sich in Falten und die Zunge schaut aus dem verbissen wirkenden Mund heraus.

  1280 Views

Der Pranger

Ketrel, Saturday, 04. July 2009, 21:34 @ Ma'ali Cantara del Sediq-Jaqar

Ketrel Dak, ein Mensch, tritt genau zu diesem Zeitpunkt ebenfalls an den Pranger und hört das letzte Gespräch. Er schmunzelt leicht und meint irgendwas von "Gute-Nacht-Geschichte". Dann schaut er zu Tikhi und legt seinen Kopf schief. Einen Moment lang scheint er zu überlegen, dann meint er zu der Chira:

"Hallo werte Tikhima. Ich hoffe, Eure Pein wird nicht so schlimm werden. Doch: Stimmt das, was da erzählt wird? Und wenn ja... wieso um alles in der Welt macht Ihr so ein Blödsinn?"

  1251 Views

Der Pranger

Tikhi, Tuesday, 07. July 2009, 11:50 @ Ketrel

(ooc schreib bitte ne mail)

  1243 Views

Der Pranger

Lynelle del Sadi ⌂ @, Wednesday, 01. July 2009, 17:29 @ Est-Helfer

Auch die junge Falknerin nähert sich schließlich dem Geschehen. Sie trägt ihren braunen Lederhut tief ins Gesicht gezogen, sodass ein Schatten ihr Gesicht verhüllt und dennoch kann man ehrliche Sorge in ihrem Blick erkennen, als sie die Chirà am Pranger betrachtet.
Ein kleiner Maikong wuselt aufgeregt zwischen ihren Beinen hindurch, offensichtlich ganz angetan von dem Menschenauflauf.
Einen Moment lang steht Lynelle reglos da, dann geht sie zu der Drakha hinüber und lässt sich wortlos neben ihr im Schneidersitz zu Boden sinken. Sie zieht den Maikong zu sich auf den Schoß und beginnt ihm Gedankenverloren das Fell zu kraulen, immer noch schweigsam den Pranger anstarrend.

  1281 Views

Der Pranger

Yinua Yinas Drakha Mondrirual @, Thursday, 02. July 2009, 02:07 @ Lynelle del Sadi

Nach einer Weile legt sich leicht die Pranke der Drakha auf Lynelles Schulter. Dann schliesslich sucht sie den Blickkontakt zu der Jägerin, nickt ihr zu, und erhebt sich behutsam.

"Ihr wisst wo ihr mich findet.", murmelt sie halblaut, ehe sie sich, Hadrik grüßend, davon macht.

  1265 Views

Der Pranger

Hadrik @, Wednesday, 01. July 2009, 21:09 @ Est-Helfer

Auch Hadrik kommt an diesem Mittag am Marktplatz vorbei als er den Pranger sieht kommt er näher als er dann Tikhi erkennt verzieht sich sein Gesicht zu einen Grinsen. Dann schaut er kurz zu den dabei sitzenden "Sichàra ihr zwei" dann wieder zu Tikhi und lacht "Wie gut das du davor schon Ehrlos warst." dann fast er sich an seinen Geldbeutel "Ich sollte mal sehen ob ich ein paar schön Matschige Tomten finde." dann dreht er sich um.

  1286 Views

Der Pranger

Ragnar Ma'dhu ⌂ @, Wednesday, 01. July 2009, 21:53 @ Est-Helfer

Ebenfalls angezogen von dem ungewöhnlichen Schauspiel tritt ein noch recht neuer Mitbewohner der Stadt an den Pranger heran. Er stellt keine Fragen und spricht auch niemanden an, sondern verfolgt erst einmal nur interessiert das Geschehen. Es handelt sich um einen normalgroßen, dunkelhäutigen Menschen mit kahlgeschorenem Haupt. Seine weiße Kleidung hebt sich überdeutlich von seiner Hautfarbe ab. Um den Oberkörper geschlungen trägt er eine Ledertasche. Aus dieser befördert er jetzt einen Gegenstand zu tage, den er ihn der hohlen Hand hält. Er betrachtet kurz den Stand des Delvanringes, tritt einen Schritt weiter vom Pranger zurück und richtet dann seinen Blick in die Ferne hinter dem Pranger. Aufmerksame Beobachter mögen sehr kleine, langsam kreisende Bewegungen seiner Hand beobachten. Nach einiger Zeit hält er still und wer genau hinschaut sieht vielleicht im Fell der Chira in der Nähe der Hüfte einen sehr hellen Lichtpunkt. Tikhi spürt vorerst bestenfalls eine unerklärliche Wärme an dieser Stelle.

  1273 Views

Der Pranger

Stadtwache von Esticha @, Wednesday, 01. July 2009, 22:27 @ Ragnar Ma'dhu

Einer der Soldaten schaut direkt auf Ragnar und er müsste alles genau sehen, doch er scheint es zu ignorieren. Vorerst.

  1265 Views

Der Pranger

Tikhi, Wednesday, 01. July 2009, 22:57 @ Stadtwache von Esticha

Sie schaut zur Wache wenn es den möglich ist sagt aber erst ein mal nix sondern funkelt ihn nur nachdrücklich an Yiuna und Hadrik ignoriert sie.

  1276 Views

Der Pranger

Tikhi @, Thursday, 02. July 2009, 09:09 @ Tikhi

als die statwache nicht reagiert beginnt man den geruch von versänktem Fell zu richen schmertzhaft verzieht tikhi das gesicht und sie wird sicher eine leichte verbrennung davon tragen schmerzhaft versucht sie dem Lichtpunkt aus zu weichen und soder hize zu entkommen allein es wird ihr wohl eher wenig bringen denn wenn fell auch nicht brennt so smort es doch recht gut. Es wird wohl dennoch so sein das sie zu vor schmerz haft das gesicht verzieht und ein schmertz haftes maunzen von sich giebt aber da ist es bereitz zuspät.

  1288 Views

Der Pranger

Stadtwache von Esticha @, Thursday, 02. July 2009, 11:13 @ Tikhi

Nach den Worten mit Barwaan kommt der Gardist zu Tikhi und schaut aufs Fell. Sein Blick wandert direkt zu Ragnar. "Hey, wenn Ihr nicht wollt, dass Euch das Gleiche passiert, dann unterlasst die sofort." Die Wache deutet mit dem Finger auf den Mann.

  1268 Views

Der Pranger

Ragnar Ma'dhu ⌂ @, Thursday, 02. July 2009, 22:50 @ Stadtwache von Esticha

"Es ist Delvan selber, der sein Licht und seine Macht auf sie wirft, ich halte nur den Spiegel." Ragnar verbeugt sich schelmisch grinsend, woraufhin der Lichtpunkt fortwandert. Dann steckt er den Spiegel wieder in seinen Beutel und macht einen Schritt au Thiki zu.
Er schnüffelt. Dann verzieht er angewidert das Gesicht. "Du stinkst, pfui!" sagt er zu der angeprangerten Chira.

  1278 Views

Der Pranger

Skaiss Alvana-Caran @, Thursday, 02. July 2009, 10:07 @ Est-Helfer

Nach einer Weile schiebt sich eine schmale Gestalt durch die Menge, deren Körper gänzlich von einem hellgrauen Umhang verhüllt wird. Eine ausladende Kapuze trägt sie tief ins Gesicht gezogen und um ihren Hals baumelt ein metallenes Amulett in Form eines Eiskristalls. Sie geht langsam, aber zielstrebig auf den Pranger zu, bleibt nur eine Handbreit vor der Verurteilten stehen und lässt sich leicht vor ihr in die Hocke sinken um ihr direkt in die Augen blicken zu können. "Noch ist es nicht zu spät dem Weg der Sünde abzusagen. Tue Buße und zeige Reue über dein Vergehen und Yorom wird dir Gnade erweisen. Ich werde für dich beten verirrte Seele." Die zierlichen behandschuhten Fingern streifen kurz über Tikhis Wange, dann dreht sich die Priesterin auch schon wieder um und verlässt gemäßigten Schrittes den Schauplatz.

  1291 Views

Abseits

Ein Yoromi @, Thursday, 02. July 2009, 14:39 @ Skaiss Alvana-Caran

In gleicher, verhüllender, grauer Tracht steht abseits ein hochgewachsener, hagerer Mann. Er scheint auf die Priesterin zu warten, wie üblich schweigend.

Schwach glimmt ein matter, metallener Anhänger auf seiner Brust: Der Eiskristall Yoroms. Wo auch immer die Geweihten Yoroms erscheinen, allgemeines Unbehagen ist ihr steter Begleiter.

  1278 Views

Abseits

Skaiss Alvana-Caran @, Thursday, 02. July 2009, 16:10 @ Ein Yoromi

Die Priesterin wird wohl keine Schwierigkeiten haben sich durch die Menge zu bewegen, treten doch die Meisten repsektvoll zur Seite, um ihr Platz zu machen.
So begibt sie sich umstandslos zu dem hageren Glaubensbruder und nickt ihm in einer stummen Geste zu.

  1273 Views

Der Pranger

Barwaan @, Thursday, 02. July 2009, 10:49 @ Est-Helfer

Auch der Hüter, der zuletzt wenig auf dem Markt zu sehen war und kaum noch außerhalb der Neuen Wache scheint von dem Schauspiel angezogen zu sein.
Doch wirkt er keinesfalls neugierig noch schaulustig. Das faltige und ausgemergelte Gesicht des Greises wirkt ernst.
Er läuft am Arm eines Vesanis, der ihn stützt und kommt mit seiner Hilfe bis zum Pranger, dort bleibt er einige Moment stehen und mustert Tikhima mit seinem trüben Blick, dann winkt er eine der Wachen näher - er scheint nicht das Podest besteigen zu wollen.
Wer ihm nahe steht mag die wenigen Worte des Hüters hören, die mehr nach Bitte, als nach Befehl klingen: "Sorgt dafür, dass dem Kind kein Leid hier oben geschieht.", kurz greift er noch einmal nach dem Arm des Gardisten um diesen kurz zu drücken, dann bleibt er seufzend stehen und sieht in die Reihen der Schaulustigen - auch wenn der Halbblinde wohl keinen erkennen wird.

  1269 Views

Der Pranger

Stadtwache von Esticha @, Thursday, 02. July 2009, 11:27 @ Barwaan

Die Wache kommt zu Barwaan und hört sich alles ruhig an. Dann nickt er ihm zu und geht dann zurück zu Tikhi.

  1253 Views

Der Pranger

Barwaan @, Thursday, 02. July 2009, 12:20 @ Stadtwache von Esticha

Dann macht sich der Hüter bereits auch wieder von dannen. Kurz lächelt er der ausgestellten Chira traurig zu, dann wendet er sich ab und krückt weiterhin am Arm des Vesanis, erschöpft davon.

  1268 Views

Der Pranger

Tahir @, Thursday, 02. July 2009, 13:06 @ Est-Helfer

Einige Tage hatte man Tahir in der Stadt nicht zu Gesicht bekommen, war er wohl auf Reisen. Offensichtlich ist er wieder zurück denn heute schlendert er über den Markt, kommt so auch unweigerlich zum Pranger. In einigem Abstand bleibt er stehen, betrachtet sich das Geschehen mit recht undeutbarem Gesicht, während er in der rechten Hand eine Lantisblüte hält, sie zwischen den Fingern leicht dreht, allerdings eher in Gedanken als wirklich bewußt. So nimmt er auch von den anderen Schaulustigen erstmal kaum Notiz.

  1272 Views

Der Pranger

D'nek @, Saturday, 04. July 2009, 23:21 @ Est-Helfer

Auch der kleine Unuim tritt irgendwann, die Delvanscheibe steht in der Mitte des Himmelszelts, an den Pranger heran, um zu erkennen wer denn da befestigt ist. Als er Tikhima erkennt geht er nach kurzem Zögern zielstrebig zu ihrem Pranger. "Was hast denn du angestellt?" fragt er ungläubig, wie sie es wohl von vielen anderen schon gehört hat.

  1256 Views

Der Pranger

Tikhi, Tuesday, 07. July 2009, 12:00 @ D'nek

[ooc schreib bitte eine mail]

  1264 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 127 Benutzer online (0 angemeldete, 127 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum